Jod Mangel - Tabletten absetzen (Schilddrüse)?

8 Antworten

Dein Arzt kann deine Schilddrüsenwerte (TSH, T3, T4) messen lassen und auch den Jodspiegel im Blut. Entsprechend der dann ermittelten Werte kann er die zusätzliche Jodeinnahme regeln.

Vielleicht wurde es nicht wegen einem Mangel sondern ebend vorbeugend wegen der vielen Schilddrüsenerkrankungen in deiner Familie. So war das bei mir und meinen Geschwister 1 Jahr lang, bis wir uns dagegen entschieden haben (da zu viel davon auch Schlecht ist), jetzt bekommen wir jährlich Blut abgenommen um Schilddrüsenerkrankungen vorzeitig zu erkennen.

Also es geht ja hauptsächlich darum, dass deine Schilddrüse arbeitet. Wenn die Werte der Schilddrüse hoch waren, dann hattest du halt eine Unterfunktion. Bestimmt wurde aber bei dir festgestellt, dass es eine harmlose Jodmangel ist und kein Hashimoto. Ich würde die mal 1 Woche weglassen und dann deinen Blut untersuchen um zu gucken wie die Schilddrüsenwerte sind. Sind die in Ordnung dann brauchst du sie nicht zu nehmen, sind die jedoch hoch dann würde ich die nehmen. Bist du dir aber unsicher, dann hol dir die Meinung vom Experten und das von den Endokronologen.

Ps: Der Jodgehalt im Körper kann man oft nicht mit dem Essen Ausgleichen. Ich weiß wovon ich rede, hab das selbe wie du.

Hallo,

so klein und unscheinbar unsere Schilddrüse auch ist - sie hat überaus viele Funktionen und steuert eine Menge Dinge im menschlichen Körper.

Probleme mit der Schilddrüse - egal in welcher Form - gehören daher IMMER in die fachkundige Behandlung eines Arztes. Selbstversuche sollte man lieber unterlassen.

Geh doch zum Doc und lasse deine Blutwerte entsprechend testen - der Doc kann dir dann sagen, ob Tabletten notwendig sind oder weniger oder gar keine mehr ...

Wie schon gesagt, wenn ein Artzt dir damals die Tabletten verschrieben hat, solltest du die Tabletten auch nur in Absprache mit dem Arzt absetzen.

Außerdem gibt es noch den Mittelweg, die Dosis (schrittweise) zu reduzieren, auch bis auf Null, wenn die Hormonwerte stimmen.

Bei aller verständlichen Abneigung gegen Medikamente solltest du vorsichtig sein. Dass du nach einer Woche nichts merkst, sagt erst mal gar nichts, denn der Körper speichert m.W. etwas Jod.