Traumdeutung: Zahnschmerzen / Knirschen

5 Antworten

Zähneknirschen ist Ausdruck „kontraktiver Überspanntheit“ und auch Ausdrucks eines ruhelosen Charakters der sich seinen Mitmenschen und seiner Umwelt „entfremdet“.

Kontraktive Überspanntheit ist ein Symptom eines gestörten Selbstwertgefühls.

Ruhelosigkeit ist Ausdruck einer gemüthaften Störung. Unzufriedenheit und Gereiztheit finden hier ihre Ursache.

Zunächst wäre vor einer Traumdeutung zu prüfen, ob dies nicht evtl. während des Schlafes tatsächlich geschieht, d.h., es sollte zunächst beim Zahnarzt ein Bruxismus ausgeschlossen werden.

Zähne verheißen im Traum immer etwas sehr sehr schlechts! Oft sogar baldiger Tod, Verlust, Depressionen oder schwere Krankheiten! Ich erzähl dir keinen Blödsinn dass ist wirklich so Zähne sind mit eines der schlimmsten Traum Symbole

Das denke ich nicht, dass es was mit dem Tod, Verlust oder Krankheit was zu tun hat. Ich habe es ja schon mal geträumt und da ist nichts passiert. Ich denke es hat was mit meiner Psyche zu tun, dass ich irgendwo dran bin wo ich mir "die Zähne ausbeiße".

Zahnverlust kann mit Kastration verbunden werden, also sinngemäß einem Machtverlust.

Guten Morgen,

Durch Träumen arbeitet das Unterbewusstsein u.a. auch belastende, erlebte Situationen auf.

Vielleicht musstest du in letzter Zeit in bestimmten Situationen die Zähne zusammenbeißen.

Liebe Grüße

Das denke ich mir nämlich auch. Ich muss etwas konsequenter werden. Ich nehme es mir immer vor und ja... Es ist so ungefähr wie der Traum zum "Zähne ausbeißen"

@PJana

ich knirsche dann immer und umklammere meine Oberschenkel so stark, dass ich blaue Flecken habe, ohne es in der Nacht zu merken - erst am Morgen.