schlagfertig kontern; veganismus?

35 Antworten

Am besten die Diskussionen vermeiden und auf verschiedene Geschmäcker und lebens entscheidungen drängen.

Ich muss sagen es gibt nach meiner Ansicht keine wirklichen guten rationalen Argumente dagegen. Deswegen müsstest du die meisten Argumente mit reiner Logik aushebeln können.

Aber man muss auch selbst aufpassen das man nicht selbst in diese fettnäppchen tritt.

Beispiel ist der Appell an die Natur die von beiden seiten genutzt wird. Wir sind so angelegt XYZ. Und dann wird sich über menschliche Entwicklung un Gebisse gestritten.

Aber im Endeffekt ist das ganze kein Argument für beide seiten. Weil nur wenn etwas natürlich ist oder so sich entwickelt hat heißt das noch lange nicht das es gut ist.

Und wir uns gesund ohne Fleisch oder gar Tierprodukte ernähren können. (Mit Zusatz von b12 usw.)

Dann haste die Naturschutz Debatte und die moralische Debatte. In beiden fällen scheiden Vegetarier und veganer nach meiner Ansicht argumentativ besser ab.

Ich persönlich rechtfertige mich so:

Wir alle sind spezisten. Irgendwo werden immer Lebewesen für uns sterben. Die Frage ist die wo wir persönlich die grenzen ziehen. Ich ziehe sie später (bei dir früher) als ihr. Und das ist meine persönliche Entscheidung mit der ich leben muss und wenn du ein Problem damit hast dann ist das nicht mein Problem.

Fertig.

Aber falls sie nur die Gründe wissen wollen erzähl ihnen was dich dazu bewogen hat. Falls sie versuchen zu argumentieren. Siehe oben.

dann sag es doch nicht , das du diese Ernährungsweise vorziehst, wenn die anderen es nicht wissen , entsteht auch keine Diskussion

wieso sollte man daraus ein geheimnis machen? ich bin davon überzeugt. aber mit anderen darüber zu sprechen, die diese meinung nicht teilen, ist sehr anstrengend. (für beide parteien)

@sweetanaconda

dann lasse dich halt auf Diskussionen/Erklärungsversuchen ein

Spätestens, wenn man "nein danke" zu einer angebotenen Speise sagt, kommt die Frage nach dem warum und schon beginnt die Diskussion

@eostre

Muss nicht: Berufe Dich auf die Toleranz. Man kann sehr wohl sagen:"Bitte toleriere mein Verhalten!"

@plohmann

Wäre schön, wenn das im realen Leben funktionieren würde.

Sag' einfach,Du machst es auf Empfehlung von "Dr. Doolittle". Der hat ja mit den Tieren gesprochen und kennt somit ihre wahren Probleme mit "Tieressern"! Und umdrehen. hihi! ;-)

Toleranz! Toleriere die Ernährungsgewohnheiten der anderen, dann kannst Du auch die Toleranz der anderen erwarten.

Wenn sie penetrieren: Sage"Ich bitte mein Verhalten/Ernährungsweise zu tolerieren".

ich hab anderen noch nie beabsichtigt vorgehalten, was ich von deren einstellungen halte. ich will doch nur in ruhe essen😫aber einfach nichts zu sagen ist auch keine option, denn wenn sie ihre ansichten preisgeben dürfen, würde ich auch gerne meinen eigenen standpunkt verteidigen. das wird wohl jeder verstehen?😜am einfachsten wäre eine kurze phrase die meine meinung zusammenfasst und nach dem punkt ist ruhe. ohne ewiges hin und her sonst wird das essen kalt.‘

Nicht reagieren und fertig.

Warum diskutieren? Es darf jeder seine eigene Meinung haben und gut.