Abszess Wunde ohne Tamponade?

5 Antworten

Hallo!

Es kommt immer auf die Größe und die Tiefe an.

Bei einem einfachen Pickel oder Furunkel ist eine Tamponade nicht nötig.

Bei etwas größeren Schnitten, kommt es auch auf die Tiefe an. Oberflächliche Wunden brauchen oft keine Tamponade und kann je nach alter der Wunde und Erscheinungsbild (Rötung, Überwärmung, Schmerz=> Entzündungszeichen sind immer ein Grund eine Wunde nicht zu verschließen), ev mit einem Klammerpflaster oder einer Naht versorgt werden.

Ist sie zu tief oder zu klaffend , wird wieder eine andere Versorgung gewählt.

Ist es ein Loch, wie z.B. nach einer Druckstelle (Decubitus) wird oft tamponiert, wenn zum Beispiel Tunnel (Fisteln) entstehen.

Es kommt immer auf die Wunde an. Und auf den Arzt.

Deine Frage ist nur Teil des Spektrums! Ist es ein kleiner Schnitt, dann wurde er offen gelassen, eventuelle Absonderungen landen im Verband oder Pflaster.

Wurde der Schnitt vernäht, dann gibt es zwei Arten der Naht, die dichte und die undichte Naht. Bei der undichten Naht handelt es sich um mehrere Heftungen, zwischen denen Wundsekret austreten kann. Die dichte Naht ist durch einen durchgehenden Faden vom Anfang des Schnittes bis zu seinem Ende gekennzeichnet.

Eine Tamponade wird nur dort verwendet, wo man eine lokale desinfizierende Wirkung erreichen will.

Solche Wunden heilen auf jeden Fall oft deutlich besser, wenn sie leicht austamponiert sind. Dabei wird durch die Tamponade ein leichter Reiz auf die Wundoberfläche ausgeübt und dadurch kann kann die Wunde von unten heraus nach oben zugranulieren, ohne dass sie oben zu geht und eine geschlossene Wundhöhle entsteht.

Leider werden viele solcher Wunden noch versorgt, wie man es halt "früher" gemacht hat, da viele Chirurgen da einfach noch nicht up to date sind.

Es kann dennoch sein, dass Dein Abszess vollständig verheilt. Aber so etwas genau sagen wird Dir nur jemand können, der die Wunde Live vor ich hat und sich auskennt.

Da wird Dir hier im Internet niemand eine definitive Auskunft zu geben können.

Tamonaden werden als Abfluss gelegt wenn noch Flüssigkeit wie Eiter drin ist. Ist das nicht der Fall muss keine Tamponade rein. Die Heilung trügt. Es wird auch da von innen nach aussen geheilt- aber der Hautschnitt geht oft zuerst zu. Das ist aber dann nur die Haut. Die Wunde wächst weiterhin von innen nach aussen zu. Eitert es danhn doch nach bricht zuerst die Haut wieder auf

paunsi
Fragesteller

Okay, danke für die schnelle Antwort :)

alimaus79  17.12.2017, 00:00

das ist nicht ganz korrekt. Eine Tamponade wird eingelegt und den Verschluss der Wunde zu verhindern und sich Bildendes Wundsekret abfließen zu lassen. Schließt sich die Haut entsteht eine Wundhöhle die sich neu entzünden kann und der Abszess würde sich erneut bilden. bei sehr kleinen Wunden ist ein einlegen einer Tamponade allerdings kaum möglich und die Gefahr ner Neubildung relativ gering.

Minerva78  17.12.2017, 00:03
@alimaus79

auch das ist nicht ganz korrekt. Die Wunde schliesst sich- unterhalb der Tamponade. Sonst würde der Streifen nicht mit jedem Wechsel kleiner werden können. Der Zusammenwuchs der Oberhaut ist nur ein Beispiel für eine gestörte Heilung gewesen- Wildfleisch zB

Eine Tamponade/Schwamm wird eher bei größeren Wunden verwandt.