Tochter wil Veganerin werden

35 Antworten

Nö, sie hat keine Eßstörung. Ich würde sie mit Fleischgerichten und Wurstsalat bombadieren, dann würden ihr diese Flausen schon ausgetrieben werden. Du hast Recht, Veganismus ist höchst ungesund und für kleine Kinder kann es sogar lebensgefährlich sein. Da gibt's nur eins: www.antiveganforum.com Vielleicht ist es auch nur eine vorpubertäre Phase.

Paschulke82  07.04.2013, 19:59

Du weisst schon, dass ANtivegan so ziemlich das unseriöstetste überhaupt ist?

Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegane Ernährung für jedes Alter geeignet und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Die ADA hat für diese Aussage über 250 Quellen/Studien ausgewertet.

https://vebu.de/ada?start=1

Eulenpapi  07.04.2013, 22:48
@Paschulke82

Warum soll das unseriös sein, da wird den ganzen Müsli-Jüngern nur die Wahrheit gesagt! Hast du schon je einen Löwen Seitan fressen sehen? Soll ich mich als Eule etwa von Tofu ernähren? Fakt ist, daß die vegane Ernährung bei Säuglingen oder Kleinkindern schwere Mangelerscheinungen auslöst. Das Schlimmste ist jedoch diese missionarische Kreuzrittermentalität, mit der man jeden Menschen zu bekehren versucht; dies unter Zuhilfenahme von Organisationen wie foodwatch oder PETA. Billige propagandistische Hetze ist das, mehr nicht. Gottseidank sind meine Kinder streng antivegan erzogen worden. Ansonsten: Glaube keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast....

Ich will keinen Veganer zwingen, Fleisch zu essen - ... aber der Veganer will mich dazu bekehren (oder besser: manipulieren), keins zu essen.

WER IST ALSO INTOLERANT???

Paschulke82  07.04.2013, 23:00
@Eulenpapi

lach wer will dich denn hier manipulieren? Hier geht es um das Thema vegane Ernährung. Wenn es dich nicht interessiert, solltest du hier auch nicht lesen.

Die Seite ist ein einziger Lacher: Sie reißen ständig aussagen aus dem Gesamtzusammenhang, stützen ihre Aussagen auf dubiose Studien, verschweigen die Hälfte... Wer sich ein wenig mit Ernährung auskennt, merkst schnell dass die da wirklich keine Ahnung haben. Was soll denn da bitteschön die Wahrheit sein udn warum glaubst du, die Typen hätten die für sich gepachtet?

Warum solltest du eine Eule mit Tofu ernähren wollen? Mir erschießt sich der Sinn nicht.

Fakt ist, dass man Säuglinge und Kleinkinder sehr gut vegan ernähren kann. Allerdings muss man sich darüber gut informieren und B12 supplementieren. Sonst bietet vegane Nahrung alles was Baby braucht. Oder hast du einen neuen essenziellen Zauberstoff entdeckt?

Zu Mangelerscjeinungen kommt es, wenn man sich falsch ernährt. Das schafft amn genau so auch wenn amn Tierprodukte im Speiseplan hat ;)

Wie gesagt? wwer will dich denn überzeugen? Warum haben Fleischesser immer gleich Angst, dass man ihnen etwas wegnehmen will?

Und warum versucht du hier zu bekehren, indem du diese Lügenseite postest?

Was hast du gegen Organisationen, die unseren heutigen Konsum hinterfragen und mehr Bezug zur Nahrung wünschen?

Und wo hast du denn bitte hier Hetzte gelesen?

Du kannst ja gerne gefälschte Studien lesen. Ich stütze mich da lieber auf verlässliche quellen.

Welcher Veganer hat dich denn bekehren? Siehst du Gespenster? Udn warum schreibst du dann in einer Frage zum Veganismus? Du bildest dir echt was ein. Jeder muss selber entscheiden was er vertreten kann und was nicht. Auch wenn cih mir dieses Wochenende wieder 100 mal anhören durfte wie toll Fleisch doch ist udn dass ich mal probieren sollte. Idioten gibt’s auf beiden Seiten, aber verallgemeiner nicht! Abgesehen davon gibt es für Veganismus enorm viele gute Gründe.

dass du deine Kinder so erziehst, dass sie sinnlose Hetze betreiben finde ich ziemlich unreif.

