Meine Katze will sich nach der OP nicht ausruhen, was kann man tun?

5 Antworten

Lass sie am besten in Ruhe. Noch besser ist es, sie an einem sehr ruhigen Ort in ihrem verschlossenen Katzen-Transportkorb zu lassen, aber dafür ist es jetzt anscheinend zu spät.

Sie ist aufgeregt und braucht dringend viel Ruhe und Stille.

dobrevs
Fragesteller

Ja sie liegt jetzt auf dem Bett. Ist es sehr schlimm wenn sie hoch springt? ich kann ja nicht 24/7 im auge behalten ob sie jetzt aufs bett springt oder nicht

Ja, man sollte auch unter den Betten staubsaugen......

Biete ihr an sich irgendwo zurück zu ziehen, viele Katzen mögen es wenn sie sich in den Kleiderschrank legen können. Das haben meine Freunde mit ihren Katzen so gehandhabt.

Da haben sie Ruhe. Wenn sie das nicht mag, lass sie sich irgendwo hinlegen, wo es sehr ruhig ist.

Sie sollte nicht unbedingt rumturnen aber sie wird noch verwirrt sein.

dobrevs
Fragesteller

also sind kleine Sprünge z.B auf dem Bett ok? und ja das weiss ich auch, nur ist es halt das Zimmer von meinem Bruder und nicht von mir ;-)

vanillakusss  08.06.2015, 18:11
@dobrevs

Als meine kleine Hündin kastriert wurde habe ich Angst gehabt, dass sie Schmerzen haben könnte und ich habe ihr ordentlich Schmerzmittel gegeben (war natürlich mit den Tierärzten abgesprochen).

Sie hatte dann wirklich keine und ist auf meinem Bett ausgeflippt und hat getobt wie blöde. Ich bin fast ohnmächtig geworden als ich das sah. Je mehr ich sie packen wollte umso mehr hat die getobt, sie fand es großartig. Frisch operiert, echt, mir wird jetzt noch ganz anderes wenn ich daran denke.

Es ist gut gegangen aber man sollte die Tiere wirklich beruhigen und still halten, gerade in den ersten Tagen. Wegen ein bisschen springen wird nichts passieren aber dabei sollte es auch bleiben.

Lass die Katze einfach erst mal in Ruhe und lass sie auch ruhig unter dem staubigen Bett liegen, denn das schadet nicht. Stell ein Schälchen Wasser in der Nähe auf und lass die Katze erst mal ihre Narkose komplett überwinden. So lange musst Du einfach Geduld haben. Hebe sie nicht hoch, trage sie nicht herum, sondern lass sie ganz einfach. Wenn die Nachwehen der Narkose vorbei sind, wird sie wieder wie vorher sein.

Lass sie einfach in der Transport box drinnen,da muss sie ruhig bleiben

dobrevs
Fragesteller

Ich will sie nicht 2-3 Tage in die Box sperren und außerdem krieg ich sie da sowieso nicht rein

DieMoneypenny  08.06.2015, 18:09

Solange sie noch benebelt ist, kannst Du sie mit einer Decke in die Badewanne legen. Aber aufpassen, bald kann sie sich da raus ziehen. Aber solange nicht, ist sie vor Stürzen und Tischkanten geschützt. Danach hilft nur zu versuchen, sich zusammen mit ihr ins Bett zu legen. Morgen brauchst Du sie schon gar nicht mehr "beschütze".

Hast Du keine Transportbox für sie? Ansonsten solltest Du eine kaufen und sie dort unterbringen.

dobrevs
Fragesteller

Wie schon gesagt ist es eine Transportbox, d.h relativ klein und ich soll erst in 3 Tagen zum TA. Meine Katze hat tierische Angst vor der Transportbox und deshalb hab ich sie rausgenommen

dogmama  08.06.2015, 18:04
@dobrevs

evtl. hat sie Angst weil die Box zu klein ist. Kaufe eine größere, oder frag mal im Tierheim, die haben solche Boxen in allen Größen und können Dir evtl. eine leihen.