Tierarzt verabreicht abgelaufene Arzneimittel?

LePetitGateau  06.02.2022, 17:33

Hat der Arzt denn diese Mittel auch verabreicht / ausgegeben?

Lkeller199383
Fragesteller

ja er hat sie im behandlungsraum verabreicht

5 Antworten

Hallo Lkeller199383

BITTE melde das gleich morgen früh dem Ordnungsamt, dem Vetamt und der Tierärztekammer !!

Auszug aus der Verordnung über tierärztliche Hausapotheken (TÄHAV)

§ 8 abgelaufene Arzneimittel (überschrittenes Verfallsdatum) gem. Verordnung über tierärztliche Hausapotheken vom Tierarzt zu vernichten sind und nicht mehr angewendet oder abgegeben werden dürfen, gibt es keine gesetzlichen Regelungen zur Verwendung von Arzneimitteln nach Ablauf der Aufbrauchfrist.

§13 Nachweise (8) Mindestens einmal jährlich hat der Tierarzt im Rahmen einer Prüfung die Ein- und Ausgänge gegen die vorhandenen Bestände verschreibungspflichtiger Arzneimittel in der tierärztlichen Hausapotheke aufzurechnen und etwaige Abweichungen festzustellen. Das Datum und das Ergebnis der Prüfung sind zu dokumentieren.

TÄHAV: https://www.gesetze-im-internet.de/t_hav/BJNR021150975.html#:~:text=(8)%20Mindestens%20einmal%20j%C3%A4hrlich%20hat,der%20Pr%C3%BCfung%20sind%20zu%20dokumentieren.

Wie du siehst, darf der TA es nicht und scheint auch seine Bücher nicht Ordnungsgemäß zu führen. Denn sonst hätte er sicher keine abgelaufene Medis aus 2014 in der Praxis.

BITTE, BITTE, BITTE Sichere das, mach Fotos und/oder Videos, ruf das Ordnungsamt und Vetamt, zeig es BITTE an.

Weder Tier noch Mensch sind Versuchskaninchen und es hat nun mal auch seinen Grund, warum Medis auch ein Haltbarkeitsdatum haben. Und ein Medis aus 2014, was eventuell dann auch zusätzlich noch, nicht Richtig gelagert wurde, hat im Besten Fall keine Wirkung mehr, im schlimmsten Richtet ein verdorbenes Medi Schaden an.

Alles Gute

LG

Lkeller199383
Fragesteller

Fotos/videos hab ich nicht und mein praktikum ist bereits vorbei, kann ich es auch ohne beweise und anonym melden?

NaniW  06.02.2022, 18:26
@Lkeller199383

ja, natürlich kannst du das. BITTE mach es auch.

Alles Gute

LG

Also 2014 ist vielleicht schon arg lange, aber ich hab zB schon kostenlos Medis bekommen wenn die ein paar Wochen abgelaufen waren, weil es ja Mindeshaltbarkeitsdatum ist.

Bei manchen Medis geht das offenbar.

Aber Jahre später zu verwenden find ich schon heftig, das hab ich so noch nicht gesehen. Möglicherweise hängt es aber auch da vom Wirkstoff ab?

Ich würde einfach mal nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte NaniW bestätigt

Das ist keinesfalls ok. Das solltest Du melden - entweder bei der Tierärztekammer oder beim Veterinäramt.

Nein, das ist kein Standard, sondern unverantwortlich, deswegen solltest du das melden. Aber nur, wenn du sicher bist.

L. G. Lilly

Musste Mal beim Ordnungsamt, Gesundheitsamt am besten fragen, ob das noch gerade so ok ist. Anzeigen kann man auch anonym, aber wenn die Praxis deshalb schließt, hast Du keine Arbeit als Praktikant.