Eulenpapi  08.04.2013, 13:08
@Paschulke82

Naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.....

Hier wird nichts verschwiegen, es wird lediglich die Wahrheit gesagt. Organisationen wie PETA etc. hören dies nicht gern, da man dort nur seine "Wahrheit" gelten läßt. Würde mal unter "PETA tötet Tiere" googeln....

Warum man eine Eule mit Tofu ernähren soll? Du begreifst nicht mal Ironie, wenn du von ihr gebissen wirst....

Warum soll man einen Säugling oder ein Kleinkind mit irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitamin B12 (beides künstlich hergestellt) vollpumpen, wenn man dies doch durch eine Normalernährung erreichen kann und sonst so großen Wert auf "Natürlichkeit" gelegt wird und alles "bio" und "ökö" sein muß. Ein Widerspruch in sich - aber es ist der ideologische Kontext des Weltverbesserungsgedankens und für mich Heuchelei und Doppelmoral übelster Sorte!

Zu Mangelerscheinungen kommt es sehr wohl, wenn man sich falsch ernährt: Die fehlenden Spurenelemente und Vitamine müssen dann KÜNSTLICH zugeführt werden (siehe oben). Ein Widerspruch in sich!

Diese "missionarische Tätigkeit" der weltverbessernden Veganer stört mich. Sollen sie sich doch auf die Wiese stellen und grasen, habe ich doch gar nix gegen. Es stört mich nur diese Propaganda von Organisationen wie PETA etc. Im Übrigen habe ich als Fleischesser keine Angst, man wolle mir etwas wegnehmen - ich LASSE mir nämlich nichts wegnehmen, auch nicht durch Tränendrüsen-Propaganda und aus den Fingern gesogene Studien!

Ich? Bekehren? Ich will keinen bekehren. Bekehren wollen nur diese Radikalveganer, gräßlich so was....

Lügenseite? Warum soll das "gelogen" sein, wenn man eine Seite "wider den veganen Irrsinn" betreibt? Finde das sogar sehr gut, denn gegen diese Missionstätigkeit muß ein Zeichen gesetzt werden!

Naja, welcher ideologische Kontext dahintersteht, weiß ja jeder....

Verlässliche Quellen? Von wem? Brigitte Rondholz? ROFL

Diese Dauerpropaganda geht mir nicht ab, es ist das permanente Suggerieren von Schuld und schlechtem Gewissen.... Eine äußerst bösartige und perfide Manipulation, die da betrieben wird. Und nein, Gespenster sehe ich keine!

Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz: Meine Kinder betreiben keinerlei Hetze; sie sind nur so erzogen, daß sie irgendwelchen GoVeggie-Aktionen von vorneherein die Rote Karte zeigen und selbst gern Fleisch essen. Mag es auch ganzen Armeen selbsternannter Weltverbesserer und Gutmenschen nicht gefallen....

vegetable81  08.04.2013, 15:05
@Eulenpapi

Na als ob Du andere Wahrheiten als den Deiner zulassen würdest. Das Problem ist das zu viele Menschen meinen auf der richtigen Seite zu sein. Dabei gibt es niemals nur eine Seite. Ich würde mich freuen wenn dies akzeptiert wird.

Und wenn Du Dich nicht vegan ernähren willst, ist es Dein Recht. Vieleicht solltest Du sogar gar ganz auf planzliche Produkte verzichten um der Welt zu beweisen das man so Gesund leben kann!

Ich persönliche Denke, es ist nur eine frage der Zeit bis die ganzen Schweinegrippen, Vogelgrippen, Antibiotikaresistenten Keime, Viren, gentechnisch veränderte Tiere und Pflanzen die Welt in haufen Elend verwandeln wird. Und Alle den Veganern danken werden, welche nicht nur auf Fleisch und allen Tierischen verzichtet haben, sondern meist noch durch mehr Wissen und einer gesünderen Lebensweise, planzliche Vielfalt, nachhaltigkeit und Pestiziden freies Land gefördert haben.

Paschulke82  08.04.2013, 18:06
@Eulenpapi

Warum sollte ich "Peta tötet Tiere" googeln? Das ist eine von der Tabakindustrie finanzierte Hetzkampagne gegen die weltweit größte Tierschutzorganisation.

Sieh dir doch die Antiveganseite an. Sofern du ein wenig von Ernährung verstehst, würdest du ganz schnell feststellen dass dort fast nur Mist irgendwelcher Frustrierter steht.

Wie kommst du darauf, dass bei Peta nur die eigene Wahrheit gilt?

B12 kommt nur in den Ausscheidungen bestimmter Mikroorganismen vor. Diese befinden sich auch im menschlichen Darm. Einige behaupten, dass sie bei einer gesunden Darmflora ausreichend B12 produzieren, das ist aber nicht wissenschaftlich belegt. Dass heutzutage kaum noch B12 auf pflanzlicher Nahrung zu finden ist, liegt daran, dass der Mensch durch Spritzmittel und (übertriebene) Sauberkeit die Mikroorganismen und ihre Ausscheidungen entfernt. Da finde ich es vollkommen ok, wenn man es der Nahrung anschließend wieder zuführt, wenn man nicht auf naturbelassene Nahrung zurückgreifen kann. B12 ist heutzutage in etlichen Säften, Kellogs, Bonbons, Drinks, Zehncreme usw. enthalten. Übrigens wird mittlerweile auch Massttieren oft B12 verabreicht, da sie durch den hohen Einsatz von Antibiotika und die schlimmen Haltungsbedingungen einen B12mangel haben - auch keine bessere Art der Versorgung.

Warum einem Kind kein Fleisch und keine Kuhmilch geben? Ganz einfach: Weil sie sehr stark mit Umweltgiften belastet sind.

Wenn man sich nicht ausgewogen ernährt, bekommt man Mangelerscheinungen. Das bekommt man sowohl mit, als auch ohne Tierprodukte hin. Bis auf B12 müssen Veganer normalerweise nichts supplementieren. Mineralstoffe und Spurenelemente stecken nur im Fleisch, weil Tiere sie zuvor über pflanzliche Nahrung und Wasser zu sich genommen haben. Der Umweg übers Tier ist unnötig.

Wer missioniert denn hier? Hier wird lediglich über vegane Ernährung informiert. Intolerante Idioten gibt es auf beiden Seiten. Dennoch finde ich, dass man Missstände nicht totschweigen sollte.

Grast du wirklich nur auf der Wiese udn isst Fleisch? Dann hast du wirklich einen schmalen Ernährungshorizont. Veganer grasen nicht auf Wiesen, sondern ernähren sich sehr abwechslungsreich vegan :(

Was für aus den Fingern gesogene Studien? Es wurde weltweit in nahezu allen Studien immer wieder nachgewiesen:

Wenig Fleisch macht nicht krank. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung rät jedoch von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlicher sicht ab. Der Deutsche konsumiert allerdings im Schnitt doppelt bis viermal soviel als gesundheitlich noch vertretbar wäre. Vegetarier und Menschen die selten Fleisch essen haben ein deutlich geringeres Risiko an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Bluthochdruck usw zu erkranken und leben im Schnitt länger.

Was du machst ist den Veganern Wurst.

Was meinst du mit "veganem Irrsinn"? Und was ist euf der Seite sinnvolles zu finden?

Verlässliche Quellen? Nimm dir eine Nährwerttabelle zur Hand, studiere Bücher über Ernährungswissenscahften, interessiere dich für Biologie, informiere dich über den aktuellen Stand der wissenschaft.

Ein schlechtes Gewissen? Jeder muss selber entscheiden was er vertreten kann und was nicht. Wer dazu steht, sollte auch kein Problem damit haben, wenn man über die heutigen Produktionsbedingungen spricht.

