Total schmerzen im gesamten Rücken ich bin total verzweifelt was tun?

MedSprechstd  09.01.2021, 12:19

was hat der Physio übungen mit dir gemacht? welchen Übungen für zuhause haste bekommen?

LaRa190
Fragesteller

Für zu hause hab ich keine bekommen die mach ich eigenhändig für den gesamten Rücken, komplette Wirbelsäule stärken, mobilisieren & dehnen, und ab und zu Ausdauer/Cardiotraining.

MedSprechstd  09.01.2021, 15:46

2.mal : was hat der Physio mit dir gemacht?

LaRa190
Fragesteller

Ich konnte es nicht alles in einen Text schreiben.

er hat mit mir Kraftübungen an Geräten gemacht.

5 Antworten

mmmmhhhh....

Mein Eindruck ist, dass sich der Schmerz komplett verselbstständigt hat und Du auch gar nicht mehr weißt, welche Haltung gut oder schlecht ist.
Ein Faszienrolle ist eine sehr gute und einfache Idee, allerdings wird sie Dir am Anfang die Tränen in die Augen treiben und machen, dass Dir die Luft weg bleibt...

So lange damit arbeiten, bis es leichter geht.

Ich glaube, dass Du da so alleine nicht raus findest -wenn Du mein Patient wärest und andere Ursachen (Beckenverwringung wurde ja auch schon angesprochen) ausgeschlossen wurden, würde ich eine multimodale Schmerztherapie empfehlen, damit Du Dich erstmal wieder halbwegs schmerzfrei bewegen kannst. Alles andere kommt erst danach.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LaRa190
Fragesteller

Ja genau so schaut es aus, es ist ein Teufelskreis. Schlafen seit ein paar Tagen fast unmöglich.. Habe heute diverse Kraftübungen gemacht aber leider erfolglos.
Es wurden nur bis jetzt die Dinge herausgefunden und das auch nur durch die 4D Wirbelsäulenvermessung.

Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein.

Ich bedanke mich trotzdem herzlich für Ihre Antwort. Grüße zurück

Ich kenne das, hatte dann Bandacheiben-OP in der Neurologie, Uniklinik Gießen ,sehr gut.

Aber weiter Verspannungen, niemand konnte mir helfen. Dann Fitnesstudio, und siehe, ich wurde schmerzfrei, verspannungsfrei, und das blieb so.

Jetzt, wo das Studio zu ist wegen Corona, gehts wieder los, heiß baden, was mir immer half geht nicht mehr, ich kann nicht mehr aus der Wanne.

Nun turne ich, benutze auch ein Theraband, mach diverse Übungen über den Tag verteilt, finde das gut.

Ich schlafe auf einer Heizdecke, tanze in der Wohnung zu südamerikanische Musik, zu der man die Hüften bewegt. Auch Selbstmassage, zB mit weicher Bürste.

Und Entspannungsübungen mental.

Ich sitze nicht auf normalen Sitzmöbeln, sondern auf dafür ausgesuchten Second Hand Stühlen und Sessel.

Im Bett lege ich auf die Matratze mehrere sog. Sommerbetten aus Kunstzeug, obendrauf eine aus WolleSeide, gabs im Aldi. Diese überziehe ich mit Baumwollbezug.

Ich schlafe auf der Seite.

Ich mache Dehnübungen, nicht nur für den Rücken.

Ich esse nach Arthroseregeln.

Hilft Dir da irgendetwas weiter?

LaRa190
Fragesteller

ich Versuch mal das mit den Decken usw.

Übungen mache ich auf viel auch Dehnen und mental Entspannungsübungen

vielen Dank :)

Blindipop  09.01.2021, 11:28
@LaRa190

Hast du eine Heizdecke? Kosten wenig, helfen mir viel. Schalten selbst aus, meine.

LaRa190
Fragesteller
@Blindipop

Müsste ich mir zulegen.

Geh zum Arzt

Hallo LaRa190,

ich habe vor ein paar Tagen einmal eine sehr interessante Reportage über "Beckenverwringung" gelesen.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Termin bei einem Facharzt mit diesem Beschwerdebild empfehlen.

Es gibt gezielte Übungen und Behandlungen für dieses Syndrom.

Zusätzlich könnten Fango-Packungen für die verspannte und verhärtete Muskulatur hilfreich sein.

Wärme durch ein Heizkissen, dieses gibt es in verschiedenen Größen.

Ein warmes Bad mit muskelentspannenden Zusätzen.

Es gibt auch Medikamente, um die verhärteten Muskeln zu entspannen, diese wären in deinem Fall sicher hilfreich.

Ich wünsche dir Gute Besserung und alles Liebe

Such dir ein Sport-Physio.

Diese Wald und Wiesen therapeuten mit ihren Geräten sind absout realitäts fern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung