Tipps damit man nicht mehr so faul ist?

4 Antworten

Hey erstmal :)

Vielleicht hilft es dir ja, dir ein 'Motivationsboard' zu basteln und über den Schreibtisch zu hängen. Du kannst einfach Bildern und Sprüche, was auch immer dich motiviert und an deine Ziele & Träume (hier wäre es dann wohl, Zahnärztin zu werden) erinnert an eine Pinnwand pinnen und diese über deinen Schreibtisch hängen. Jedes Mal, wenn du dann auf die Pinnwand guckst, wirst du daran erinnert. Dann kannst du dich fragen "Lohnt es sich wirklich, jetzt nicht meine Aufgaben machen, wenn ich als Folge dessen später vielleicht keine Zahnärtztin werden kann?". Du darfst dir aber auch mal eine Pause gönnen. ;) Geniess es, noch nicht so viele Verantwortungen zu haben, wie Erwachsene und hab auch mal einfach Spaß, ohne, dass du daraus irgendeinen Profit ziehst! LG

Nutz deine Zeit effektiv: Planung und Routinen sind alles, so hast du keinen Stress und nach ein paar Wochen läuft alles nebenbei und du hast auch kein Motivationsproblem mehr, weil machen oder nicht machen gar nicht mehr zur Debatte steht. Erstell dir am besten wöchentlich Pläne, integriere Routinen und mach Lernpläne. Und wenn du lernst, lern effektiv, zum Beispiel bringt stures durchlesen nichts, du musst dein Gehirn zwingen, dass Wissen abzurufen, anzuwenden und zu verknüpfen, so lernst du auch langfristig am effektivsten. Dabei solltest du auch herausfinden, welcher Lerntyp du bist, das erleichtert das Ganze ungemein. Wenn es dir doch mal an Motivation fehlt, deinen Routinen nachzukommen, schreib dir einen Zettel mit deinen Zielen, die dein Grund sind um zu lernen, mach ihn an deine Pinnwand und sieh ihn dir an. Frag dich dann, ist mir jetzt am Handy hängen wichtiger als mein Traum? Handy sollte beim Lernen übrigens immer ganz weit weg sein.

Auf jeden Fall vermeiden, Disziplin nur durch gewaltsamen Zwang gegen sich selbst zu erreichen.

Es gibt zwei grundverschiedene Arten von Disziplin, für wirklichen Erfolg ist eine eher sanfte Selbststeuerung notwendig, während die Gewaltdisziplin nicht nur extrem quälend ist, sondern auch nur mäßige Erfolge bringt. Letztere sollte man wirklich nur im Notfall als letztes Mittel verwenden. Einfach mal nach "Selbstregulation" und "Selbstkontrolle" und ggf. noch nach "Julius Kuhl" googeln!

Woher ich das weiß:Recherche

Du könntest dir eine bestimmte lernstrategie zulegen, nach der du lernst, also zb auch wann. Dann könntest du dir ein Plakat oder so machen (wenn du das brauchst) auf dem du das Warum? Beantwortest. Dort machst du dann Bilder und Sätze für deine Motivation drauf. Zb dein Traumhaus, Auto, die eigene Praxis, Haustiere, Alles was du gerne möchtest. Visualisieren kann einem einen krassen Motivationsschub verpassen. Und du bist noch jung. Wenn du das machst solltest du das regelmäßig neu machen, dann hast du immer deine aktuellen Träume vor dir, und du weißt warum du jetzt lernen solltest.