In wie weit die rote Karte zeigen?

user2066  08.04.2013, 16:52

zuerst dachte ich es wäre ein troll und fand es lustig.. aber eulenpapi scheint es ja ernst zu meinen q.q haha :'D

Eulenpapi  13.05.2013, 07:31

DON'T GO VEGGIE! - und danke für's Sternchen! :-)

Paschulke82  13.05.2013, 19:30
@Eulenpapi

Au Backe, da hat jemand wieder mal das zu hören bekommen was er wollte ^^

Traurig, dass es solche Anti-Leute gibt. Egal ob es eine gute Sache ist hauptsache dagegen - auch wenn man dafür Lügen erzählen muss :(

Eulenpapi  24.05.2013, 12:14
@Paschulke82

Och naja, es haben sich nur die vernünftigen Argumente gegen die allgemeine Propaganda durchgesetzt..... Oder wie praktizierte es schon einer eurer kürzlich verstorbener "Ernährungsheilslehrer" Franz Konz? "Leberkäs und lecker Pilsken......."

Paschulke82  26.05.2013, 12:12
@Eulenpapi

Was hat Franz Konz denn mit veganer Ernährung zu tun?

Eulenpapi  19.07.2013, 21:23
@Paschulke82

Was ist "Urkost" denn? Streng vegane Rohkost: www.psiram.com/ge/index.php/Urkost

Die zähe, alte Ingrid Newkirk esse ich nach ihrem Ableben bestimmt nicht, obwohl sie sich ja dafür angeboten hat...... XD

Paschulke82  19.07.2013, 21:42
@Eulenpapi

Hahaha, diese unseriöse Hetzseite sollte mal recherchieren. Oder du informierst dich einfach mal aus seriösen Quellen ;)

Urköstler essen genau so Insekten und Vogeleier. Mit Vegan hat das nichts zu tun.

BlackRainbow666  19.07.2013, 23:59

Eieiei Papi (oder auch nicht-Ei). Du schaffst es, Dir "Deine" intoleranten Veganer selbst heranzuzüchten. Ich bin ja von der Gleichwertigkeit allen Lebens überzeugt, aber Leute wie Du schreien nach Ausnahmen. Wer sich verhält wie ein A.rschloch, muss sich nicht wundern, wenn er Widerspruch bekommt.

Deine Vorurteile in allen Ehren aber es handelt sich um Vorurteile die wissenschaftlich widerlegt sind. Schaue einfach mal die Seite der WHO durch. Dort findest Du den Nachweis, dass Vegetarismus bedeutend weniger weibliche Hormonprobleme aufweist als bei Fleischessern. Bitte bedenke dabei, dass in den Hauptgremien der WHO Vertreter der Fleischgroßindustrie, der Lebensmittelgroßindustrie, der Pharmagroßindustrie sitzen.

Und wer bitte verlangt von Dir jeden Tag ein zweites Menü zu kochen? Weißt Du etwa nicht, dass zu viel Fleisch für viele unsere Erkrankungen verantwortlich ist die wir dann in späteren Jahren bekommen? Dann belese Dich doch bitte entsprechend. Wir Menschen brauchen maximal 200 g Fleisch inklusive Wurst in der Woche. Auch während des Wachstums. Und da wird von natürlich aufgewachsenem Fleisch ausgegangen und nicht von mit Antibiotika, DDT und so fort verseuchtem Fleisch welches uns viel zu billig angeboten wird.

Tatsächlich ist unser viel zu hoher Fleischkonsum eine reine Modeerscheinung der letzten Jahrzehnte. Nach dem Krieg war es ja noch verständlich dass sich die Mehrheit der Bevölkerung darüber freute, auch mal wie die Herrschaften dann wenn es gewollt ist Fleisch zu essen und nicht nur zu den besonderen hohen Festtagen wie die Mehrheit der Bevölkerung bzw. sonntags wie der geringe Mittelstand.

Diese Lüge, in vor allen Dingen asiatischen Ländern seien die Menschen deshalb unterernährt weil sie vegetarisch oder vegan leben beruht lediglich auf Vorurteilen. Tatsächlich herrscht dort nicht nur Überbevölkerung sondern es gibt noch manche andere Bedingung welche eine ausreichende Ernährung für viele Menschen unmöglich macht. Unter anderem saugen wir viele Landstriche aus um auf unseren sogenannten hohen Niveau leben zu können.

