Krankentransport vom Krankenhaus nach Hause?

3 Antworten

Hi,

Die Frage ist, wie kann man den Schein einlösen? muss man das selbst machen oder einfach dem Fahrer geben?

Die Verordnung einer Krankenbeförderung (ugs. T-Schein) wird dem jeweiligen Fahrer gegeben - das Transportunternehmen, egal ob Taxi oder Rettungsdienst, kümmert sich dann um die Abrechnung mit der Krankenkasse, ggf. wird eine Zuzahlung (max. 10 €) fällig.

Akzeptieren alle Taxi-Firmen diesen Schein oder muss man nachfragen, ob sie den Schein nehmen?

Mir wäre keine Einschränkung bekannt.

LG

Meines Wissens übernehmen die Krankenkassen die Transportenkosten für den Heimtransport nach einem stationären Aufenthalt nicht. Das muss man meines Wissens selbst organisieren und bezahlen.

Meines Wissens übernehmen die Krankenkassen die Transportenkosten für den Heimtransport nach einem stationären Aufenthalt nicht.

So nicht richtig - nach stationären Aufenthalten kann natürlich auch (medizinische Indikation vorausgesetzt) eine Krankenbeförderung verordnet werden, die Kosten werden dann auch von der Krankenversicherung übernommen.

Wiederum werden z.B. Fahrten zur oder von der Kurzzeitpflege in der Regel nicht von den Kassen übernommen.

Die Station auf der sie entlassen wird, bestellt den Transport und der Schein wird dann einfach dem Fahrer gegeben.