Tötliche Krampfadern?

Mein Fuß! - (Gesundheit, Arzt, Füße)

11 Antworten

Also, ganz ruhig. Krampfadern an sich sind nicht gefährlich. Das Problem ist, dass die Venenklappen nicht gut schließen, d.h. das Blut sackt zurück und staut sich. Dadurch entstehen diese Adern - ist in dem Sinne keine Behinderung.....ich bin noch einiges jünger als du und hab auch welche - daran stirbt man nicht;) Es sieht halt nicht schön aus, macht anfangs keine Probleme, später kann es aber u.a. zu Wassereinlagerungen kommen usw. und das ist tlw. echt unangenehm. Mach am Besten Muskelkräftigung für die Füße und Beine, weil dadurch die Venenwände wieder zusammengedrückt werden - damit es nicht schlimmer wird. Ein Gang zum Arzt schadet auch nicht...

PS: Krampfadern sehen anders aus --> Besenreiser warscheinlich; Alkohol erweitert die Gefäße, d.h. in diesem Fall würde ich die Finger davon lassen, weil es schlechter werden könnte...

WZ1955  22.08.2014, 19:32

Venenklappen gibt es nur in den tiefen Beinvenen, nicht in den oberflächlichen. Muskelkräftigung für die Füße und Beine bringt hier auch nichts. Alkohol hat hierauf auch keinen Einfluss. Du meinst es wahrscheinlich gut, liegst hier aber ziemlich daneben.

akina123  22.08.2014, 20:36
@WZ1955

"Venenklappen gibt es nur in den tiefen Beinvenen, nicht in den oberflächlichen. " --> stimmt so nicht, auch die oberflächlichen haben welche, nur etwas weniger als die tiefen, ansonsten hätten schon alle Thrombose o.ä., da das Blut hochgepumpt werden muss!!

"Muskelkräftigung für die Füße und Beine bringt hier auch nichts" --> Muskeln kräftigen führt zur Straffung der Muskeln -> Kompression der Gefäße -> Venenwand wird enger --> erleichtert die Funktion und Arbeit der Venen. Deswegen macht man auch Kompressionstherapie.

"Alkohol hat hierauf auch keinen Einfluss." -> Alkohol erweitert die Gefäße, deswegen wird es ja noch schlimmer, weil die Venenklappen quasi dadurch auseinander gedrückt werden!

Ja, ich meine es gut und liege nicht daneben, weil das Gebiet mein Fach ist;)

WZ1955  23.08.2014, 09:14
@akina123

Ich möchte nun nicht detailliert auf das System der tiefen und oberflächlichen Beinvenen und die Verbindungen eingehen. Das wäre viel zu komplex. Die Venen hier im Knöchelbereich sind nicht von Muskeln umgeben und können somit nicht komprimiert werden.

Alkohol hat Einfluss auf die Mikrozirkulation, aber nicht auf die Weite der Venen. Deshalb ist deine Empfehlung, auf Alkohol aus diesem Grund zu verzichten, überzogen. Ich denke, der Fragesteller weiß nun, woran er ist.

Wahrscheinlich meinen wir es beide gut. und sollten es dabei bewenden lassen.

Hallemachallema  23.08.2014, 10:07
@akina123

Du wärst nicht die erste Physiotherapeutin, die größere Wissenslücken hat, wenn es um 'ihr Fach' geht.

akina123  23.08.2014, 12:04
@Hallemachallema

Sorry, bin noch Schülerin in der Ausbildung - aber so haben wir es in der Schule beigebracht bekommen...

WZ1955  23.08.2014, 19:05
@akina123

@akina123 Das Thema ist wirklich sehr Komplex. Es gibt auch in den Oberflächlichen Venen vereinzelt Klappen. Aber von diesen Venen erfolgt kein Rückstau bis in den Knöchelbereich. Das Hochpumpen des Blutes erfolgt über die Muskelpumpe, d.h. die Muskeln quetschen das Blut aus den tiefen Beinvenen nach oben, wobei dort die Venenklappen einen Rückfluss verhindern, Die sichtbaren Unterhaut-Venen werden in Ihrer Weite durch Alkohol gar nicht beeinflusst. Auch in der Schule kann da mal was durcheinander gebracht werden. Man sollte sich mit Ratschlägen im Sinne von verboten einfach ein bisschen zurückhalten. Nichts für ungut.