Um Dir leicht zu machen Dich zu informieren einige Links

http://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php

dawala  09.04.2013, 17:03
@dawala

http://ernaehrung-online.com/ernaehrung/naehrstoffe/vitamine/87-vitamin-b-12-cyanocobalamin

Es handelt sich lediglich um eine Auswahl. Schaust Du Dir die Tabellen in Ruhe an wirst Du feststellen, dass nur eine einzige Tabelle außer Tierprodukten eine pflanzliche Möglichkeit aufzählt die vitamin-B12-haltig ist. Es darf also die Frage gestellt werden, ob alle anderen Tabellen unvollständig sind, von Unwissenheit oder Unwilligkeit triefen. Und dann schließt sich die Frage an, ob es nicht noch mehr Lebensmittel auf pflanzlicher Basis gibt die auch Vitamin-B12 enthalten. Dazu macht es dann Sinn sich auf den Seiten der Vegetarier und Veganer umzusehen. Keine Bange: Dort gibt es auch wissenschaftliche Empfehlungen für den Konsum von tierischen Lebensmitteln. Auf Deutsch, versteht sich. In Ausländisch verfasst wissenschaftliche Studien die auch den Namen wissenschaftlich verdienen werden so bald als möglich ins Deutsche übersetzt.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Gestatte mir noch persönlich zu werden:

Ich mag gerne gut aufgewachsenes Fleisch und ebenso Fisch. Als Kind habe ich verschiedene Rinderarten erlebt die noch einigermaßen normal aufwachsen durften. Dann bin ich eines schönen Tages in einen Stall eingeladen worden der nach EU-Vorschriften betrieben wurde. Wenige Tage später musste ich den - bis dahin als sehr lecker wahrgenommenen - Bauchspeck ausspucken da mir speiübel wurde. Das war gut so. Denn auf meinem genetischen Code steht der aggressivste Gebärmutterhalskrebs den es gibt. Ich konnte ihn rechtzeitig wahrnehmen, die Maschine entfernen lassen, mich von der Nachbehandlung gut erholen. Meines Wissens bin ich damit die Einzige die es schaffte diesen aggressiven Krebs auszutricksen bevor ich frühzeitig sterbe. Mittlerweile gönne ich mir hier und da durchaus ein Tierprodukt. Das ist aber selten. Denn ich kann mir mein Fleisch auch aus vegetarischen Produkten herstellen vom Geschmack her und habe dann in der Regel mehr Nährstoffe auf dem Teller als mir Fleisch oder Fisch bieten können.

Nebenbei: Die Gladiatoren des Alten Rom wurden vorwiegend vegetarisch ernährt um für eine gute Muskelbildung zu sorgen bei guter Ausdauerleistung. Diese Ernährungsform wurde von Studenten in den letzten Jahren unter ärztlicher Begleitung nachgemacht. Leistungssportler haben diese Ernährungsform beibehalten. Frage Dich mal warum. Informationen dazu findest Du auf den Seiten der einen und der anderen Universität mit historischem Zweig.

hi, also ne essstörung ist es nicht! Und meine mum wollte es auch nicht akzeptieren, dass ich vegetarierin werde. Aber ich hatte irgendwann ein so schlechtes gewissen wegen den tieren , dass ich garnichts mehr gegessen habe. Aber hast du sie mal gefrahgt warum sie vegan werden möchte? Und wie wäre es mit einen deal? Du machst wie gewohnt "normales" essen und sie muss sich um sich selbst kümmern. Und sie muss eisentabletten nehmen oder sich nach einer zeit vom arzt checken lassen. Oder ihr geht jetzt zum arzt und fragt da mal nach. Denn sooo extrem egfährlich ist es nicht, aber in ihren alter auch nicht gesund, findet doch einen kompromiss :)

P-S. ich esse mitlerweile wieder fleisch, von den moment an als meine ,mutter mir erlaubt hat das zu reduzieren. Und zwar sehr wenig, aber es ist gesund. Ab und an mal ne bratwurst....

