Insekten im Salat womöglich gegessen! Schädlich?

19 Antworten

sorgen würde ich mit machen, wenn tote Tiere im Salat liegen würden. Salat wird normalerweise nicht gekocht, so dass eine andere Todesart eingetreten sein müsste.

Ich denke da an Gifte und radioaktive Bestrahlung.

Ekelhaft sind Käfer und Maden in irgendwelchen Speisen schon, andererseits ist da, wo Maden sind kann auch kein Gift sein (wobei Gifte auch selektiv wirken können, so können Schweine Knollenblätterpilze problemlos fressen, wir Menschen nur 1 mal)

Was bestimmte Arten von Würmern betrifft, da sind mehr die Eier dieser Tiere das Problem. Das Gemeine daran ist, man sieht und schmeckt sie nicht.

Eine Ameise ist oft nicht zu übersehen und wenn die dann noch ihre Ameisensäure ausscheidet, fängt es an zu brennen. Gefährlich kann es werden, wenn man einen ganzen Ameisenhaufen verspeist, da könnte der Hals zu schwellen.

Ein Insekt im Salat ist natürlich nicht sehr appetitlich, gesundheitlich brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen. Es ist wohl eher ein Hinweis darauf, dass der Salatanbauer nicht so viele Insektizide benutzt hat, was ich eher als gesundheitsförderlich einstufe. Jeder, der schon mal Salat im eigenen Freiland angebaut hat, weiß, dass der Salat vor dem Verzehr sehr gut gewaschen werden muss. Es sind nämlich an jedem ungespritzten Salat auch kleine Läuse. Die sind aber völlig harmlos.

Der etwas bittere Geschmack in deinem Salat kommt garantiert nicht von der unerwünschten Beilage, sondern von Salatsorten mit Bitterstoffen in den Blättern.

Nein... alles halb so wild. Salat aus der Tüte ist für den Körper bestimmt ungesünder ;) Ich hab mal in einem Restaurant Salat gegessen mit Essig Öl Dressing. Irgendwann sah ich dass in der Essigflasche kleine LEBENDE Maden waren, die bei genauerem betrachten auch auf meinem Salat tanzten. DAS war ekelhaft. Aber Beschwerden hatte ich keine :)

Falls du wirklich Insekten mitgegessen haben solltest, dann sind die deiner Magensäure zum Opfer gefallen. Natürlich kann man schon mal von einem ungewaschenen Salat Würmer bekommen, wenn da Eier anhaften (die du ja nicht siehst). Das sind dann aber meistens Madenwürmer und keine Bandwürmer. Beobachte dich in den nächsten Tagen genau, und falls du im Klo was siehst, dann schnell zum Arzt, eine Wurmkur verschreiben lassen.

Und nächstes mal den Salat bitte vorher gründlich waschen. Auch wenn der verzehrfertig sein soll, dann bilden sich in der Tüte doch Bakterien, die erstmal weggespült werden müssen.

Lass dir deswegen den Appetit auf Salat nicht verderben.

Da sieht man mal wieder, was in den sogenannten "servierfertigen" Tüten so drin sein kann. Da kauf dir mal lieber die Sachen extra und wasche sie selbst! Ich würde mir so Tüten gar net kaufen, man weiß ja auch nie wie lange die schon verpackt sind und da liegen....

Da kann sich natürlich alles mögliche einnisten.... aber du wirst davon nicht sterben!

Unwohl ist dir nur, weil du das alles ekelig findest was du gesehen hast!