Hund nach OP warm halten?

6 Antworten

Den Hund auf jeden Fall regelmäßig rausbringen.

Mit zusätzlichen Wärmequellen muss man bei Hilflosen immer vorsichtig sein. Das Tier könnte sich vielleicht nicht wehren, wenn es dadurch Schaden nimmt. Bei so kleinen Wesen können schneller Brandverletzungen entstehen, als man denkt.

Also, wenn du eine Wärmflasche machst, dann bitte keinesfalls zu heißes Wasser einfüllen, sondern nur warmes. Und die Wärmflasche auch in ein Handtuch einwickeln.

Aber wenn das Zimmer schön warm ist und er zudeckt bei dir liegt, wird das reichen. Deck ihn halt mehrfach zu.

Hüll ihn in eine sehr warme Decke -das schon mal als erstes. Wenn Du die Heizunh in den Räumen wo er sich aufhält, höher drehen kannst, brauchst du keinen Heizlüfter. Kann aber nicht schaden. Wegen dem Pipiproblem bin ich bisschen ratlos. Es kommt auf die OP an wo er seine Wunde hat. Eine Idee ist, ihm eine Art Katzenklo hinzustellen und ihm notfalls rein zu helfen. Wenn kein Katzenklo da ist reicht eine Wanne oder was in der Art, die man mit Streu füllt. Oder mit Zeitung auslegt- in der Art.

Warm halten ist okay - aber nicht übertreiben. Der Hund kann sich nicht wehren wenn es zu warm wird.

Also lagere den Hund so dass er bequem liegt (nicht auf dem Schoss) und gut atmen kann. Warme Decke drüber - das reicht. In der Wohnung ist es ja nicht kalt.

Ich finde es besser, wenn der Hund auf den Boden gelegt wird.

ich mache es so, dass ich flache, dicke sofakissen ausbreite, darauf eine dicke Lage Decken, dann den Hund ordentlich lagere, so dass die Atemwege frei sind. Dann breite ich eine Decke, oder wenn er anfangen sollte zu frieren, noch eine Lage darüber aus. Das hat den Vorteil, er liegt gerade, kann in keinem Fall runterfallen und du kannst dich frei bewegen, ohne ihn erst vom Schoß nehmen zu müssen. Und du kannst ihn besser beobachten, als wenn du ihn auf dem Schoß hast. Wenn er wach wird leicht unterstützen beim gehen. Viel Glück.

wenn du ihn bei dir hast mit Decke sollte das ausreichen. Später mal probieren ihn wie gesagt rauszustellen, meist klappt es

Wir hatten einen etwas fetteren Brocken (30 kg Bulldogge), der musste alleine nach der Narkose rauslaufen, mit ein bisschen Wartezeit kam dann schon pischi

Dann halt wieder schön warm halten unter der Decke und mit deiner Körperwärme