Viel erfolg, liebe grüße amanie

Ja klar, wir haben alle ne Essstörung und sind geisteskrank, und selbstverständlich haben wir alle Mängel die man sich nur vorstellen kann :3 Von einem Trend kann man da nicht sprechen, im Gegenteil: Die Gesellschaft will Veganer nicht akzeptieren. Aber mit 12 Jahren das ganze so ohne Eltern durchzuziehen - also ich weiß ja nicht. Mit deiner Hilfe könnte sie durchaus vegan leben. Wär es für dich verständlicher wenn sie erstmal Vegetarierin wird? Das verstehen die meisten Menschen noch recht gut. Deine Tochter braucht erst professionelle Hilfe wenn du sie hungern lässt indem du ihr täglich nen Berg Fleisch auf den Teller haut. Das mag jetzt übertrieben sein, aber unterstütze doch erstmal deine Tochter - wenn sie es nur kurze Zeit durchhält, weil sie es wirklich für einen Trend hält - dann ist es auch nicht schlimm.

erstmal DANKE für die vielen antworten. ich sehe gerade, dass es hier einige personen gibt, die sich scheinbar auch vegan ernähren. auch denen danke, für ihre meinung (auch wenn ich sie nicht teile)

einige von euch haben gefragt, was denn so schlimm wäre, wenn sie kein fleisch isst. ich solle ihr dann eben einen schöpfer mehr von der beilage geben.

so. und genau da fangen die probleme ja erst richtig an.

ich möchte euch kurz beschreiben, wie es heute mittag zugegangen ist. wir sind eine 4 köpfige familie. meine beiden mädels (14 und 12), mein mann und ich. gekocht habe ich ein kalbsgullasch mit spätzle. dazu bohnengemüse. davor gab es einen gemischten salat mit ziegenkäse.

der salat wurde von meiner tochter nicht gegessen, weil erstens ziegenkäse drauf und joghurt dressing drann war. beides wäre nicht ok. das joghurt komme von der kuh und der käse von einer ziege. die spätzle wurden auch nicht gegessen. es wären eier drinn, die vom huhn kommen. das sie das gulasch nicht angerührt hat, muss ich nicht extra sagen. sogar das bohnengemüße hat sie nicht gegessen. es wäre butter drann, welcher wiederum von der kuh kommen würde.

und hier soll ich, als mutter, die den halben vormittag in der küche stand, verständnis zeigen? es tut mir leid aber es war bei uns schon immer so, dass was auf den tisch kommt, gegessen wird.

kayo1548  07.04.2013, 19:17

Das du da nicht jedes mal extra kochen möchtest oder kannst, kann ich verstehen.

Wenn deine Tochter das möchte sollte sie halt da selber mithelfen, da wird sich auch zeigen wie ernst sie es meint.

autsch31  07.04.2013, 19:46
@kayo1548

Hallo Entchen, ja den SChritt der vorzeitigen Trennung der Lebensmittel vor Fertigstellung habe ich in meinem oberen Rat leider noch nicht erwähnt. Natürlich muss man den Salat, das Gemüse, die Teigwaren etc... ohne Sauce und ohne tierische Zutaten für die Tochter auf den Teller anrichten. ... und dann erst alles für alle anderen mischen

Das sollte zeitmässig drin liegen.... und die Endzubereitung soll deine Tochter für sich selbst übernehmen. Da braucht sie ev. Sojasauce, Tomatensaucce und ein paar Dinge, die sie sich selbst im Laden suchen soll.

Wenn du selber schaust, wo was drin ist, kann sogar dein Kochen für dich kreativer werden. Wünsche dir gute Nerven und alles Liebe mary

Paschulke82  07.04.2013, 19:55

Das ist ohne großen Mehraufwand zu bewerkstelligen. Sag deiner Tochter, dass sie dir ab und an beim kochen helfen muss, damit alles klappt. Ihr könnt z.B. Tomatensauce, veganes Chilli, Eintöpfe, Gemüsepfannen usw in großen Mengen kochen und einfrieren. Dann hättest du heute nur etwas Gulasch für sie auftauen müssen.

