Thrombosespritzen, wofür sind die Luftbläschen?

So, viele schreiben, dass die Luft entfernt werden soll. Hab ich mal versucht, geht nicht. In der Anleitung steht auch: Luftbläschen nicht entfernen. Warum?

4 Antworten

Bei den Einmal-Fertigspritzen musst du die enthaltene Luft nicht entfernen. Spritze einfach den ganzen Inhalt der Spritze in den Bauch oder die Oberschenkel. Erst nach 20 ml Luft entstehen gesundheitliche Schäden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Teddy

Das sind neuere Fertigspritzen für die private Selbstanwendung und die Anleitung ist unbedingt einzuhalten. Früher gab es nur Mittel zum Selberaufziehen aus einer Stechampulle und da war die Anleitung auch anders. Beispiel aktuell:

file:///C:/Users/Marie-Luise/Downloads/927674_F_GI_14-06-30_FRAG%205.000_0.2INJ%20032%20PIL-c.pdf

Die Luftblase wird da nicht vorher entfernt, sondern muss drin bleiben, damit die Flüssigkeit ganz injiziert werden kann. Würdest du die Luftblase vorher rausdrücken, dann bliebe ein Rest vom Mittel in der Fertigspritze. Hier eine Video-Anleitung von und für Patienten:

https://www.youtube.com/watch?v=EHpwNz_mOWU

Diese Antithrombose mittel werden nur "subcutan", also unter die Haut gespritzt und nicht in ein Blutgefäss! Deshalb ist die Anwendung deutlich einfacher, als eine Injektion oder Infusion in eine Vene.

Gute Besserung und liebe Grüsse mary

hubmonia  14.10.2020, 23:41

Das stimmt so nicht. Es befindet sich in der Spritze viel mehr Luft als für die Kanüle notwendig wäre. Man spritzt Luft gewollt nach (man spürt und hört es teilweise auch), um durch das Luftpolster den Heparinaustritt in die Einstichstelle bei Entfernung der Nadel zu verhindern, und somit Hämatomen vorzubeugen.

Es gibt viele andere vorgefertigte subkutane Injektionen die keine Luft enthalten, die Dosis des Medikaments wird aber auch dort eingehalten.

Auch geht bei jeder normal aufgezogenen Injektion das Medikament welches vorne und in der Nadel verbleibt, verloren (die Dosis bleibt erhalten) also um sparen geht es hier auch nicht.

Bei Heparin wird die Luft gewollt nachgespritzt.

Die Luft befindet sich hinter der Flüssigkeit. Damit sich weniger Hämatome bilden spritzt du die Luft nach. Sonst hast du das Heparin im Einstichkanal

Und nein, bei Subcutan passiert mit der Luft gar nichts, bei Intravenös kann es zur Luftembolie kommen, aber selbst da braucht es ziemlich viel Luft. Mit dem bisschen Luft, das dich in der Calciparinspritze befindet würde auch intravenös nichts passieren.

hubmonia  14.10.2020, 22:14

Und damit sich weniger Hämatome bilden sollte man auch nicht desinfizieren

TeddyFragt
Fragesteller
@hubmonia

Interessant, warum?

hubmonia  14.10.2020, 23:14
@TeddyFragt

Weil Alkohol an sich und auch das Reiben die Hämatombildung begünstigen. Ebenso ist nach der Injektion mit Heparin das Reiben zu unterlassen.

Damit Desinfektionsmittel auch wirksam ist, muss man reichlich verwenden, mit feucht ist es nicht getan. Danach müsste man warten bis das Desinfektionsmittel komplett abgetrocknet

Deshalb kann man, wenn überhaupt, die Stelle waschen, soll aber auch hier nicht reiben. Bei normaler Körperpflege ist auch waschen nicht notwendig. Diabetiker machen das selten bis nie, und es ergibt dich daraus kein erhöhtes Infektionsrisiko.

Danny4793  15.10.2020, 22:52

Hört sich plausibel an, interessant. Trotzdem steht in der Fachinformation zu bspw. Clexane, dass zwar die Luft vorher nicht entfernt, aber dennoch beim Spritzen in der Spritze verbleiben soll ("Dabei ist die Nadelspitze nach unten zu richten, damit die Luftblase in der Spritze verbleibt"). Vom Hersteller vorgesehen ist die Applikation der Luft also zumindest der Zulassung nach (bei diesem Präparat) nicht. Vorsichtsmaßnahme oder nicht up to date?

hubmonia  16.10.2020, 10:21
@Danny4793

Das ist aber trotzdem der Grund, man versucht kein Heparin in den Einstichkanal zu bringen. Und genau zu diesem Zweck schüttelt man auch den Tropfen, der an der Nadel hängen kann vor der Injektion ab.

Man versucht die Hämatombildung so gering wie möglich zu halten. Wenn man das nicht tut, passiert auch nichts Gravierendes.

Ebenso steht in allen Gebrauchsanweisungen, dass man desinfiziert. Man macht das aber seit mindestens 8, vielleicht auch 10 Jahren nicht mehr, wenigstens nicht in meinem Land.

dass zwar die Luft vorher nicht entfernt, aber dennoch beim Spritzen in der Spritze verbleiben soll

Das steht in meinem Land auch nicht im Beipackzettel.

die Luft drückst vorher raus- sobald ein Tropfen an der Nadelspitze erscheint, hörst auf.

TeddyFragt
Fragesteller

In der Anleitung steht aber "Luftbläschen nicht entfernen. Komisch, oder?

peterobm  14.10.2020, 21:52
@TeddyFragt

dann hat das seine Richtigkeit - frag den Doc warum das so ist.

es gibt nicht nur ein Medikament