Therapie Impingement-Syndrom

3 Antworten

Hallo,

ich, w, wurde an der linken Schulter mit ca. 43 Jahren operiert (Abfräsen des Schulterdaches) und hatte nach ca. einem Jahr Übungen zu Hause und auch zwei Mal in der Woche mit dem Physiotherapeuten fast meine komplette Beweglichkeit zurück

Zwei Jahre später fing es in der rechten Schulter an, ebenfalls Impingement-Syndrom. Ich habe alle  (verschiedene Orthopäden und Physiotherapeuten) mit Fragen genervt und versucht für mich die richtigen Übungen zu finden, damit ich mich nicht wieder unters Messer legen musste. Als ich zwischendurch auch noch erfahren hatte, dass der Engstand an der Schulter auch nach einer Operation wieder kommen kann, war ich ziemlich frustriert.

Nach etlichen Versuchen mit unterschiedlichen Übungen, Spritzen, Physiotherapeuten über 1,5 Jahre lang, gab es für mich leider nur einen Ausweg: Ich gehe regelmäßig in die Muckibude mit vernünftiger Betreuung. Ich würde viel lieber Aerobic, Step-Aerobic etc. in meiner Freizeit betreiben.  Diese Sportarten helfen mir jedoch nicht! Hilfe habe ich nur durch die Kräftigung der entsprechenden Muskeln (die nicht genügend gekräftigt sind, sodass ein Engstand bzw. Ungleichgewicht entsteht) bekommen.

Diese Muskelkräftigung mache ich jetzt erfolgreich seit zwei Jahren. Meine Beweglichkeit ohne Schmerzen hatte ich nach ca. zwei Monaten zurück. Ich war noch nie ein Gerätetraining-Fan, ohne geht es bei mir jedoch nicht mehr.

Ein Freund von uns benutzt bei Schulterproblemen immer das Schulterhorn, das hilft ihm auf jeden Fall sehr. Jeder muss für sich die richtige Lösung suchen und finden.

Viel Erfolg dabei! Ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen dabei helfen.

PS1.: Vermeidet bei den vorhandenen Schmerzen auf jeden Fall, eine Schonhaltung einzunehmen. Im Zweifel lieber eine Spritze gegen die Schmerzen geben lassen, um das Schultergelenk beweglich zu halten. Je weniger Ihr die Schulter bewegt, um sie zu schonen, umso schneller steift sie ein. Dann hilft wirklich oft nur noch eine OP.

PS2.: Wenn die Sehne allerdings schon sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, wird eine OP immer wahrscheinlicher. Dann ist Beweglichkeit gefährlich, weil die Sehne immer wieder bei einem Engstand gequetscht wird. Ein Arztbesuch ist natürlich zur Einschätzung der eigenen Lage unerlässlich.

Was ist ein Schulterhorn?

Habe gerade meine Schulter für das Wochende mal mit Kttape getapet und hatte wesentlich weniger Schmerzen. Allerdings ist die Bewegungseinschränkung nicht besser geworden. Bin jetzt beim zweiten Orthopäden u zweiten Physiotherapeuten. Eine Kortionsspritze hatte ich vom ersten Orthopäden vor meinem Sommerurlaub: keine Veränderung gemerkt. Habe mir letzte Woche die Schulterhilfe für ca. 100 Euro bei Neckermann bestellt. Die Website von Schulterhilfe scheint sehr vielversprechend und ich setze viel Hoffnung darauf. Schätze mal die Übungen hast Du auch bei Kieser gemacht?

Hallo sunnyberlin,

danke für Deine Antwort.

Tapes wurden bei mir schon vor geraumer Zeit ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Schulterhilfe habe ich bei einem Physiotherapeuten mal testen können, doch das Modell "Akut", das in meinem Fall angebracht wäre, rutschte mir immer wieder vom Nacken herunter. Mal sehen, ob wir mit dem Standardmodell (das von seiner Bauweise besser handhabbar war) weiter machen. Einstweilen wird dort erstmal eine andere Strategie verfolgt (recht unspektakuläre Übungen: Arme heben, nach hinten etc., die aber angeblich gerade zum Einstieg das Mittel der Wahl sein sollen). Bei Kieser habe ich andere Übungen ausgeführt; durch eine ("Überzug") habe ich bei einem Probetraining zu allem Überfluss ein schlummerdes Impingement-Syndrom an der anderen Schulter "geweckt", so dass ich jetzt an beiden Seiten damit herum laboriere ... Weitere Übungen schienen dort nicht schlecht zu sein, doch wie gesagt, es war nur ein Probetraining.

Bitte berichte mir doch über Deine Erfahrungen mit der Schulterhilfe.

Danke im Voraus, gute Besserung und liebe Grüße

froeschin

@froeschin

hallo, bin jetzt seit ein paar Wochen mit der Schulterhilfe am trainieren und war noch 2x bei einem Osteopathen. Der hat mich etwas eingerenkt und div. andere Sachen ausprobiert, mal sehen, was es auf lange Sicht bringt. Es war auf jeden Fall so, dass er durch Drücken auf bestimmte Organe meinen Arm ein großes Stück weiter bekam (ohne Schmerzen!) als ich sonst. Leider kann ich mir diesen tollen Mann nicht leisten und die Kasse zahlt normal nicht für Osteopathen. Wenn Du daran Interesse hast, schreibe mich direkt an. Bin jetzt schon wieder etwas schmerzfreier und werde weiter mit der Schulterhilfe arbeiten. Jeden zweiten/dritten Tag mache ich die Übungen. Ab und zu lasse ich mir von meiner Tochter die Schulter tapen. Habe mir ein Tape mit Turmalin bestellt und versuche durch die Straffung des Tapes die Schulter im Alltag im wieder nach hinten zu ziehen. Was ist bei Dir der aktuelle Stand? LG

Bei mir wurde das 2014 festgestellt. Keine Physio hat geholfen,es wird immer schlimmer und zueht sich bereits bis zu den Ellebogen. Beidseitig. Ständige Schmerzen sind meine derzeitigen Begleiter😢