Terrier und andere kleine Rassen laufen auf drei Beinen, warum?

3 Antworten

Nennt sich Patellaluxation !! Das hast Du des öfteren gerade bei den kleinen Rassen. Das ist ein Ausrenken der Kniescheibe. Wenn es nicht ständig passiert, kommen die Kleinen damit eigentlich gut klar. Nach ein paar Hüpfern ist die Kniescheibe dann wieder in ihrer richtigen Position. Liebe Grüße ! http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/kniescheiben-verrenkung-patella-luxation-beim-hund/194619

vanillakusss
Fragesteller

Dankeschön, liebe Grüße zurück :)))

Warum laufen manche Hunde auf drei Beinen

weil diese Hunde sehr wahrscheinlich an Patella Luxation leiden. Besonders kleinere Rassen sind nicht selten davon betroffen!

Erste Hinweise auf eine habituelle PL bestehen, wenn der Hund beim Laufen gelegentlich aus dem Takt kommt und für ein oder zwei Schritte ein Hinterbein nicht aufsetzt.

http://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/institute/institut-fuer-tierzucht-und-vererbungsforschung/forschung/forschungsprojekte-hund/patellaluxation/

vanillakusss
Fragesteller

Ok. Mir wurde gesagt, es sei eine blöde Angewohnheit, ein Sparschritt.

dogmama  07.02.2016, 18:45
@vanillakusss

Ausrede oder Unwissenheit von den Leuten. Kannst sie ja mal aufklären, den Hunden zuliebe ;-)

wotan0000  07.02.2016, 18:45
@vanillakusss

Wenn die Leute es nicht untersuchen lassen ist das die gängige Aussage. ;-)

vanillakusss
Fragesteller
@dogmama

Ja nur ist es mein Hund. Jetzt weiß ich es auch........

Oft PatellaLuxtation oder mal eine Verletzung und Angewöhnung dieser Gangart.

vanillakusss
Fragesteller

Wirklich?! Na ja.......

vanillakusss