Thunfisch ein Fettfisch?

3 Antworten

Moin ickebinshallo,

ein angeblicher Fettgehalt von 1g bzw. 0,5 g/100 g Muskelgewebe, wie Du in Deinem Kommentar zu @grundkochbuchs Antwort schreibst,  wäre für einen gesunden und wohl genährten Thun ungewöhnlich. Die natürliche Schwankungsbreite des Fettgehaltes liegt bei ca. 4,2-24,0 g/100 g.

http://www.deutschesee.de/fileadmin/user_upload/Wissen/Wissenswertes/Fettfische/Fettgehalt-der-Fische-im-UEberblick-DeutscheSee.pdf

Nach den gängigsten Definitionen (z. B. nächster Link) weisen Fettfische einen Fettgehalt von mehr als 10 g/100 g auf und mittelfette Fische 2-10 %.

http://www.ernaehrungsberatung.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/a9d456e05852b049c125704c0029ecf9?OpenDocument

Danach wäre z. B. die beiden unter den nächsten Links genannten Thunarten mittelfett.

http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerte-kalorien-roter-thun-frisch.html

http://www.fetttabelle.com/fett-fettanteil-heringsfische-makrelen-thunfische.html

Auch der Omega 3-Gehalt ist artabhängig und bei einigen Thunarten verglichen mit anderen Fischarten verhältnismäßig hoch.

http://www.kup.at/kup/pdf/6696.pdf

Liebe Grüße

Achim

1 g Fett pro 100 g kommt mir etwas wenig vor. Ich denke der Wert liegt über 10 g je 100 g Fisch.   Vergleicht man ihn mit anderen Fischen (Scholle) Kabeljau) ist er durchaus fetthaltiger.

Nein, angeblich sogar nur 0,5g Fett/ 100g (hersteller)

Nun, das liegt daran, dass die wichtigen Omega 3 Fettsäuren nur in sehr kleinen Mengen von deinem Körper benötigt werden. Und genau diese sind im Thunfisch viel vorhanden (viel ist weniger al s1g) 

Es ist aber auch SEHR wichtig das das Omega 3 -- Omega 6 Fettsäuren Verhältnis ausgewogen ist, daher solltest du auch viele Nüsse und oder Avocados in deine Ernährung einbauen. 

Trotz all dem ist Thunfisch ein gesundes Lebensmittel, das du in eine ausgewogene Erhährung gut einbauen kannst.