Tochter mit Freundin im Bett überrascht. Wie verhalten?

14 Antworten

Das muss ja nicht heißen, dass Deine Tochter lesbisch ist. Da haben 2 Mädchen sich gegenseitig beim Erkunden ihres Körpers geholfen.

Um die Atmosphäre zwischen Euch zu entspannen, wirst Du mit ihr reden müssen. Vielleicht lädst Du sie mal zum Eisessen ein, entschuldigst Dich bei dieser Gelegenheit für die Störung. Dann könnte sich ja auch ein Gespräch ergeben über die sexuellen Empfindungen Deiner Tochter.

Und sollte sich herausstellen, dass sie tatsächlich mehr auf Mädchen steht als auf Jungs, dann bleibt sie trotzdem Deine Tochter, der Du helfen musst, ihre sexuellen Gefühle und Empfindungen in den Griff zu bekommen

Versucht ein Gespräch zu führen. Die anhaltend ungute Stimmung muß vom Tisch. Wahrscheinlich ist sie in einer Findungsphase das kommt bei Jugendlichen in der Pubertät häufiger vor. Irgendwann kommt sie mit einem Freund. Wenn nicht dann muß man nochmal reden. Aber ich bin mir ziemlich sicher es ist eine Phase

Wenn sie dich darauf anspricht dann entschuldige dich das du gestört hast.
Bedränge sie nicht mit irgendwelchen Fragen... wenn sie mit dir darüber reden möchte wird sie das schon tun.

Sie ist 14... ja... das Alter wo es los geht. Mitten in der Pubertät und neugierig auf Liebe Sex und Zärtlichkeiten. Ein ganz normaler Prozess. Das muss nun auch nicht gleich heißen das deine Tochter lesbisch ist...

Viele junge Mädels machen solche Erfahrungen....

wenn du es so siehst würde ich folgendes machen:

Sprich deine Tochter in Ruhe noch mal an. Evtl. ohne deine Frau wenn du willst. Sag ihr, dass es dir leid tut, dass du sie überrascht hast und dass dir das sehr unangenehm war, du aber nichts dagegen hast, was auch immer das war (ob nun feste Freundin oder nur mal ausprobieren unter Freundinnen). Sie müsste dazu auch nichts sagen, wenn sie nicht möchte. Zudem kannst du ihr anbieten, dass sie jederzeit zu dir kommen könnte, wenn sie über etwas sprechen will.

Wenn du damit nicht so locker umgehen kannst, dann entschuldige dich nur und sage es war dir unangenehm, dass sie wohl das Klopfen nicht gehört haben und du sie daher erwischt hast.

Denn lügen wird da nicht viel bringen.

Wärst du denn bereit es zu akzeptieren, egal was es war?

Mit 14 kann es eben auch harmloses rumprobieren gewesen sein oder evtl. auch schon mehr.

Entschuldige Dich bei Ihr und sage ihr, dass Du kein Problem damit hast, dass Du nun weisst, dass Deine Tochter möglicherweise bi oder homo ist.

Vielleicht war es aber auch nur ein Experiment.

Frag sie doch einfach mal ganz freundlich, wie lange die beiden schon zusammen sind. Dann wirst Du ja hören, ob sie antwortet - oder protestiert - nein, Mama, wir wollten nur mal ein bisschen Sex üben für später mit den Jungs :)

Wenn die Tochter darüber reden will, dann wird sie es von sich aus tun. Durch sowas fühlt man sich nur bedrängt

@verreisterNutzer

dass Du nun weisst, dass Deine Tochter möglicherweise bi oder homo ist.

In dem Alter sind die Kinder in einer Selbstfindungsphase. Die sexuelle Orientierung stellt sich meistens erst viel später mit zunehmender Reife und Erwachsenwerden heraus. In diesem Alter ist es tatsächlich nur ein Experimentieren gewesen.

@Mignon4

Ich weiss, Mignon. Habe ich ja auch geschrieben.

Ich finde die Antwort auch etwas daneben. sorry

@Loki87

Kein Problem, wir haben ja Meinungsfreiheit, Loki.

Ich finde z. B. die Antwort von Mignon total daneben, spare es mir aber, ihr das mitzuteilen.

Die FS wird schon wissen, wie sie mit ihrer (!) Tochter am besten umgeht.

Mignon4: das ist totaler Schwachsinn schon in der Pupertät oder auch früher kann man herausfinden ob man Homosexuell ist oder nicht. Du kannst nicht behaupten ob das ein Experiment war oder nicht

@profile1

Es ist letztlich gleichgültig, welcher sexuellen Orientierung das Mädchen ist. Wichtig ist, dass sie glücklich ist bzw. wird.

Dennoch ist es in dem Alter ziemlich unwahrscheinlich, dass sie ihre sexuelle Orientierung bereits kennt. Kinder probieren vieles aus. Das ist auch gut und richtig so.

Wieso sollte das unwahrscheinlich sein. Man merkt wohl, ob man verliebt ist, auch mit 14. Nur weils bei dir vielleicht anders war, ist es nicht bei allen so

@verreisterNutzer

Vor allem leben wir in der Generation wo viel offener über Sex und sexueller Orientierung geredet wird. Wann man es für sich selbst herausfindet ist wirklich bei jedem anders aber es ist falsch das zu verallgemeinern

@profile1

Und selbst wenn man es früher herausfindet traut  man sich nicht darüber zu reden weil die meisten denken dass das nur eine Phase sei und sie nicht ernst genommen werden. Deswegen denken die meisten dass man es erst im höheren Alter herausfinden kann weil die Leute sich erst da outen.

@profile1

Sie kann das mit 14 durch aus schon wissen...

Ich habe es mit 13 gemerkt und einordnen konnte ich daa mit 14 und mit 15 hatte ich meinen ersten freund...