Transportschein fürs Krankenhaus. Muss ich mich selber um den Transport kümmern?

7 Antworten

Muss ich mich selber um ein Taxi kümmern?

Wenn Du ein Taxi nutzen möchtest, wirst Du Dir logischerweise selbst eines rufen müssen. Möchtest Du (D)einen Transportschein nicht nutzen .... das interessiert keinen .... dann lässt Du ihn halt verfallen.

Ich wollte eben im Krankenhaus bescheid sagen dass ich den Schein nicht brauche.
Habe leider eine sehr unfreundliche Antwort bekommen

Wundert mich jetzt nicht so wirklich, wenn jemand eine solch "kindische / kindliche" Frage an die Telefonistin eines KH heranträgt.

"Erweiternd" ..... sagst Du auch einem Unternehmen Bescheid, wenn Du deren Rabattgutschein nicht in Anspruch nehmen möchtest? Hier hat besagte Telefonistin einfach ein wenig logisches (Mit-)Denken vorausgesetzt.

Kunst1998
Fragesteller

Kindlich?? Ich glaube es geht los. Ich hatte noch nie so ein Ding. 🙄 Woher soll ich es dann wissen. Hab den Transportschein nur von der Arztpraxis in die Hand gedrückt bekommen...

Nein musst du nicht benutzen. Wenn du mit anderen Mitteln zum Krankenhaus kommst, dann darfst du das auch gerne so machen.

Der Transportschein ist vor allem für Patienten relevant, die eben nicht so einfach eine Fahrt organisieren können. Außerdem übernimmt das Krankenhaus mit dem Transportschein einen Teil oder sogar komplett die Kosten der Fahrt (welches von beiden bin ich gerade gar nicht mehr sicher).

Willst du beispielsweise die Bahn nehmen dann darfst du den Schein einfach wegwerfen oder denen zurückgeben. Bzw. befindest du dich in einem schlechten Allgemeinzustand ist es natürlich ratsam nicht selbst zu fahren.

Um ein Taxi musst du dich selber organisieren (bzw. was ist denn unten auf dem Schein angekreuzt? Da werden verschiedene Fahrten angeboten wie RTW, Taxi oder Mietwagen und sonstige angeboten). Je nachdem was angekreuzt ist, darfst diese Art in Anspruch in nehmen. Ich denke in deinem Falle wird das aufjedenfall Taxi sein.

Oben am besten nachkontrollieren ob "Hinfahrt" angekreuzt ist.

Schau nochmal, ob die richtigen Kreuze gesetzt sind ansonsten gibt es abrechnungsmäßig Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

du musst keine Angst vorm Krankenhaus haben. Die Mitarbeiter waren bestimmt in einer Stresssituation. :)

Du kannst deinen Krankentransport natürlich selber mit der Buchung eines Taxis übernehmen. Gibt dann ein paar Dinge, die für die Abrechnung wichtig sind.

Hier ist alles Wichtige zusammengefasst:

https://www.krankenhaus.de/aufenthalt/krankentransport-wann-darf-er-in-anspruch-genommen-werden/

Hoffe ich konnte dir helfen und gute Besserung!

LG

Greta

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar. Wenn du ihn nicht brauchst, nutzt du ihn eben nicht. Das musst du niemandem explizit mitteilen.

Du wirst ihn aber nicht ohne Grund bekommen haben, also bitte nicht selber fahren.

Kunst1998
Fragesteller

Ich fahre nicht selber keine sorge. Mein Mann fährt mich 😅

Muss ich mich selber um ein Taxi kümmern? Oder wie läuft das ab?

.

Wenn Du niemanden hat, der dies für Dich übernimmt: JA