Tamponade schmerzt am Zeh so sehr!

3 Antworten

nein, da hast du Recht, eine Tamponade soll nicht wehtun. Es werden bei eingewachsenen Nägeln auch keine keilförmigen Teile entfernt, man schneidet wenn an der Seite dann GANZ gerade herunter und dann legt man eine sehr dünne Tamponade getränkt mit Teebaumöl und oder Heilsalbe ein. diese darf NICHT weh tun. Lass dir wenn du eingewachsene Nägel hast doch eine Spange endweder kleben oder eine VHO Spange anfertigen. diese sieht zwar sehr wild und böse aus, tut aber weder weh noch stört sie, weil sie in eine Masse eingebettet wird. Diese med Fußpflege hatte sicher ihre eigene Vorstellung von dem was sie tat. geh mal zu jemandem anderen. Solltest du in Berlin wohnen melde dich :) gute BEsserung Silberstreif

Verii1003
Fragesteller

Danke für die nette Antwort. Das keilförmige rausschneiden finde ich an sich keine schlechte Idee weil dann das nagelbett geschont wird nehm ich an aber dadurch sitzt auch die tamponade tiefer oder? Ich fahre heute nochmal zu der FP und werde ihr mal sagen was Sache ist denn immerhin ist nun der 2 Zeh eitrig der die tamponade hatte.(der war vorher gesund und hatte nichts) Ansonst werde ich wieder zu meiner ursprünglichen FP fahren die nur gerade schneidet und die Tamponade so legt das sie zirka nach 2-3 Wochen von alleine rausgeht leider fahre ich zu dieser doch 40min hin. Und ich bin aus Österreich ;)

Silberstreif64  24.07.2014, 08:08
@Verii1003

lach, Österreich ist ein bissel weit als das ich dir helfen könnte. Ja, die gerade Schneideart ist die, die heutzutage angewendet wird. Ich denke, das ist besser. Vielleicht verstehe ich auch nicht ganz richtig, was du mit Keilförmig meinst. Ich meine rechts und links am Nagel gerade richtung Nagelwurzel, also von vorne bis hinten runter. und dann die Tamponade an der Seite einschieben bis hinunter zur Nagelwurzel wenn möglich. Das sollte NICHT wehtun. Aber schau doch mal im Net, ob es bei euch jemanden gibt, der Nagelspangen klebt oder de VHO Ostholdspange anfertigt. wie gesagt, sieht schlimm aus ist es aber nicht. Falls du ein Mädel bist :) dann kann man das auch lackieren und man siehts gar nicht mehr. aber es hilft hervorragend. alles Liebe von Silberstreif

naja in erster linie is ne tamponade nicht zur schmerzbekämpfung da sondern zum ausfüllen von hohlräumen wenns etwas blutet. Ist eventuell etwas entzündet? wenn ja dann mal schön arzt aufsuchen

Verii1003
Fragesteller

Naja ich hatte bei diesem Zeh keine Schmerzen und sie hat mir trotzdem eine Tamponade eingelegt weil er zum einwachsen neigt. Gestern hatte ich keine schmerzen aber heute morgen hab ich es einfach nicht mehr ausgehalten und habe versucht sie rauszunehmen. Der Zeh tut noch immer sehr weh und mir kommt vor er ist leicht geschwollen. Ich denke sie hat mir die tamponade zu tief oder fest gesetzt ist das möglich?

Tiranu  20.07.2014, 10:55
@Verii1003

ich würd mirs nochmal anschaun lassen wenns stark schmerzt weil des auch andere ursachen haben kann. ist des wundgebiet den stärker angeschwollen, gerötet oder warm? und bevor du an der wunde manipulierst und da noch keime reinsetzt lieber schmerzmittel nehmen.

Verii1003
Fragesteller

Ja es ist schon etwas angeschwollen und logischerweise auch etwas rot sonst würd es ja nicht weh tun. Wenns bis morgen nicht besser ist rufe ich gleich nochmals bei der FP an..

Tiranu  20.07.2014, 11:08
@Verii1003

des sind halt klassische entzündungszeichen deswegen hab ich gefragt

Hallo verii1003, ich sehe, Du hast was unternommen!

Versuche Deine Zehen kühl zu halten (Kühlakku oder Eiswürfel), nimm ruhig auch eine Schmerztablette und wende Dich gleich morgen an Deinen Arzt!

Gute Besserung!

Verii1003
Fragesteller

Ich war ja bei der med. FP. Und mein Arzt kennt sich mit Soetwas nicht aus. Ich kann aber morgen bei der FP anrufen und ihr das Berichten...