Hilfe - schlechten Salat gegessen! Was mach ich jetzt?

10 Antworten

Alkohol macht das nur schlimmer. Wenn der Salat wirklich schlecht war, wird er sich schon noch bemerkbar machen...

Ich glaube aber eher, dass der "bissige Geschmack" von den Konservierungsmitteln darin stammt. Hast du denn andere Hinweise außer dem Geschmack, dass der Salat verdorben ist? (Schimmelbildung, Salat nicht im Kühlschrank gewesen, MHD deutlich - also mehrere Wochen - überschritten)

Ein um ein paar Tage überschrittenes MHD ist - bei adäquater Lagerung - nichts Tragisches!

Gruß Ragnar

Hallo Ragnar.

Ich liebe diesen Salat und ich weiß ganz genau wie er schmeckt. Diese Bissigkeit ist kein gewöhnlicher Geschmack, den bekäme man nichtmal mit Zitruspulver hin.

Der Geschmack an sich ist fast neutral, aber die Majonnaise brennt richtig wie Kohlensäure auf der Zunge.

Wenn du Mineralwasser hast, behalte das mal eine Weile im Mund, es fängt dann auch so an zu brennen.

Ich esse diese Salate sehr gern und kaufe sie öfters mal. Und so haben sie noch nie geschmeckt, aber wie gesagt war ich beim ersten eben davon ausgegangen, dass mein Berliner diese Geschmacksdifferenz geschaffen hat. Von süß auf herzhaft könnte sowas ja passieren.

Nachdem ich dann aber eben vor einer halben Stunde eine Tortellini aus dem Salat klauen wollte, merkte ich sofort, dass was nicht stimmt.

Schimmel sieht man nicht, aber die Majonnaise macht Blasen, so als wäre tatsächlich Kohlensäure drin. Ich weiß nicht, ob sowas gähren kann, aber ich gehe davon aus.

Ich hab den Salat vom Laden in meine Tasche gepackt und war wenig später daheim, also ist er bei der Kälte auch nicht warm geworden.

PS: Die sagen, die Salate werden frisch gemacht und kommen ins Kühlhaus. Gibt es für sowas auch MHDs?

@Shylenn

Wenn die das selbst und machen, dann müssen sie kein MHD angeben - nur darauf hinweisen, dass der Salat halt zügig verbraucht werden muss.

Blasen in der Mayonnaise sieht in der Tat nach Gärung aus - also so, also ob sie nicht ganz frische Mayonnaise genommen hätten (ich nehme mal an, die stellen die Mayonnaise nicht selber her). So etwas darf eigentlich nicht vorkommen, ich würde denen das auf den Tisch hauen...

Ich glaube aber nicht, dass du davon gesundheitliche Schäden befürchten musst, sicher kann man aber natürlich nicht sein. Ich würde die Nacht einfach mal abwarten, und Morgen ggf. zum Arzt gehen.

Gruß Ragnar

@Ragnar12983

Nein ich vermute, dass sie wie jede andere Gastronomie auch Majo aus einem Eimer nehmen.

Es kann aber auch sein, dass die Majo im Eimer gut ist und nur das was draußen in der scheinbar nicht gekühlten Schauanlage steht, gährt.

Riechen tut der Salat sehr lecker, aber er beißt fürchterlich. Und die Blasen in der Majo habe ich anfangs auch nicht gesehen, ich dachte, die kommen vom Transport.

Mir kam diese Idee und die Verbindung dazu erst, als ich an Mineralwasser denken musste. Da hab ich einfach mal assoziiert, dass es so schmeckt wie Säure und daher evtl die Blasen kommen.

Mein Hunger ist jedenfalls gestillt, ich ekel mich regelrecht. Damit ist meine Liebe zum Tortellinisalat wohl dahin.

Also am besten fragst du deinen artzt..Hattest du dem abfallsdatum gelesen ???

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein "Abfallsdatum".

Wie oft muss man das noch erklären!

@Ragnar12983

Der Salat hatte kein Verfallsdatum, denn er wird von den Leuten eigentlich frisch zubereitet und in ein Schälchen getan.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt ansonsten ja nur eine Mindesthaltbarkeitsgarantie, nach diesem Datum ist es deine Sache, ob du es noch isst oder nicht.

Hinlegen, ausruhen und am besten Salzstangen oder so :). Wenn es morgen nicht weg ist, dann würde ich aber zum Artzt gehen da ein Samonelleninfekt vorliegen kann. Gute Besserung :)

War dieser ,,Feinkostladen'' zufällig Mc Donalds ??

Nein, dieser Feinkostladen nennt sich so, der macht alles selber an Salaten, Brötchen, Suppen etc. Hazt niox damit zu tun, was ich meine ist sowas Ähnliches wie ein normaler Brötchenladen mit ganz vielen Salaten für Partys und so. Die machen auch Partyservice.

@Shylenn

Das war ja nurn SCherz ;)

@WiiYukii

naja so gesund wie sich das Essen anhört, hätte es von dort kommen können...

gefährlich ist es für nen jungen, gesunden menschen eher nicht. ich würde alles soweit es geht erbrechen und die sache 'aussitzen' :D

wenns morgen nicht beser ist oder heute abend schlimmer wird dann zum arzt.

und morgen auf alle fälle das geld wiederholen. vielleicht noch den schlechten salat mitnehmen...

Den Salat bringe ich auf jeden Fall zurück. Ich hab versucht da anzurufen, aber es geht keiner dran, sonst hätt ichs heut schon gesagt.