Tochter lehnt Mutter komplett ab, warum?

4 Antworten

Da wird es Zeit, dass Du Dich von Deinem Hausarzt zu einem Psychologen überweisen läßt. Dort lernst Du, wie man mit einem Menschen, der Dich fertig macht, umgeht.
LG murkeltimo

Ritaenne
Fragesteller

Ich freue mich, dass Du geantwortet hast. Endlich eine Frau, die auch, wie ich fast 60 ist und weiß wie man sich fühlt. Danke

Liebe Ritaenne,

ich bin zwar keine Mutter, jedoch eine Tochter von über 30 und kenne das Maleur mit dem Mutter-Tochter-Verhältnis nur zu gut.

Mütter wissen ja bekanntlich nie um was es geht.... ich kenne das alles nur zu gut.

Es gibt da nur eine Lösung, die dir auch der Psychologe vorschlagen wird: Wie wäre es solangam mal mit getrennten Wegen?

Es ist schon ungewöhnlich, dass eine Mutter sich im Internet darüber informiert, was mit ihrer über 30 jährigen Tochter los ist. Normal klingt das nicht und bei sowas ist mir auch schon im Vornerein klar, hier geht es sicher um sehr viel mehr, nämlich massive Abhängigkeit und vermutlich auch seelischen Missbrauch, den du an deiner Tochter betreibst.

Mir scheint es, als wäre da ein gewisser Abnabelungsprozess noch nicht ganz vollzogen worden und längst überfällig!

So leid es mir tut, aber warum kümmert es dich, dass deine Tochter nicht mehr unter Menschen geht? Es ist doch ihr Problem! Sie muss sich in diesem Alter ausprobieren, zurückziehen, eigene Wege gehen, auch mal Ruhe haben - vielleicht stresst DU sie schon genug den ganzen Tag, mit Fragen, Bedrängungen, Vorschriften, Ansichten, gutgemeinten Ratschlägen, Verpflichtungen, so dass sie gar keine Kraft mehr für außenstehende Leute hat!

Was du schlimmes "getan haben solltest" kann ich nur erahnen, vermutlich die ständige Überfürsorge, sie ständig an dich klammern, ihr wenig Freiheiten lassen, sich gönnerhaft in alle Details ihres Lebens einmischen wollen, vielleicht Briefchen heimlich öffnen, ihre Sachen durchwühlen, sie bedrängen und ihr Vorschriften machen, was sie beruflich oder privat tun soll, mit wem sie sich abgeben soll, oder aber ihr wenig Freiraum lassen, oder sie gar geldlich oder mit Besitz und Wohnung zu erpressen, ihr kein entsprechendes Vertrauen rüberbringen oder ihr nachspionieren. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

Entlasse deine über 30 jährige Tochter endlich in ein freies selbstständiges Leben! ...sonst züchtest du dir einen dummen Menschen heran, der in der Gesellschaft dumm da steht und nur ausgenutzt wird.

Deine Tochter zeigt dir mehr als deutlich, dass sie solangsam erwachsen ist und niemandem mehr zum Händchenhalten braucht. Längst überfällig! Vielleicht hast du sie als Kind schon mehr als erdrückt, zuviel behütet, sie vor anderen Leuten weggesteckt, geschützt und in einen golden Käfig gesteckt, sie wenig in Mut und Selbstvertrauen gefördert, das trägt sie dir nun zu Recht nach!

Mach aus deiner Tochter und dir selber doch keinen Idioten!! Fördere ihre Selbstständigkeit, ihre Bedürfnisse und Wünsche und pflege Respekt, Toleranz und Akzeptanz.

Dazu gehört auch, sofern es noch eine Vaterrolle gibt, dass du dich um (d)einen Mann kümmerst, und deiner Tochter eine anständige Partnerschaft vorlebst. Wie soll sie dich sonst als Vorbild nehmen können für zukünftige Bindungen, wenn Mama nur daheim sitzt und nichts zu tun hat außer der Tochter nachzugeifern?

Oder willst DU später mal deine Tochter heiraten? Wohl eher nicht oder? Und eine so erwachsene Frau kann keinen anständigen Mann und keine ordentlichen Freunde kennenlernen, wenn die Mutter ständig hinterm Rücken im Anschlag steht! Das geht nicht!

Bitte lese mal das Buch "Liebeskämpfe"-wie Töchter ihre Mütter abnabeln. Dringlichst! Und gehe auch zum Arzt, Therapeuten, Psychologen.... du brauchst professionelle Hilfe und eine professionelle Meinung, die mit dir mal Klartext reden und dich auf den richtigen Denkansatz bringen. Du willst doch ein schönes befreites sorgenfreies Leben haben oder?

Erika555  08.12.2017, 13:20

Mein Gott, wie alt sind sie? Es ist unglaublich unverschämt was sie da schreiben!

Hallo,

ich habe zwei total unterschiedliche Töchter mit 37 und 35 Jahren, sie haben ihr eigenes Leben und sind selbst Mütter.

Die 37 jährige, meldet sich nie und ist nicht erreichbar, bei Geburtstagen und Weihnachten allerdings kommt sie und tut so als wenn nie was gewesen sei.

Die 35 jährige, sie ist Respektlos, schreibt boshaft, zieht einen verflossenen Partner von mir wieder in die Familie, ist extrem unverschämt, so dass es diese Woche passiert ist, ich die Mutter habe Schluss gemacht! Ihr neuer Partner mit dem sie einen Tochter hat, ist gegen mich, leider redet meine Tochter oft schlecht über mich, so auch bei den Eltern ihres Partners, d. h. wenn z. B. Kindergeburtstag ist muss ich um 14 h zum Kaffee kommen aber spätestens um 16 h abhauen damit ich nicht mit seinen Eltern zusammentreffe, denn sie kommen immer zum Grillen o. ä. dies empfinde ich als eine extreme Kränkung.

Brauche Abstand!

Meine Enkelkinder sehe ich weiterhin, ich hole sie ab zum Omawochenende.

Wie du siehst geht es mir ähnlich.

Die Töchter haben nicht das Recht auf uns herum zu trampeln, wenn es zu viel wird, lass sie gehen und lerne damit umzugehen und lasse dir bitte nichts einreden, von wegen du bist eine schlechte Mutter, nur du alleine weißt was alles passiert ist, keiner hat das Recht über dich zu urteilen!

Und lasse dir auch nicht einreden dass du zum Seelen Klempner musst, dies werden vor allem die Kinder bzw. junge Menschen empfehlen bzw. einreden.

Alles Gute

Erika

Hallo,

ein guter Tipp: "Umdenken und Deine Tochter ihr Leben leben lassen". Sie will nich anders. Fange an, an Dich zu denken und Dein Leben zu leben. Lass sie gehen - auch wenn es schmerzt. Du gehst sonst daran kaputt. Du für Dich selbst weiss doch, dass Du Deine Tochter liebst - sie wird es eines Tages erkennen und verstehen. Und falls nicht, dann trage sie im Herzen weiter und befreie Deine Schuldgefühle. Fang endlich an und lebe - lass sie gehen.