Bänderriss- Thrombosespritzen, warum?

6 Antworten

Ich habe mir diese Spritzen auch mal ein paar Wochen selbst geben müssen. Ist nicht so schlimm, die Kanülen sind seeehr dünn, man spürt sie kaum. Aber wenn es dich doch zu sehr gruselt, kannst du ja ein Familienmitglied bitten, das zu erledigen. Vielleicht hast du ja eine große Schwester, die macht das bestimmt sehr gerne... ;-))

Der doktor und die mama haben mir schon 2 gegeben, aber das hat soo weh getan..

Alles nur Lobbyarbeit der Pharmaindustrie und damit die Ärzte nicht verklagt werden können! Habe selbst gerade einen Bänderriss und trage eine Orthese und sollte mir auch diese Spritzen geben, habe ich auch ein paar Tage gemacht es aber dann gelassen. Habe mich mal erkundigt bei einem befreundeten Klinikarzt und der hat mir mal die wahren Gründe genannt: Es besteht zwar ein theoretisches Thromboserisiko, aber nur wenn der Fuß so gut wie gar nicht bewegt wird und auch eher bei älteren Leuten. In den meisten anderen Ländern (auch unsere Nachbarn) werden in solchen Fällen keine Thrombosespritzen verschrieben. Der Grund weshalb das in Deutschland gemacht wird ist einzig und allein, weil Deutschland eines der wenigen Länder weltweit ist, in denen die Ärzte auf nicht erkannte Thrombose verklagt werden können. Die Pharma-Lobby in Persona von Sanovi-Aventis hat sicher noch ihr übriges dazu beigetragen. Die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose liegt wohl bei weniger als 5 pro 1000 Fällen. Wenn es wirklich so lebensgefährlich wäre, warum werden in den anderen Ländern nicht schon längst die Spritzen verschrieben? Wer jetzt meint sicher ist sicher der wäre wohl auch dafür, wenn jeder Patient nach einer Beule auf dem Kopf sicherheitshalber einen Sturzhelm trägt, auch zum Wohle der Helmindustrie. Mit der Angst der Patienten und der Vermeidung von Klagen lässt sich sicher gutes Geld verdienen.

mit Gips kann das Blut eventuell nicht optimal fließen sprich es sind Blutgerinsel möglich. Deshalb sollteste Thrombosespritzen bekommen unabhängig vom Alter

damit sich keine Blutgerinsel bilden, wenn das Bein so gut wie gar nicht mehr bewegt werden kann durch den Gips. Das ist wichtig.

Im schlimmsten Fall kann so ein Gerinsel tödlich enden.

Außerdem sind die Kanülen bei den Thromboseinjektoren so dünn, dass die praktisch kaum weh tun.

Der doktor und die mama haben mir schon 2 gegeben, aber das hat soo weh getan..

@KIMI249249

Das ist auch viel Kopfsache...

Wie mit den elektro Feuerzeug startern wo keiner dranpacken will wegen dem "stromschlag". Das ist in keinster Weise schlimm, außer wenn man von Anfang an erwartet dass das bestimmt ordentlich zwirbeln wird, dann tuts eben auch weh.