Traumdeutung Albtraum wiederholt sich häufig?

5 Antworten

Hallo A.,

träume mit zerfallenden oder ausfallenden Zähnen kommen häufig vor, wenn man nachts Zähne knirscht (falls noch nicht bekannt bei Dir mal beim Zahnarzt nachfragen).

Zähneknirschen und Träume mit Zähnen kommen vor allem dann vor, wenn man unter Druck gesetzt wird, bedroht wird, sich nicht wehren kann und/oder Ärger herunter schluckt (dies zeigt sich auch in der Volksweisheit der Redewenungen: "die Zähne zusammen beißen", "etwas zähneknirschend ertragen").

Musst Du momentan die Zähne zusammen beißen oder etwas zähneknirschend ertragen?

Dann wäre es gut zum Zahnarzt zu gehen und Dich beraten zu lassen (Aufbissschiene, manuelle Therapie) und das Problem zu lösen (ggf. mit Coach oder Therapeut).

Muskel-Dehnübungen für Schulter-Nacken und Kiefer können auch helfen zu finden z.B. im Internet oder in Büchern (gibt ein sehr gutes, wenn es Dich interessiert einfach mal auf amazon nach Bruxismus suchen).

LG und alles Gute!

Hourriyah

vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort! ich werde mich morgen mal darüber informieren. Ich danke dir !!!!!

---ein alptraum ist immer der traum eines menschen, in dem böse gefühle, die der mensch zuvor herausgelassen hatte, wieder zu ihm zurückkommen.

---er wird sie nicht durch herauslassen los, sondern erst durch erkenntnis, was sie bedeuten.

---diese gefühle kleiden sich in bilder, die den entsprechenden menschen im alptraum quälen.

---alpträume werden nicht wahr, sondern sie zeigen nur auf, wie (gehässig) der mensch sein kann, er hat sie selber produziert.

Zähne verlieren bedeutet in der objektiven Bild- und Traum Analyse, dass du psychisch überfordert und überreizt bist. Du leidest unter Überdruss, dass sich die eigenen Ansprüche nicht ungehindert durchsetzen lassen.

Das sind bereits ernsthafte Konflikte, die du mit dir rum trägst, die du nicht lösen kannst und welche dir deine Kraft nehmen. Du solltest dich deshalb von einem Psychologen oder Psychiater beraten lassen. Sie können dir Einsichten zeigen, welche dich entlasten.

Hi Aproximadamente

Ich berichte dir mal einen Albtraum von Samstagnacht von mir. Zu Demonstrationszwecken.

Ich bin in einem Labor in Nordkorea, um mithilfe von grausamen Menschenversuchen ein neues Herz für Kim Jong un herzustellen. Mit mir im Labor unter anderem Martin Schulz und Arnold Schwarzenegger. Alle 3 Stunden fängt eine nervige Marschmusik an und wir müssen das neuste Herzmodell den Journalisten vorstellen.

Dann frisst Herr Schwarzenegger leider das Herz auf. Um das zu vertuschen ertränke ich den Diktator und Herr Schulz erschlägt ihn mit einer Eisenstange. Dann fertigen wir aus ihm eine Marionette an und vollführen vor den versammelten Journalisten eine vorgetäuschte Herztransplantation, die extrem dilettantisch verläuft aber nicht durchschaut wird.

So. Mit meinem Leben hat das kaum was zu tun.

Warum glaubst du dass der Traum für dich eine Bedeutung haben sollte? Kennst du nicht auch ähnlich absurde Träume?

ich denke das es irgendetwas bedeuten muss weil ich diesen Traum immer wieder träume.