Bevor du den Feta auf den Salat schüttest, kannst du ihre infach schonmal etwas auf den Teller füllen. Dressing ist auch vegan schnell selber gemacht. Wenn sie faul ist, muss sie sich eben mit Essig-Öl zufrieden geben.

Statt Butter nimmst du einfach beim nächsten mal pflanzliches Fett.

Rede mit ihr und sag, dass sie dann auch mitziehen muss. Gemeinsames Kochen ist eine super Sache und man kann viel voneinander lernen bzw neue Ideen einbringen.

BlackRainbow666  07.04.2013, 21:44

Es GIBT das alles, was Du gekocht hast, ja in vegan. Also gibts eben die Variante, dass sie ihre eigenen Dinge macht genauso wie die, dass Du etwas oder alles in vegan machst.

Wenn Du wie gesagt keine Lust auf Mehrarbeit hast, ist das nachvollziehbar. Wenn Du Dich aber hinstellst und mit Deinem Essen auch direkt die Philosophie der Tierausbeutung oder gar Schlachtungen verteidigst, bekommst Du zurecht Contra. Zuerst einmal hat Deine Tochter ja nichts gegen Dich, sondern gegen die Missachtung von Leben. Es kommt also darauf an, wie Du Dich dazu stellst und ob Du einen "Angriff" auf Dein Essen auch als einen Angriff auf Dich interpretierst - und ob das wegen Deiner Rechtfertigungen vielleicht auch so gedacht ist.

Annemaus85  09.04.2013, 12:19

Das man sich ein wenig umstellen muss, ist schon klar, oder? Wenn man weiß, dass die Tochter vegan leben will, muss man ja die Butter nicht schon vorher an die Bohnen machen oder ist das zu viel verlangt? Du kannst ihr ja außerdem zeigen, wie man Nudeln oder Kartoffeln kocht, dann kann sie sich eine weitere Beilage selbst zubereiten. Was du machst ist dich komplett quer zu stellen, weil du es von vornherein total blöd findest. Was für eine tolle Einstellung eines erwachsenen Menschen!

Sassisfaction  09.04.2013, 17:06

Also tut mir leid, aber meiner Meinung nach stellst du dich doch absichtlich "dumm". Wenn du weißt deine Tochter will sich vegan ernähren, wirst du ja wohl wissen, was sie nicht isst. Dann Salat mit Joghurtdressing und Käse zu machen, Spätzle und Gemüse mit Butter ist ziemlich fies. Es gibt Sojajoghurt, Käse hättest du nachher dazugeben können. Es gibt vegane Butter und statt Spätzle hätte sie auch Weizennudeln essen können. Vegane Alternativen gibt es eigentlich zu ALLEM, man muss sich nur mal informieren und eben ein bisschen anders einkaufen. Vegane Ernährung ist - wenn man sie richtig betreibt und weiß wie man zu kochen hat und womit - nicht teurer als "normale" Ernährung. Man kann sich doch auch günstig ein Kochbuch für vegane Basics in Sachen Ernährung kaufen..

wickedsick01  09.04.2013, 19:12
@Sassisfaction

Vegane Alternativen gibt es eigentlich zu ALLEM, man muss sich nur mal informieren und eben ein bisschen anders einkaufen.

naund? und der rest der Familie muss darunter leiden? und anders kochen muss man nicht oder was? hast du überhaupt hier gelesen dass sie nicht extrawurst kochen will?

aber meiner Meinung nach stellst du dich doch absichtlich "dumm".

vieleicht solltest du dir darüber auch mal gedanken machen.

Sassisfaction  09.04.2013, 21:35
@wickedsick01

naund? und der rest der Familie muss darunter leiden? und anders kochen muss man nicht oder was? hast du überhaupt hier gelesen dass sie nicht extrawurst kochen will?

