Krankemttansport?

9 Antworten

Solange ein Patient rechtlich mündig ist, kann er unabhängig von ausschließlich körperlichen Einschränkungen jede medizinische Maßnahme verweigern. Wenn er sich selber gegen den ärztlichen Rat aus dem Krankenhaus entlässt, dann möchte er keine Hilfe haben und es ist sein gutes Recht, die Hilfeleistung abzulehnen. Er ist dann natürlich auch für seinen nach Hause Weg selber verantwortlich, das Krankenhaus hat ab dem Zeitpunkt der Entlassung nicht's mehr mit dem Patienten zu tun.

Ein Krankentransport wird nicht vom Krankenhaus selber durchgeführt sondern vom Rettungsdienst mit speziell dafür ausgerüsteten Fahrzeugen (Krankentransportwagen- KTW). Der behandelnde Arzt muss die Erforderlichkeit des Krankentransportes feststellen und eine "Verordnung einer Krankenbeförderung", umgangssprachlich auch "Transportschein" ausstellen. Das Krankenhauspersonal ruft dann in der Leitstelle an und ordert einen Krankentransport für den Patienten. Der Patient kann grundsätzlich auch selber einen Krankentransport bestellen, unter der Rufnummer 19222. Er trägt dann jedoch auch die Kosten dafür selber, die natürlich höher sind als bei einem normalen Taxi.

Mfg

Bei der Entlassung gehen ärztlichen Rat hat das Krankenhaus keinerlei Verantwortung mehr. Der Entlassene ist dann für alles selbst verantwortlich und sogar die Krankenkasse kann alle Ansprüche (Kosten) verweigern.

bienemaus63
Fragesteller

Oke....

Wenn Sie  das Krankenhaus entgegen ärztlichem Rat früher verlassen wollen, müssen Sie schriftlich erklären,  das auf  eigene Verantwortung zu tun. In diesem Fall übernimmt der Arzt keine  Haftungwenn später gesundheitliche Probleme auftreten. Bei der Entlassung erhalten Sie einen sogenannten Entlassungsbericht.

https://www.netdoktor.de/krankenhaus/entlassung-aus-dem-krankenhau-11183.html

Wenn er sich selbst entläßt und unterschreibt, daß er das Krankenhaus auf eigene Gefahr verläßt, ist das Krankenhaus nicht mehr zuständig.

bienemaus63
Fragesteller

Oke, danke

Ich habe mich selbst entlassen und der Transport wurde trotzdem veranlasst, auch die Krankenkasse hat dies übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bienemaus63
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort. Es gibt eben auch noch mitfühliges mediz.personal. ich hatte mich schon sehr geärgert, da mein Mann kaum stehen noch laufen könnte und ich mit meinen 50 kg ihn nicht richtig halten konnte.

Ganz liebe Grüße von bienemaus 63

Wippich  24.04.2022, 19:52
@bienemaus63

Ja, das kann an der Krankheit liegen, die man hat. Ich habe zwar eine Behandlung verweigert, kann mich aber durch meine COPD nicht selber fortbewegen.

bienemaus63
Fragesteller
@Wippich

Ich wünsche dir recht gute Besserung.

Wippich  24.04.2022, 19:59
@bienemaus63

Nicht möglich, aber Danke.