Tattoo entzündet!

6 Antworten

als erstes: ein tattoo ist erst nach 4 wochen komplett abgeheilt !! solange braucht die haut, um sich zu regenerieren. darum ist der kontroll termin auch nach ca. 4 wochen. wenn du vaseline drauf schmierst, kann deine haut nicht atmen und der heilungsprozess wird gestört. nimm bepanthen oder eine wund- und heilsalbe (aldi). dann 2-3x tägl. mit klarem wasser abwaschen, vorsichtig trockentupfen und dann eincremen. lass es ruhig an der frischen luft - aber nur, wenn keine kleidung dagegenliegt. vermeide jede form der reibung - ansonsten folie drauf. wenn du das tattoo so pflegst, wird nach 2-3 tagen ein normaler heilungsporzess einsetzen. alles gute :-)

Was ist los bei dir...? Hast du keine anweisung bekommen? Ich sage gebe meinen Kunden diese mit.Ist ja auch eine Wichtige sache..

Pflegeanweisung für Tattoos

Ein frischgestochenes Tattoo bedarf besonderer Pflege, damit die Wunde rasch abheilen kann. Jeder Tätowierer gibt andere Pflegehinweise. Aber auch jeder Tätowierer arbeitet mit unterschiedlichen Materialien. Und ich arbeite nach der am 01.05.2009 geltenden Tätowiermittel Verordnung.

Dein neues Tattoo braucht die ersten Tage ein wenig Pflege um gut zu verheilen. Duschen ist absolut ok (auch am selben Abend!!) Shampoo und PH-neutrale Seife sind auch nicht schädlich für das Tattoo.

Die von mir aufgebrachte Folie solltet Ihr 2 Std. bis 5 Std. bis zum nächsten Duschen (am Tattootag!!) drauf lassen.

Das Tattoo beim Waschen oder Duschen immer vorsichtig mit der Hand reinigen.

Nicht mit dem Handtuch trocken tupfen -oder trocken rubbeln!

Ca. 10min. -bis 30min. an der Luft trocknen. Anschließend mit Wund- und Heilsalbe einreiben und wieder mit Folie abkleben. Das fördert den Heilungsprozess und die Stelle ist vor reibender Kleidung und nachts vor der Bettwäsche geschützt.

  • NICHT KRATZEN! –

Das ganze wiederholt Ihr 3 Tage lang. Danach die Folie weglassen und das Tattoo nicht mehr damit abdecken. Das Tattoo pellt sich nun und juckt ein wenig. Ruhig noch ein paar Tage mit der Salbe eincremen.

  • NICHT KRATZEN! –

Sonnenbank, Sauna und Schwimmbad sind schädlich für organische Farben. Deshalb solltet Ihr min. 14 Tage lang darauf verzichten, bis das Tattoo vollständig abgeheilt ist.

Bitte haltet Euch an diese Anweisungen, denn schließlich habe ich mein Bestes gegeben -

nun seid Ihr an der Reihe! Falls Ihr Fragen habt, stehe ich Euch natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Viel Spaß mit Eurem neuem Tattoo!!!

GiniMCDini  12.01.2017, 13:20

Hallo,
ich komme mal auf deine Aussage zurück und brauche deinen Rat. Ich habe mir letzte Woche Donnerstag ein kleines Tattoo über meinem rechten Knöchel (innen) tättowieren lassen. Das ganze hat sich dann am Montag entzündet, worauf ich zum Arzt bin. Er hat mir die Salbe Tyrosur empfohlen und meinte, dass ich diese eine Woche nehmen soll. Außerdem hat er vorort auch das Tattoo desinfiziert, mit irgendeinem Werkzeug die überzogen große entzündete Kruste abgeschabt (ging leicht ab) und eine Salbe draufgeschmiert. War das ein "Fehler"? Man sollte die Kruste des Tattoos ja selber abfallen lassen, aber sie war eben entzündet... Ich muss zum nachstechen oder? Außerdem habe ich nun ja diese Salbe gegen die Infektion. Darf ich diese zusammen mit der "After Inked"-Creme vom Tattoowierer auf mein Tattoo cremen oder sollte ich nur die Tyrosur verwenden? Und ich habe gelesen, dass die Infektion eigentlich trocken gehalten werden soll. So wird sie aber durch die Salbe doch befeuchtet oder? Das Tattoo ist übrigens immer noch gerötet. Zwar nur auf der einen Seite auf meiner Haut, aber eben dennoch gerötet. Entschuldigung für den langen Text und schonmal im Voraus vielen Dank!!!

Geh zum Artz der gibt dir Mittel und es verheilt

frag lieber erstmal bei dein tätowierer nach als beim arzt. der weiß mehr über sein fach. ärzte reden es meistens sofort schlecht... ist dieses vll nun mit Farbe und deine andern schwarz ? Also bei mir wars erst nach 2 wochen ganz abgeheilt.. vaseline hat mir der arzt nicht gesagt und bepanthen meinte er ist zu dick. sollte ne dünnflüssige bodylotion nehmen.. ohne parfum. Farben können viele nicht ab..

ein tattoo? Nach 3-5 Tagen abgeheilt? Wer hat dir denn das erzählt?

DjGreenday
Fragesteller

bei mir ist der wundschorf immer nach spätestens 5 tagen weg gewesen. das zähl ich als abgeheilt.

BloodyBella84  12.02.2011, 23:08
@DjGreenday

Ich binselbst tättowiert und bei mir hat es immer länger gedauert! Naja, egal! kann es sein, dass es nässt weil es noch am heilen ist? Oder tut es auch ungewöhnlich weh? Wenn dem so ist, auf jeden Fall zum Arzt und ansehen lassen! hast du von deinem Tättowierer keine salbe bekommen?

DjGreenday
Fragesteller
@BloodyBella84

ne, wie immer mit bepanthen. oder vaseline. es schaut aus wie wundwasser was austritt. ich habe vor es morgen noch zu beobachten, falls es echt nich besser wird (oder sogar schlimmer) gehe ich zum onkel doc! ich habe zahlreiche tattoos. vielleicht bin ich leichtsinnig damit umgegangen. aber so weh tat bisher noch keins beim abheilen

BloodyBella84  12.02.2011, 23:20
@DjGreenday

hast du alle beim gleichen machen lassen?