Ich (16 Jahre alt) habe mir gerade die Hoden abgetastet, dies mach ich einmal im Monat, da ich früher meine Hoden immer ca. 30 min abgetastet habe und ich...?

3 Antworten

Krampfadern im Hodenbereich (s.g. Varikozelen) sind nicht selten, aber letztlich harmlos. Manchmal verursachen sie Schmerzen, sie können dann verödet werden. Mit einem Tumor hat das nix zu tun, der ist beim Abtasten auch recht hart. Dem Jugendarzt kannst du es zwar sagen, aber der Facharzt ist der Urologe, der kann das am besten beurteilen und sagen, ob evtl. verödet werden sollte. Daher rate ich dir mal den Gang zum Urologen an, das wird dir dann auch die Angst nehmen.

regelmäßiges Abtasten um Veränderungen schnell festzustellen ist auf jeden Fall sinnvoll und empfehlenswert. Das dauert aber nicht mal ne Minute

In 30 Minuten führt ein Urologe etwa 5 Vorsorgeuntersuchungen durch. Und dabei werden nicht nur Hoden abgetastet, sondern auch die Prostata und Ultraschall gemacht

J200339
Fragesteller

Gut also kann ich beruhigt sein, da ich einen Tumor oder eine neue Krampfader gemerkt hätte oder???

mihala  09.06.2020, 19:18
@J200339

wenn du das bisher mehrfach gemacht hast, dann wirst eine Veränderung schnell feststellen

Deine Gedanken kreisen sehr um Dein Genital, das sieht man in den vorherigen Fragen.

Hör doch mal auf, dauernd zu "untersuchen". Ein Arzt braucht 5 Min für eine Vorsorge, Du mengst 30 Minuten an Dir rum und kreierst Krankheiten.

Rede bei der nächsten Untersuchung mit Deinem Arzt. Gesund ist Dein Verhalten jedenfalls nicht.

Alles Gute

tanzella  09.06.2020, 14:22

Richtig!😉