Thyronajod 125 und Jodid ratiopharm 200, kann ich damit abnehmen?

4 Antworten

Du solltest nicht so mit Deinem Leben spielen!

Das hat schon seine Gründe, warum der Arzt dieses Medikament abgestzt hat, sonst hätte ers kaum gemacht!

Ich Denke, er kennt Dich gut genug, dass er weiss, was Du vertragen kannst und was für Dich das Beste ist, also spiel nicht so mit Deinem Leben!

Abnehmen kann man nur, wenn man auchselber etwas dazu beträgt, wie Sport und sonstige Bewegung, wenn das so einfach wäre und man nur solche Medikmente nehmen muss, soll, dann würde die auch immer wieder verordnet!

Du kannst Du ja noch bewegen, also tu was, dann kannst Du auch abnehmen, etwas Dysziplin gehört natürlich auch dazu!

Ich bin Rollstuhlfahrerin, kann mich nicht sehr gut Bewegen und habe trotzdem mit eisernem Willen abgenommen und habe jetzt nochmal angefangen, weil ich noch etwas mehr schaffen möchte und habe in den lethten 3 Wochen auch wieder fast 5 Kilo abgenommen,aber das braucht eiserne Dysziplin und einen starken Willen und das hast Du offenbar nicht und willst es auch nicht wirklich, sonst würdest Du nicht auf solche Ideen kommen! Du brauchst nur etwas Bewgung! L.G.Elizza

Du kannst damit nicht abnehmen ! Du kannst Dir allenfalls eine Künstlich verursachte SD-Überfunktion "holen" mit allen unerwünschten Nebenwirkungen wie Blutdruck- und Pulssteigerungen, Haarausfall, Störung des Zuckerstoffwechsels ....

Außerdem besteht ein Unterschied zwischen SD-Hormonen, die Du einnimmst und Jodid ( kein Hormon !!! ) .

Hör auf mit dem Scheiß, Du schadest Dir nur !!!!
Ich nehme seit 20 J. L-Thyroxin 200 und nehme nicht ab davon !

Es gib nur "EINEN" Weg , um abzunehmen und der heißt : WENIGER ESSEN

:)))) ist leider so

bitte nehme nicht mehr davon, es sei denn du stehst auf herzinfarkte. wenn du abnehmen willst, dann stelle deine ernährung um und mache mehr sport. schilddrüsenhormone sind nicht zum abnehmen da, sondern um einen mangel aus krankheitsgründen auszugleichen. wer zuviel davon nimmt riskiert herzinfarkt, vorhofflimmern und andere grausige geschichten.

was liegt deiner unterfunktion zugrunde? ist dir das bekannt, welche diagnose du da hast? falls es hashimoto sein sollte, dann bekommst du ohnehin die falschen medikamente. bei hashimoto darf kein jod zugeführt werden!

Silke1506
Fragesteller

ich habe keine Ahnung bezüglich der Diagnose. Meine Hausärztin hat das vor ca 20 Jahren festgestelt und mir Jodthyrox verschrieben, was am Anfang in mehreren Wochen Abstand kontrolliert wurde, später nur noch selten. Seit 6 Jahren bin ich bei einem anderen Arzt, dieser hat erst die Diagnose in Frage gestellt, ob ich die Medikamente überhaupt brauch und ich habe erst mal die Tabletten ca. 1/2 Jahr abgesetzt, dann hat er aber anhand der Blutwerte gesehen, dass ich sie doch brauch und mir weiterhin das Jodthyrox gegeben, nun kontrollierte er sonst immer 1 mal jählich und im letzten Jahr hat er mir erst das neue Medikament gegeben, weil er weiß dass ich Gewichtsprobleme habe. Gestern bei der Sono hat er nur gesagt, dass der Wert bei 0,8 liegt und bei ca 1 (ist also fast so) optimal wäre, aber keine Ahnung welcher Wert. Bezüglich des abnehmens hat er mich ca mal 1 Jahr begleitet und erst als er merkte, dass ich es nicht dauerhaft schaffe hat er gemeint, dass mir nur noch eine Hypnose helfen würde. Ich schaffe das mit der Ernährungsumstellung einfach nicht. Ich kann nicht mehr und scheitere meist spätestens nach 2 Wochen, länger gehts nicht mehr und das geht seit meiner Pupertät, deswegen wären mir Nebenwirkungen der Jodtabletten egal. Mein Arzt hat mich ja erst auf die Idee gebracht,dass ich das tun könnte

Nussbecher  05.06.2012, 12:52
@Silke1506

ich gehe davon aus, dass er vom TSH wert gesprochen hat. der läge dann wirklich gut. das jod wird nicvhts bewirken ausser vielleicht zusätzlich noch eine autoimmunerkrankung zu entfachen, aber das auch nur eventuell. solltest du zuviel von dem nehmen, wo auch thyroxin mit enthalten ist, dann kennst du die beschreibeung oben.

weißt du irgendwann werden wir alle ganz dünn, wenn wir tot sind. aber ist das erstrebenswert? jemand der sagt, er schaffe das mit der ernährungsumstellung nicht lügt sich selber einen in die tasche. natürlich ist das am anfang schwer, man braucht disziplin und willen, den zu haben liegt bei dir. willst du wirklich dein leben dafür riskieren nur damit du selber nichts ändern musst? abnehmen ist nicht bequem und einfach, das hat auch nie jemand behauptet.

der arzt hat nur gesagt, dass bei einer guten einstellung der schilddrüse wieder eine gewichtsreduktion möglich ist, er hat das NICHT auf die tabletten bezogen, aber ich sehe schon du WILLST das so verstehen, nicht wahr?

