Jodid 200mg , Gewichtsveränderungen?

2 Antworten

Hallo,

ich bin mal wieder entsetzt, wie schnell man einen Jodmangel nur aufgrund einer vergrößerten Schilddrüse feststellt!

Jod sollte nur dann, und wirklich NUR DANN verordnet werden, wenn eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse SICHER ausgeschlossen ist UND ein Jodmangel sowohl im 24-Stunden-Urintest UND einer Blutanalyse nachgewiesen wurde.

Jod ist nicht einfach nur mal eben so ein unbedeutendes Spurenelement, sondern es kann vielmehr bei einem ZUVIEL extremen Schaden anrichten. Da unsere Lebensmittel bereits alle jodiert sind, kann so eine Jodgabe zur Zeitbombe werden. Ich spreche leider aus eigener Erfahrung.

Was eine Gewichtsab- oder -zunahme betrifft: Mit Jod nimmst Du weder ab noch zu. Solltest Du aufgrund einer Unterfunktion zugenommen haben, dann kann die richtige Einstellung der Schilddrüse eine Gewichtsabnahme wieder ermöglichen. Grundsätzlich ist es jedoch so, wenn jemand schon vor der SD-Erkrankung Gewichtsprobleme hatte, dann wird er es auch mit Jod/Schilddrüsenhormon haben. Die Schilddrüse ist nur zum Teil am Gewichtsstoffwechsel beteiligt. Leider gibt es hier noch viele andere Komponenten, die hieran beteiligt sind, auch unerforschte.

Gruß Catlyn

200mg?? O.O Das ist ganz schön viel für einen Einstieg. Wurde der Jodmangel auch durch Urinprobe und Bluttest untersucht?

Wenn deine SD richtig eingestellt ist, dass sollte sich das Gewicht normalisieren! Könnte anfangs noch zu Schwankungen kommen, aber bei einer Optimaleinstellung legt sich das wieder.