Tiger balsam bei einer sehnenscheiden entzündung der langen bizeps sehne sinnvoll?

6 Antworten

Kein Tiger balsam auf Entzündung. Dieser balsam verursacht Wärme was kontraproduktiv bei Entzündungen ist.

Nimm Voltaren oder ähnliches. Also die Salbe die man auch bei Verstauchung etc nimmt.

Zinkleimverband würde auch helfen, ist heute aber nicht mehr üblich an den bizeps auch eher unpraktisch.

Spielwiesen  30.05.2018, 09:17

Gute Idee: Zink! Das hilft mit, die Ursache für die Entzündung zu beheben. Man kann es aber auch innerlich (abends) nehmen, damit es besser wirkt. Äußerlich würde ich Quarkwickel machen - altes Hausmittel!

Tigerbalsam ist hier nicht geeignet, und Voltaren unterdrückt nur das Symptom.

Caila  30.05.2018, 12:06
@Spielwiesen

Voltaren hilft auch und unterdrückt nicht nur. Letzendlich ist es die Salbe, Verband, Wickel etc auch nur ein Teil der Behandlung. Wichtig ist ebenso Ruhe und vor allem die Bewegung die zur entzündung führte zu vermeiden.

Ich geh jetzt davon aus das es beim FS vermutlich Kraftsport war, demnach Pause davon.

Jonathan0195
Fragesteller

arbeite im bau gehe 6 mal die woche ins fitness studio und boxen

deswegen warscheinlich an der stelle

Jonathan0195
Fragesteller

Wo kriehe ivh den zinkleimverband ?

Caila  30.05.2018, 12:19
@Jonathan0195

Apotheke, der wird aber hart also härter als ein normaler Verband aber halb so hart wie ein Gips. Demnach mußt du abwiegen ob das wirklich Sinn macht an der Problemstelle. Der Zinkleimverband bleibt nämlich 1 Woche dran

Du hast jetzt schon einige gute Tipps bekommen!

Wenn es mein Arm wäre, würde ich erstmal mit jeglichen Fitness-Experimenten aufhören, bis sich diese Entzündung wieder normalisiert hat. Das ist kein Spaß - daher auch die Schmerzen (ein Warnsignal des Körpers, das man nicht einfach 'ausknipsen' sollte - Stichwort Ibuprofen usw.).

Ein Hausmittel, das -neben Zinkleimverbänden- auch gut ist, weil es die Wärme aus Entzündungen nimmt, ist der Quarkwickel. Dazu verteilt man Bio-Magerquark wie eine Paste auf der wehen Stelle und zieht einen abgeschnittenen (alten!) Schlafanzugärmel drüber und drückt ihn an; dann noch einen Lappen oder ein Geschirrtuch außen drumtun.

Wenn der Quark trocken ist, wechsle den Verband. Der letzte Wickel vor dem Schlafengehen kann über Nacht draufbleiben.
Zwischen den Behandlungen kannst du die Stelle mit Retterspitz Muskelcreme einreiben (https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/retterspitz-muskelcreme-100-g-retterspitz-gmbh-pzn-9442171.html).

Mit Wärme würde ich nichts machen, da das bei Entzündungen wirklich nicht angezeigt ist.

Gute Besserung!

keine Wärme,keine Kälte...entzündungshemmende Medis wie Ibuprofen (oral) sind angesagt...hat mir der Arzt damals auch verschrieben...

eventuell entzündungshemmende Schmerzsalben, aber die haben bei mir noch nie geholfen...kein Wunder,denn es gibt keine wissenschaftliche Belege,dass die überhaupt richtig wirken

Caila  30.05.2018, 12:07

Ich habe meine Sehnscheidenentzündung immer mit entzündungshemmenden Schmerzsalben behandelt oder Zinkleimverband. Beides vom Arzt verschrieben. Keine Ibutropfen oder sonstiges.

Und es hat immer sehr gut geholfen.

Auf Dauer ist gar keine Salbe effektiv, sondern nur Physiotherapie (exzentrisches Training, Dehnen, ggf Friktionsmassagen und vor allem: Ursache herausfinden und beheben)

Hallo,

wenn hat eine Sehnenenscheidenentzündung diagnostiziert?

In solchen Fällen ist es oft angebracht, ein Antibiotika zu verabreichen, da das Einnehmen von Schmerzmitteln oder Anwenden von Kompressen wenig bringen (am eigenen Leib schmerzlich erlebt!)...

Emmy

Caila  30.05.2018, 12:08

Antibiotika bei einer Sehnscheidenentzündung?

Salben oder Zinkleimverband reicht in der Regel vollkommen aus.

Jonathan0195
Fragesteller

Der orthopäde nach einer mrt befund

peterobm  30.05.2018, 14:19
@Jonathan0195

die betreffende Extremität sollte in der Regel ruhig gestellt werden … Schonen ist angesagt