Thrombose Spritze richtig spritzen?

9 Antworten

Bauch ist ideal.... Faustregel heißt: Schnell und senkrecht in die Hautfalte stechen, langsam injizieren, schnell herausziehen, Hautfalte langsam loslassen, sonst gibt es Hämatome.

https://youtube.com/watch?v=hqsvYuBn69U

Mit der einen Hand zwischen Zeigefinger und Daumen eine Bauchfalte zusammen drücken.

Wenn ihr Clexane bekommen habt, dann sind die Spritzen relativ stumpf und müssen etwas energischer in die Bauchfalte gestoßen werden als Heparin.

Die Nadel muss komplett in der Hautfalte verschwinden und beim Injizieren verringert man den Druck mit dem man mit der anderen Hand die Hautfalte gebildet hat.

Clexane-Spritzen für den Hausgebrauch verfügen über einen Schutz vor Verletzungen durch gebrauchte spritzen - um den Schutzmechanismus auszulösen, muss der Kolben der Spritze bis zum Anschlag in die Spritze hineingedrückt werden.

Am besten selbst ausprobieren ob Bein oder Bauch. Es gibt auch genügend Anleitungen im Web wie man das ab besten macht.