Wie riskant ist roher Lachs?

5 Antworten

Der Lachs sollte einmal richtig durchgefroren gewesen sein, wie eben auch bei sushi. Das trifft m.e. auf den meisten im handel vertriebenen Lachs zu.

wie wahrscheinlich ist es denn dass man bei nem guten sauberen fischverkäufer solche würmer kriegt

@JoeyWillWissen

Ich dachte du redest vom Fisch. Dass der Fischverkäufer "unsauber" ist und Würmer hat ist gut möglich, kommt drauf an wie alt er ist.

@JoeyWillWissen

Da kann der Fischhändler nur bedingt einfluss draufnehmen. Wenn der lachs nicht zwischengefroren war und entsprechende Eier im fleisch sind, ist der rohverzehr etwas riskant. Es ist aber m.e. kein Massenphänomen und bei kleiner Verzehrmenge eher sehr hohes Pech wenn man sich was einfängt.

Hi

Zuchtlachs, der wirklich frisch ist (optisch erkennbar; das Fleisch leuchtet, ist unbeschädigt, feucht und klar ohne Schleim) ist absolut safe zu essen, wird jeden Tag massenhaft in Sushiform serviert.

Noch sicherer wenn er mal (komplett frisch) eingefroren war. Was in der Regel der Fall gewesen ist, auch an der Fischtheke. Und im Sushirestaurant. Lachs wird durch das Einfrieren eigentlich gar nicht schlechter.

Die Würmer würdest wenn vorhanden mit bloßen Auge auch nicht erkennen.

In der Norm ist es so beim Fischverkäufer in Deutschland ist die Qualität der Produkte meist Hoch aber nicht so Hoch das es Sashimi Qualität hat.

wie wahrscheinlich ist es denn dass man bei nem guten sauberen fischverkäufer solche würmer kriegt?

@JoeyWillWissen

2,76%

Hoffe die Frage so nicht ernst gemeint 😅

Wenn überhaupt die Würmer sind meistens bereits tot.

Nur tote Würmer sind lecker ;-)

Die meisten Fische haben Würmer, das ist ganz normal und nur wenn man dran denkt etwas eklig. Wie hier schon gesagt wurde, durch Einfrieren werden die in der Regel alle abgetötet.