Fühle mich manchmal dumm trotz guter Noten?

4 Antworten

Du machst Dir selber Druck. Das hat bis jetzt funktioniert, jetzt anscheinend nicht mehr bzw. hast Du etwas Zukunftsangst. Das ist normal, weil sich einiges ändern wird. Ich sehe aber keinen Grund daran zu zweifeln, daß Du alles, was Du versuchst, auch schaffen wirst. Du wirst alles verstehe, was Du jetzt noch nicht verstehst, lernst Du dann ja.

Medizin ist übrigens ein reines Fleiß- und Lernfach. ;-)

Das ist weil du dir selber druck machst aber ich kann soviel sagen, bei manchen Leuten ist das der regelmäßige struggel.

LG

Was meinst du, woher deine Selbstzweifel kommen?

Seriensuchterin
Fragesteller

Ist das jetzt eine ernst gemeinte Frage? ^^

Seriensuchterin
Fragesteller
@Ebersson

Naja, also ich möchte einfach meine Eltern stolz machen und nicht versagen (mache trotzdem das, was ich mir für mich wünsche, und nicht, was meine Eltern wollen - aber die stehen sowieso hinter mir). Außerdem habe ich Angst, wenn ich z.B. insg. 11-12 Jahre Medizin studiere + Facharztausbildung, dass ich dann keine Zeit für ein Kind habe und am Ende mein Leben verschwendet und nur gearbeitet habe.

Ebersson  02.01.2018, 19:42
@Seriensuchterin

Versuche, Abstand zu gewinnen von der Angst, das deine Eltern vielleicht nicht Stolz auf dich sein werden - Das baut unnötigen Druck auf. Wenn deine Eltern hinter dir stehen, dann werden sie in jedem Fall auf dich Stolz sein. Auch ohne Facharztausbildung, auch ohne Studium.

Das gute ist: Du bist noch Extrem jung und hast noch sehr lange Zeit um dir klar zu werden, wohin du in deinem Leben willst. Selbst wenn du dein Abitur mit geeignetem Numerus-Clausus abschließt, das Medizin-Studium in Angriff nimmst und dann merkst, das es doch nichts für dich ist, kannst du immer noch eine andere Richtung einschlagen.

Grundsätzlich ist es gut, dass du dir langsam Gedanken über deine Zukunft machst. Aber denke nicht zu weit in die Zukunft. Bestehe erst das kommende Schuljahr, dann konzentrierst du dich auf den Abitur-Abschluss für das Jahr 2019 und dann kommt das eventuelle Studium, falls du es dir bis 2019 nicht doch anders überlegt hast und dir direkt 'ne Ausbildung suchst. Oder vielleicht gehst du erstmal auf Reisen ins Ausland mit 'ner Freundin und lernst andere Kulturen kennen, was auch immer.

Sieh das ganze etwas lockerer, gerade so, dass du entspannter wirst, aber die Dinge trotzdem noch ernst genug nimmst, um deine Ziele zu erreichen!

Seriensuchterin
Fragesteller
@Ebersson

Danke dir! Das hat mir schon ein bisschen geholfen :) Ich konzentriere mich erstmal nur auf die Schule, überlege nebenbei, was ich danach machen könnte und wenns dann soweit ist, denke ich nochmal intensiver darüber nach.

"sich dumm vorkommen" ist bestimmt auch deshalb so grassierend, weil im Status Quo so eine merkwürdige Stimmung vorherrscht, man die Dinge nicht mehr überblickt, man sich in Details verliert oder in zu großen Fragen. Denke das ist eher dem Zeitgeist geschuldet. Denke auch daß "dumm" im Sinne von ignorant, unweise, sich immer auf explizite Handlungen bezieht,

sodass man zwar dummes Zeug macht, aber deshalb noch nicht dumm ist. Oder bleibt...wenn man draus lernt.

Habituelles ignorantes Verhalten: die liebe Dummheit.

Denke also: unbegründet + sehr optional und so fühlt es sich auch an