Mandelsteinentferung kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurden denn die anderen Methoden zur Entfernung schon versucht?:

„Möchte man Mandelsteine entfernen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Oft ist dafür kein Arzt nötig. Hilfreiche Methoden um Mandelsteine selbst entfernen zu können sind:
• Bei nach hinten gestrecktem Kopf den Mund mehrmals weit öffnen und wieder schließen. Dadurch entsteht eine Spannung in der Gaumenmuskulatur, die den Mandelstein eventuell herausmassiert.
• Gegen die Unterseite der Mandel nach oben drücken, etwa mit einem Wattestäbchen oder auch der Rückseite der Zahnbürste. Manche Patienten können auch mit der Zunge Mandelsteine ausdrücken, was weniger Würgereiz auslöst.
• Die Mandel mit einer Munddusche unter geringem Druck reinigen. Das löst oft die Mandelsteine.
• Hausmittel wie Mundspülungen auf Salbei- oder Kamillebasis können ebenfalls hilfreich sein.
Wer bei sich selbst Mandelsteine entfernen will, sollte dafür keinesfalls spitze oder scharfkantige Gegenstände verwenden, weil dadurch Verletzungen entstehen könnten.
Bleibt der Versuch erfolglos, die Tonsillensteine selbst zu entfernen, kann meist der HNO-Arzt weiterhelfen. Er hat dafür spezielle Werkzeuge wie Küvetten oder Pipetten, mit denen er die Mandelsteine ausdrücken beziehungsweise absaugen kann. Auch die sogenannte Roederbehandlung ist eine hilfreiche Methode. Dabei setzt der Arzt Schröpfgläser auf die Mandeln und saugt die Steine mit Hilfe des Unterdrucks heraus.“
[Quelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten/mandelsteine/]

Ist eine ärztliche Entfernung notwendig, wird dies natürlich von der Krankenkasse übernommen.

VG :)

Mandeln entfernen, so kenn ich das. Nicht Mandelsteine.

Die Kasse zahlt nur, wenn es notwendig ist. Ob es notwendig ist, entscheidet der Arzt.

...das zahlt die Krankenkasse deiner Eltern.