Tasche für Asthma und Anaphylaxie Notfallmedikamente?

2 Antworten

Hallo 1bus26,

es gibt für den Rettungsdienst so genannte Modultaschen und/ oder Anpullarien

Das sind kleine bis mittelgroße Taschen die in den großen Rucksäcken für Ordnung sorgen. Wenn Du nach einem kleinen Ampullarium suchst, hast Du den Vorteil, dass darin mehrere Gummibänder sind mit denen Du die Sachen gut befestigen kannst. Auch sind diese stabil und gut gepolstert.

Such danach mal im Internet 😉

Viele Grüße

TobiasTM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selbst bin in solcher Situation nicht, aber ich habe ma verscuht, mir ein paar Gedanken dazu zu machen.

Ich würde fast sagen, dass die Medikamente für beide Indikationen eigentlich in so etwas wie einer Stiftetasche Platz haben müssten. So ein Schlamper-Etui, oder so. Das sieht dann ein bisschen mehr nach Schuke und nicht gleich nach irgendeinem krassen Medizin-Zeugs aus, wenn mal einer bei dir in den Ranzen schaut, der nichts von deiner Vorgeschichte weiß. Bei deinen Vorräten wäre es vielleicht ganz sinnig, wenn du die Asthma-Medis und die Allergie-Medis jeweils in eine eigene kleine (natürlich beschriftetet) Tasche tust. Solltest du einmal nicht mehr in der Lage sein, selbst deine Medikamente zu besorgen, kann es wohl schwierig für einen anwesenden Mitschüler oder Laien sein, Kortison-Saft und Fenistil-Saft auseinander zu halten. Da könnte eine thematische Sortierung helfen ("hol mir bitte schnell das blaue Etui aus meinem Ranzen!"). Am allerbesten wäre natürlich eine Art Kulturbeutel mit zwei Reißverschlüssen, eine Seite für Allergie, die andere für Asthma. So was sollte es auch in nicht besonders groß geben. Platz für die Notfallpapiere sollte eigentlich ja auch sein. Im MEdizinbedarf gibt es zwar diverse Taschen für Diabetes-Zubehör, aber ich glaube, das reicht tatsächlich nicht wirklich für ein so umfangreiches Arsenal, aber man könnte dennoch mal im Sanitätshaus oder der Apotheke nachfragen, ob die was passendes kennen.