Wieso muss der Rest der Familie drunter leiden? Geschmacklich wäre das Joghurtdressing vegan nicht anders gewesen, genau wie das Gemüse. Und so ein Dressing ist in wenigen Minütchen gemacht. Und die Nudeln kann sie sich mit 12 Jahren ja wohl selber kochen. Also NEIN, man muss nicht anders kochen. Wenn die ganze Familie der Veränderung der Tochter nicht so negativ gegenüber stehen würde, könnten sie sich auch mal mit einem veganen Dressing abfinden, das - wie bereits gesagt - kein bisschen anders schmeckt, wenn man weiß wie (einfach!) es zuzubereiten ist.

vieleicht solltest du dir darüber auch mal gedanken machen.

Wieso? Weil ich mir Gedanken über meine Ernährung gemacht habe und nicht blind alles konsumiere, was mir die Werbung schmackhaft macht und als gesund verkaufen will? Weil ich darüber nachdenke woher mein Essen kommt und darauf verzichte, dass Tiere für mich leiden oder sogar sterben müssen? Ich habe jahrelang Fleisch gegessen, war Vegetarierin und habe nicht verstanden wie man vegan leben kann. Ich habe auch immer gesagt "das kann nicht gesund sein, ist doch alles Blödsinn und unsinnig". Und dann habe ich mich informiert und gemerkt, dass es gut ist und sich mit meiner Einstellung vereinen lässt. Wenn es als "dumm" angesehen wird, dass man seinen Verstand benutzt und seinen eigenen Lebensweg geht, dann bin ich eben "dumm". Aber ehrlich gesagt beweisen Leute wie du mir nur, dass ich nicht dumm bin, ganz im Gegenteil. Ich als 17-jährige muss wahrscheinlich um einiges älteren Leuten sagen, dass man sich informieren sollte, bevor man Unwahrheiten erzählt, dass man seinen eigenen Verstand benutzen sollte (Sapere aude, incipe. - nach Horaz) und dass man die Einstellung anderer Menschen zu akzeptieren und respektieren hat. Und wer ist jetzt dumm?

wickedsick01  11.04.2013, 20:00
@Sassisfaction

soso du behauptest also dass JEDES Vegane Essen gleich schmeckt wie nicht vegan(denn nur darum gehts es wird sicher nicht jeden Tag gemüse mit Salat geben)? und willst den nicht veganern dein Essen vorsetzen? Sehr tolerant

dass man die Einstellung anderer Menschen zu akzeptieren und respektieren hat.

das sind deine Worte und gleichzeitg muss der nicht Veganer Veganen müll essen

Wenn es als "dumm" angesehen wird, dass man seinen Verstand benutzt und seinen eigenen Lebensweg geht, dann bin ich eben "dumm"

behauptet keiner lies mal den Text und reim dir nicht irgendwas zusammen was so nie behauptet wurde

Und wer ist jetzt dumm?

deine Antwort auf meine da du nicht lesen und verstehen kannst.

dass man seinen eigenen Verstand benutzen sollte

richtig dann fang mal an

Eulenpapi  19.07.2013, 21:39

Treib ihr die veganen Hetzparolen einfach aus: ES WIRD GEGESSEN, WAS AUF DEN TISCH KOMMT. ALLES. PUNKT, ENDE AUS! GEGRAST WIRD NICHT, ES GIBT KALBSGULASCH, KÄSE, JOGHURT, EIER UND EIS! WAS ANDERES GIBT ES NICHT!!!

Wenn sie Hunger hat, ißt sie von selbst. Du darfst ihr einfach keine Gelegenheit geben, den vegetarisch-veganen Schwachsinn mitzumachen.

Paschulke82  19.07.2013, 21:45
@Eulenpapi

Da lebt jemand die Diktatur in der Familie. Traurig sowas. Bloß jede Individualität und selbstständiges Denken im Keime ersticken??

Es ist echt zum heulen, dass es solche Menschen gibt

BlackRainbow666  20.07.2013, 00:03
@Eulenpapi

Mal überlegen. Gulasch hatte ich letzten Monat, Käse heute, Joghurt letzte Woche, Eis vorgestern. Alles vegan.

Oh, Eier fehlen. Ja, menstruiert wurde hier auch mal.