Werden Taxikosten ins Krankenhaus übernommen?

6 Antworten

Deine Frage bezieht sich auf ambulante Behandlungen.

Wenn man keinen RTW braucht, werden Taxikosten zu oder von ambulanten Behandlungen von der Krankenkasse nur nach vorheriger Genehmigung erstattet.

Diese Genehmigung hat man natürlich in den Fällen nicht, wenn man glaubt, schnelle ärztliche Hilfe brauchen zu müssen. Das Taxi zur Krankenhausambulanz muß man dann erst mal selber bezahlen.

Wenn man gerade kein Geld zu Hause hat, sollte man sich bei der Taxibestellung erkundigen, ob man auch mit Karte bezahlen kann oder ob das Taxiunternehmen hinterher eine Rechnung schicken kann.

Den Beleg für die Taxifahrt reicht man dann zusammen mit dem Behandlungsbericht aus der Ambulanz bei der Krankenkasse ein.

Die Fahrgeldabteilung bei der Krankenkasse macht dann eine Einzelfallprüfung, ob und wieviel erstattet wird. (Bei Taxifahrten zu ambulanten Behandlungen sollte man sich da allerdings keine allzu großen Hoffnungen machen).

Danke für den Stern!

Taxiunternehmen sind Privatbetriebe - sie können unter bestimmten Umständen auch Kunden ablehnen - z.B. jemand der stark blutet etc. müssen sie gar nicht mitnehmen - außerdem muss die Dienstleistunge bezahlt werden, weil der Unternehmer davon lebt - eine andere Frage ist, ob die Kosten im Nachhinein erstattet werden

Nein, da musst du deine Krankenkasse bemühen und die wird ablehnen.

Nein und das ist gut so. Wer soll denn die Beiträge künftig noch bezahlen können? Das Leben besteht nicht nur auf fremde Hilfe zu bauen sondern Eigenverantwortung zu üben.

Nein.

Ein Taxi wird NUR bit einem Beförderungsschein der Krankenkasse bezahlt.

Wenn du Schnittverletzungen hast, ist es nicht unbedimngt lebensberdohlich und du kannstauf normalem Wege ind KH.

Bei einem Knochenbruch kann durchaus der Rettungsdienst gerufen werden.