Hund nach der Narkose

10 Antworten

Ich würde den Hund beim Tierarzt aufwachen lassen, da es immer wieder mal zu Komplikationen kommen kann. Als meine inzwischen verstorbene Schäferhündin Cora vor 4 Jahren kastriert wurde, hatte sie es nach der OP geschafft, trotz "Trichter" (Halskrause) an ihre Naht heran zu kommen. Der Tierarzt konnte sofort eine Kompresse auf die Haut nähen. Als ich sie dann abholen durfte, fiepste Cora anfangs auch etwas laut, als sie mich sah. Die Tierärztin meinte, Cora versuche mir zu erzählen, wie schlecht es ihr dort ergangen sei.

Nach der OP den ganzen Tag über nur Wasser anbieten. Kein Futter und keine Leckerlies. Nicht einmal ein winziges Stückchen. Sonst würde der Hund das wieder erbrechen. Ist eine Nachwirkung der Narkose. Es kann auch sein, daß der Hund getrunkenes Wasser erbricht. Also Putzzeug bereit halten. Gassigänge nur auf das Notwendigste beschränken (Leine, einmal um den Block). Ansonsten viel schlafen lassen, aber auch mit dem Hund etwas schmusen, wenn er die Nähe sucht. Am nächsten Tag dürfte er sich wieder normal verhalten. Dann erst gibt es wieder Futter und Leckerlies. In der nächsten Zeit bei den Gassigängen den Hund noch etwas schonen. Falls der Hund einen Trichter tragen muß, lasse den die ganze Zeit über dran. Das stört den Hund überhaupt nicht. Er kann damit schlafen, trinken und fressen.

Du hast zu dem Thema schon, zwei Fragen gestellt, sagst Du selbst Du hast viel drüber gelesen, meinst Du nicht, Du machst Dich selber verrückt? Im Endeffekt, kommt es wie es kommen muss, Du machst Dich kostenlos verrückt? Viel Glück Euch und gute Besserung, für beide. ;-))

cartien
Fragesteller

Ich mach mich nicht verrückt die Fragen waren zu dem Thema aber über Kosten. Ich habe lieber ein paar Meinungen als wenn es soweit ist doof da zustehen ;)

mikael  15.02.2012, 13:48
@cartien

Sorry, den Eindruck hatte ich aber. ;-(((

Kurz zur Ergenzung, der Tierarzt sagte das manche Hunde ein wenig fiepsen wenn sie richtig wach werden, dann soll ich mit leiser und ruhiger Stimme mit ihr sprechen damit sie sich wieder beruhigt.

Lass dein Hund beim Tierarzt aufwachen!!! Unser Rüde wurde damals kastriert, wäre beinahe gestorben und die Idioten haben ihn uns noch halb in Narkose ins Auto gelegt,.. Ihm ging es richtig schlecht.. Meine Mutter musste dann einen Nachbarn holen, der unseren Hund (50 KG) mit aus dem Auto trägt.. Es können immernoch irgendwelche Komplikationen auftreten.. Such dir vielleicht noch eine andere Meinung, von einem anderem Tierarzt.. Das hätten wir damals auch machen sollen.. Unser aktueller Tierarzt hat sich nur vor den Kopf gefasst, als er davon gehört hat..

Was sagt der TA denn wie lange dein Hund zu Hause noch braucht um komplett wach zu werden?

Ich weiß leider nur, dass es bei Kaninchen nicht so ist, hier wird ein guter TA niemals ein halb sediertes Tier wieder mit nach Hause geben. Meine hole ich nach OPs immer wieder hellwach und absolut unbeeinträchtigt ab. Allerdings weiß ich nicht, ob man das direkt auf Hunde übertragen kann und ob die vielleicht einfach etwas länger zum "Fitwerden" brauchen und dann vielleicht lieber bei ihren Besitzern sind...

P.S.: Alles wird gut. :)