akina123  23.08.2014, 19:11
@WZ1955

Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass unsere Lehrerin k.A. hat, weil es schon einigemale vorkam, dass sie was gesagt hat und einige andere das Gegenteil behauptet haben - aber so wurde es uns von ihr erklärt, wie ich halt oben geschrieben habe.....aber gut auch mal andere Meinungen zu hören, habe in einigen Tagen Innere-Prüfung, von daher gut zu wissen...;)

Grad 1 Krampfadern: keine (nennenswerten) Beschwerden; keine Komplikationen.
Grad 2 Krampfadern: Beschwerden (Dysästhesien, Juckreiz, Schweregefühl, Spannungsgefühl, leichte Schwellneigung, Wadenkrämpfe, Schmerzen usw.); keine Komplikationen.
Grad 3 Krampfadern: Beschwerden (wie Grad 2, stärker ausgeprägt); Komplikationen: trophische Hautstörungen (Induration, Pigmentierungen, Dermatitis, Ekzem, Atrophie); Varikophlebitis.
Grad 4 Krampfadern: Beschwerden (wie Grad 3); Komplikationen (wie Grad 3, stärker ausgeprägt); florides Ulcus cruris.

Krampfadern können soweit ich weiss ab einem alter von 30 jahren auftreten...

Google doch mal den Grad deiner Krampadern... mehr weiss ich leider auch nicht

LG PiffPaffPuff123 =)

Es sieht zwar nicht so aus, aber du solltestt mal checken lassen, ob das evtl. arterielle Ursachen hat, also Verengung durch Ablagerungen. denn dann kann das früher oder später gefährlich werden.

Dei Hausarzt kann das schon mit einem sog. Doppler (man hört, wie das Blut strömt) grob abschätzen. Genauer kann das im Bedarfsfall der Gefäßspezialist.

P.S.: Rauchen und trinken trägt jedenfallsm auch dazu bei.

Nicht tödlich, trotzdem solltest zu einem Venenfacharzt und den venösen Rückfluss in deinen Beinen kontrollieren lassen. Das geht einfach mit einer speziellen Ultraschall-Untersuchung (Doppler-Sonographie).

Die oberflächlichen "Besenreiser", die erweiterten Adern und die Verfärbungen der Haut sind ein Symptom für Veränderungen der tiefen Venen.

Bei Ausfall von Venenklappen staut sich das Blut immer häufiger am tiefsten Punkt des Körpers, den Knöcheln. Aufgrund dem erhöhten Venendruck erweitern sich die oberflächlichen Gefässe, später treten die roten Blutkörperchen aus und bleiben unter der Haut liegen. Die enthalten Eisen und lagern sich zunehmenden in der Haut was zu braunen Hautveränderungen im Bereich der Unterschenkel/ Füsse führt. Das passiert auch, wenn äusserlich keine "Krampfadern" erkennbar sind.

Bei zunehmender Verschlechterung der Durchblutung kommt es irgendwann zu entzündlichen Reaktionen, roten Flecken, Schmerzen, Juckreiz und Brennen im Unterschenkelbereich. Wer dann noch immer nicht zum Arzt geht, muss mit offenen Beinen rechnen, weil das Zellgewebe wegen Mangeldurchblutung abstirbt.

Mehr dazu ...siehe Bild rechts...

http://venenzentrum-bellevue-zuerich.ch/venenleiden/offenes-bein/

Nikotin verengt die zuführenden Blutgefässe, Alkohol erweitert die Venen. Wenig Bewegung und wenig Muskelbewegungen sind auch keine Hilfe für bessere Durchblutung.

Deshalb kann ich dir nur raten, dich über diese Veränderungen mit dem Arzt zu besprechen. Möglicherweise kannst du aufgrund des gewonnenen Wissens mehr Verantwortung für deinen Körper entwickeln und mindestens nicht mehr rauchen. Diese "Geldverbrennung" und das Einatmen der Rauchgase sind für die Geldbörse und für den ganzen Körper nicht gut.

Also mal richtig gut durchatmen und JA sagen .... Ans Telefon und einen Termin beim Venenfacharzt machen.

Wünsche dir viel Mut zum Schritt in eine gesunde Zukunft.

LG Mary

Hi,Krampfadern sind es auf jeden Fall nicht.. bin mir jetzt auch nicht sicher hast du dich da unten verletzt? Gestoßen ect..

lullalullalulla
Fragesteller

Ne, hab das aber an beiden Füßen. Ich wunder mich darüber. Oder ist das normal mit 30?

WZ1955  22.08.2014, 19:12
@lullalullalulla

Weder normal noch unnormal. Bei manchen Menschen ist das eben so.