Traue mich nicht zum Kieferchirurgen, was tun?

3 Antworten

Auf jeden Fall musst du dich dieser Behandlung stellen.

Wenn von der Familie niemand kann, dann nimm deinen besten Freund/deine beste Freundin mit ... sag denen im Vorfeld was los ist ... die können dir auch die Hand halten, wenn es sein muss - und das ist völlig ok!

Nimm Kopfhörer mit, dann kannst du während der Behandlung deine Lieblingsmusik hören - je entspannter du bist, umso einfacher ist es für den Zahnarzt dich zu behandeln!

Du musst nur für dich klar bekommen, dass du mit dem Zahnarztbesuch etwas Positives für dich und deine Gesundheit tust!

TheDevil1274
Fragesteller

Danke für die Antwort. Durch die Soziale Phobie habe ich leider keine Freunde mehr, aber der Tipp mit der Musik ist gut und werde ihn falls ich es schaffe da hinzugehen berücksichtigen.

jersey80  24.01.2020, 20:56
@TheDevil1274

Nimm auch einen Knautschgegenstand mit, einen Reisball oder einen Schaumstoffball, um gegebenenfalls fest zudrücken zu können, wenn du das Gefühl hast, dass es notwendig ist (z.B. beim Spritzenstich oder so).

Ruf da an und mach den Termin.
Du sagst da schon, dass du große Angst hast (Angstpatient bist).

Die richten sich dann im Normalfall darauf ein und wenn du es nochmal sagst, wenn du zum Termin kommst, wird sich jemand finden, der dir das Händchen hält, bis die Betäubung gesetzt ist und wirkt.

Die kennen das, Angst vorm Zahnarzt (und natürlich auch vorm Kieferchirurgen) ist weit verbreitet, das muss dir nicht peinlich sein.

TheDevil1274
Fragesteller

Danke für die Antwort. Durch die Soziale Phobie wird das mit dem Anrufen schon schwer, das würde aber noch jemand aus der Familie machen.

1Wintertraum  24.01.2020, 09:49
@TheDevil1274

Dann soll derjenige aus der Familie es schon beim Anruf sagen.

Eine soziale Phobie ist eine Belastung und nicht zu unterschätzen, aber du darfst nicht den Fehler machen, und dich dahinter verstecken, sonst wird die soziale Phobie schnell zu einem Alibi für "ich kann das nicht!" oder "ich schaffe das nicht!" WEIL(!) ich habe ja eine soziale Phobie.

Ich weiß, das ist ein wirkliches Problem für Betroffene (ich hatte eine Auszubildende mit diagnostizierter Sozialphobie). Gerade weil ich da gesehen habe, was Mensch mit Willenskraft schaffen kann, wenn er sich immer wieder sagt: "Nein, diese Phobie kriegt mich nicht unter, ich schaffe das!" weiß ich, dass da viel möglich ist!

Ich wünsche dir von Herzen, dass du es schaffst, dich deinen Ängsten zu stellen und sie soweit in den Griff zu bekommen, dass sie dich irgendwann nicht mehr im Alltag einschränken werden! Alles Gute für dich!

TheDevil1274
Fragesteller
@1Wintertraum

Vielen Dank. Ich werde es versuchen :)

Also entweder gehst du hin und lässt das richten... oder du erträgst deine Schmerzen und riskierst es, dass die eventuell der Zahn dein ganzes Kiefer verschiebt. Deine Entscheidung.

TheDevil1274
Fragesteller

Danke, aber ich hätte mir von einem "Experten" eine bessere bzw eine einfühlsamere Antwort erhofft, als nur: Geh hin oder nicht.

MaryLynn87  24.01.2020, 09:50
@TheDevil1274

Unterm Strich ist es aber so einfach. Alles andere was dich davon abhält passiert nur in deinem Kopf und es ist also auch an dir, diese Gründe zu durchbrechen.

TheDevil1274
Fragesteller
@MaryLynn87

Das sagt sich aber auch leichter, wenn man solchen Phobien nicht hat. Vor allem die Soziale Phobie schränkt das Leben stark ein!

MaryLynn87  24.01.2020, 09:57
@TheDevil1274

Das habe ich nicht abgestritten.

Aber auch hier bist du der einzige Mensch der was an deiner Situation ändern kann. Und durch Vermeidung hat sich noch kein Problem gelöst.