Silke1506
Fragesteller
@Nussbecher

neija meine Hausärztin hat das auch schon immer gesagt, dass wenn die Tabletten richtig eingestellt sind, die besser beim abnehmen helfen. Das ärgert mich eben. Ist mir schon klar dass keiner meint, das ginge dann von alleine. Aber immer das Gefasel ums Gewicht. Ich wiege bei 1,72 m mittlerweile 93 Kg und fühle mich so unwohl. Aber zum abnehmen, kann ich echt nur sagen, dass ich nicht mehr weiter weiß. Seit Jahren geht das nun so und ich war mal stolz als ich vor 2 Jahren 11 kg abgenommen habe, habe mich so toll gefühlt und hatte schon den Bikini vor Augen in dem ich 1 Jahr später gesteckt hätte, aber dann kam eine Zeit, da ging es nicht mehr, hat sich einfach so eingeschlichen und nun ists vorbei, sobald ich ne Umstellungmachen will, dann ich nur noch ans Essen denken und müsste mir so viel verbieten,dass ich es nicht aushalte

Nussbecher  05.06.2012, 13:26
@Silke1506

aber warum verbieten? du musst doch nur umstellen, nicht verbieten. mach keine einseitige diät, achte auf fette, kalorien und lasse eben süßigkeiten und fast food gannz weg (erstmal). wenn du mal hunger auf sowas hast kannst du es ja auch essen, aber eben in maßen und nicht in massen. und wenn deine schilddrüse gut eigestellt ist, dann nimmst du damit auch ab.

wichtig ist dabei natürlich auch viel bewegung.

ich mache momentan selber auch gerade ein bisschen diät, weil ich was angefuttertes loswerden will. ich esse eben weniger und mehr obst und gemüse, lasse süßigkeiten ganz weg unter der woche. am wochenende gönne ich mir auch schokolade oder mal ein paar chips. das ist ja auch nicht ungesund für die seele. aber ich habe mein sportpensum auch erhöht, gehe statt zweimal die woche jetzt viermal die woche und bei mir purzeln die pfunde.

und auch ich nehme schilddrüsentabletten, also ruh dich nicht drauf aus. ;-) (nicht bös gemeint, sondern als liebevoller tritt gemeint). du tust das doch für dich und nicht für andere. du solltest vielleicht auch darüber nachdenken, was du mit dem essen verbindest, dass es dich permanent beschäftigt. siehst du einen freund oder einen feind darin?

Silke1506
Fragesteller
@Nussbecher

ich sehe im Essen beides, einen Freund, weil er mich tröstet, wenn es mir schlecht geht. Ich habe das Gefühl ich könnte mir Essen meinen "Hunger" nach Liebe und Anerkennung stopfen. Wenn ich esse gehts mir gut. So blöd es klingt, manchmal esse ich nur, damit ich esse, um richtig voll zu sein, das ist ja das Problem, würde ich nur essen wenn ich Hunger habe und rechtzeitig mit dem Essen aufhören hätte ich die Probleme nictht. Feind ist mein Essen natürlich auch, weil es mir nicht nur Gutes tut, sondern natürlich dick macht , dann ist man deprimiert, weil man sich unwohl fühlt, nichts passt und nach außen hin keinesfalls "zerbrechlich" wirkt und man sieht auch nicht aus, als würde es einem schlecht gehen, auch wenn man sich besch... fühlt, also ist man wieder. Das ist ein echter Teufelskrei

Nussbecher  05.06.2012, 13:56
@Silke1506

ja das ist ein teufelskreis, den kannst nur du durchbrechen, kein jod dieser welt kann das. den willen dazu musst du selber haben. und wenn es anfängt zu purzeln, dann wirst du merken es ist das gleiche gefühl wie nach einem deftiges essen. ein erfolgsgefühl, eine beruhigung, eine bestätigung für sich selber.

nach aussen hin sieht man das meistens nicht, wenn es menschen innerlich schlecht geht. hast du mal darüber nachgedacht eine enährungsberatung in anspruch zu nehmen oder in einer gruppe abzunehmen? vielleicht geht das leicher mit kontakt zu anderen für dich, als wenn du alleine da stehst?

Silke1506
Fragesteller
@Nussbecher

ich hab keine Ahnungen wieviele Ernährungsberatungen und Abnehmgruppen ich schon mitgemacht habe. Habe auch WW ausprobiert, über die krankenkasse Kurse uvm. hat nie zu Erfolg geführt, da ich dasauch alles weiß was mir dort gesagt wird, aber wie schon gesagt der Kopf ist das Problem

Nussbecher  05.06.2012, 17:43
@Silke1506

hmm ja wenn das so ist, dann kann man dir von aussen gar nicht helfen. in deinem kopf kannst nur du alleine schalter umlegen.

Falls die Unterfunktion von einer Schilddrüsenentzündung (Hashimoto) kommt, solltest du am besten keine Tabletten einnehmen, die zusätzliches Jod enthalten und auch Jod meiden.

Von Schilddrüsentabletten nimmt man nur ab, wenn man außer ihnen nichts mehr isst.

Ansonsten klappt eine Gewichtsabnahme nur durch eine entsprechende Ernährungsumstellung und Sport bzw mehr Bewegung.