wieviel kostet ein krankentransport mit dem hubschrauber?

4 Antworten

Also erst mal zum Begriff. Ein Krankentransport wird mit Sicherheit nicht mit einem Hubschrauber erfolgen.

Hubschrauber werden für Rettungseinsätze oder Intensivtransporte eingesetzt.

Die Kosten sind sehr stark vom Hubschraubertyp abhängig und werden nach Flugminuten abgerechnet. Eine EC 135, die in der Primärrettung eingesetzt wird, ist billiger als eine EC 145 welche in der Regel Intensivverlegungen fliegt. Hubschrauber wie die EC 145 oder Bell 412 die als ITH ausgerüstet sind können auch Nachts fliegen was die Kosten noch mal in die Höhe treibt.

Die tatsächlichen Kosten beliefen sich 2005 auf 3400-4800 Euro (inkl. aller vorgeschriebenen Wartungen, Reparaturen, Wertverlust des Hubschraubers, Instrumente etc.), wovon die Krankenkassen den größten Teil in der Abrechnung mit den Trägern der Luftrettung/Betreibern übernehmen. Quelle Wiki

Gemeint sind hier die Kosten pro Einsatz.

Viele weitere Infos findest du auf http://www.rth.info/

sophiehessen
Fragesteller

Oh entschuldige bitte für die fehlenden Fachbegriffe. Wird wohl jeder Wissen, dass ich einen Flug mit dem Rettungshubschrauber meine oder?

Nomex64  08.05.2013, 14:07
@sophiehessen

Ist mir schon klar das nicht jeder die Fachbegriffe beherrscht. Tut mir leid das du dich persönlich angegriffen fühlst, so war das nicht gedacht. Ich denke nur immer wenn sich jemand intensiv mit einem Thema beschäftigt dann möchte er vielleicht auch die richtigen Fachbegriffe verwenden. Und nicht nur du liest hier, auch andere nutzen deine Frage um sich weiterzubilden, das ist ja einer der Zwecke eines öffentlichen Forums.

Weiterhin hätte ich nur mit dem Begriff Krankentransport nicht den Unterschied zwischen RTH und ITH sachgerecht darstellen können. Daher diente die Klärung der Begrifflichkeiten auch dem Verständnis meiner nachfolgenden Antwort.

sophiehessen
Fragesteller
@Nomex64

Sorry, ich hätte gestern einen besch***enen Tag :) entschuldige bitte für meine dummen und aggressiven Kommentar :) und danke für deine Antwort ;)

Betriebskosten eines Hubschraubers (je nach Typ) ca. 400 - 1000 Euro pro Stunde.

diroda  16.08.2013, 17:50

eher pro Flugminute

Zwischen 400 und 800 Euro pro Flugminute. Die fliegen um die 200 Km/h.

einfach mal bei einer rettungswacht anrufen