Transportmitarbeiter Klinik / Krankenhaus bzw. Bring und Hol Dienst! Erfahrungen

2 Antworten

Es ist sehr unterschiedlich. Heutzutage wird das meistens ausgelagert, entweder auf Klinikeigene Tocherunternehmen oder Klinikeigene Leiharbeitsfirmen, die aber häufig eher Scheinfirmen sind, denn die Kliniken maßen sich trotzdem an Zeugnisse zu schreiben, Anweisungen geben zu wollen, Mitarbeiter anzumeckern etc..

Die Bezahlung ist sehr unterschiedlich, bei TVÖD-K ist diese vergelichsweise gut, diese ist trotz vergleichsweise geringer Qualifizierung (je nach Klinik gar keine, Ersthelfer, Sanitäter, Rettungssanitäter, Rettungassistent) sehr gut, da diese einem Pflegehelfer entspricht der nur ca. 200€ weniger verdient als eine "Normale" gelerne Krankenschwester (es gibt aber dort auch tlw. zusätzliche Stationszulagen für Intensiv, ZNA, OP, tlw. Geriatrie). Es gibt Wochenend- und Nachtzulagen und eine Extrasumme für die Schichtarbeit (ca. 120€ im Monat), Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Bei Tochterfirmen gilt dann häufig der Leiharbeitstarif bzw. bald die 8,50€ Mindestlohn, die Nacht und Sonntagszulage sind dann weniger als 1€ pro Stunde, Samstags gilt im Vergleich zum TVÖD-K als Werktag. Bei Tochterfirmen gibt es die geringe Nachtzulage von 23:00 bis 5:00 beim TVÖD-K hingegen von 21:00 - 6:00. Urlaubs und Weihnachtsgeld gibt es bei Auslagerung meist gar nicht und wenn dann erst nach 12 Monaten Betriebszugehörigkeit und dann in sehr geringem Maße (100-250€), während es sonst direkt angestellt nahezu ein volles Gehalt ist.

Auch macht die Auslastung viel aus, gibt es genung Mitarbeiter und man hat ein gutes Miteinander kann es Spaß machen. Jeder macht gleicht viel, man hat gute Kontakte etc..

In anderen Häusern hat man ein Smartphone über die man die Aufträge bekommt und hat dann zu Schichtbeginn schon 5-10 Aufträge drauf die tlw. schon da verspätet sind und alle motzen einen an: Patienten warten nach Untersuchung 1,5 auf dem Flur, Ärzte und Pfleger weil man bei der Visite stört und keine Zeit hat 5min zu warten, oder die Patienten zu spät zu Untersuchung kommen und die deshalb verschoben werden muss. Wenn es dann noch langjährige Kollegen gibt die meinen die Neuen (5 Mitarbeiter) können ja Arbeiten und die Alten 3 Mitarbeiter sitzen vor dem PC und disponieren (obwohl nur 1 Person dafür nötig ist), dann ist das kein gutes Miteinander.

Fazit: Es kann echt Spaß machen bei einem guten Arbeitsklima, dieses ist eher bei Kliniken wo die Mitarbeiter bei der Klinik selbst angestellt sind der Fall, da dort nicht am Gehalt und der Anzahl des Personals gespart wird. Bei Leiharbeitsfirmen und vielen Tochterfirmen ist Profit das Hauptziel und deshalb sind zufriedene Mitarbeiter und Patienten eher zweitrangig (ausgenommen Privatpatienten). Und dann ist das echt der Horror, man ist abgehetzt, bekommt wenig Geld, wird von allen angemeckert und ist Körperlich nach Feierabend fix und fertig.

Deshalb frage doch mal nach einen Probetag und "quetsche" bei der Gelegenheit die vielleicht zukünftigen Kollegen aus.

Mitsos172
Fragesteller

Hallo Karlheinz75,

erstmal möchte ich mich für deinen langen Beitrag sehr sehr Bedanken. Das sind schon einige sehr gute Informationen die mir weiterhelfen.

Da ich mich direkt bei der Klinik direkt auf diese Stelle beworben haben ist da keine Leiharbeitsfirma dazwischen und auch keine Tochterunternehmen oder der gleichen.

Ich hoffe das nur diese Geschichte, wie du schon erläutert hast nicht ausgelagert wurde. Dann hab ich ja eventuell doch Gute Karten einen anständigen Lohn zu erhalten.

Ich habe sehr gerne mit Menschen zu tun und auch in diesem Öffentlichen Berreich KH würde es mir riesig viel Spaß machen dort zu arbeiten.

Ich bin richtig Froh ein Gespräch dort zu haben denn ich habe schon so viel Pech mit Arbeitstellen das ich einfach nur Arbeiten möchte und mit meiner zukünftigen Frau ein schönes Leben führen zu können.

Ich bin sehr gespannt. Da das Gespräch am 25..08 stattfindet und zum 01.09 eingestellt wird hoffe ich das ich vielleicht doch einen Probetag anbieten kann.

Ich denke auch das dieser Job sehr anstrengend sein kann und man Körperlich schon belastet wird aber wer einigermaßen gut verdienen möchte muss eben Schuften :-)

Aber am Ende des Tages weiß man was man getan hat :-)

Vielen Dank für deine Hilfe

LG

Mitsos

In den meisten Kliniken (auch Uni-Kliniken) wird der Patiententransport und ähnliche Dienstleistungen "ausgelagert". Da gilt dann nicht mehr der Tarif des öffentlichen Dienstes, die Bezahlung ist dadurch erheblich schlechter.

Mitsos172
Fragesteller

Hallo Dadamat,

ok wenn das Ausgelagert wird ist das natürlich nicht schön. Dann bleibt einfach das Gespräch abzuwarten...

Danke dir für deine Nachricht

LG