Tage nachdem Sport Müdigkeit Muskelschmerzen und schlapp

6 Antworten

na, das könnte zwei gründe haben: entweder, du machst zuviel auf einmal, dann solltest du dein training splitten und auf die woche verteilen, oder aber du machst genau soviel, das du musklekater hast. aber das wird sich mit der zeit geben. ich tippe aber auf ersteres. trenne dein ausdauertraining soch und trainiere es seperat von deinem trainign an den geräten. du machst ja mit dem gerätetraining schon an einem tag sehjr viel, gönne den da beanspruchten muskeln mehr ruhe und verlager das laufen auf die tage, wo du nicht trainierst. ich denke doch, das du zwischen den trainingstagen immer ein tag pause machst, nutez die dann. damit erholen sichdie anderen muskeln immer noch und du beanspruchst nur die beine und strapazeirst edich nicht so ssehr..

dein Trainingsprogramm ist zu hart eingestellt, lass dich vom Fitnesstrainer neues festlegen

Gönn dir mal etwas entspannendes - ein heißes Bad oder eine Massage..

2 Liter Flüssigkeit am Tag ist das Minimum was du zu dir nehmen solltest. bei sportlicher Aktivität ist deutlich mehr erforderlich.Lass das mit dem Traubenzucker und stell deine Ernährung in Richtung Kohlehydrate um. Bei körperlicher Belastung ist der bedarf an Flüssigkeit und Salzen um vieles höher. Es gibt keine allgemein gültigen Sätze. Du musst herausfinden wieviel dein Körper benötigt. Bisher nimmst du zu wenig auf.

Vielleicht bist Du etwas angeschlagen, es gehen ja derzeit viele ansteckende Erkrankungen um. Du brauchst keine Riesengrippe zu haben, es reicht, wenn es Dich nur ganz leicht erwischt hat, so dass Du noch keine Symptome hast, aber Dein Immunsystem bereits etwas zu tun hat.

Ansonsten klingen die beschriebenen Symptome nach etwas, das sich "Übertraining" nennt. Dafür spricht auch, dass es Dir besser geht, wenn Du ein paar Tage ausruhst.

Bring mehr Abwechslung in den Trainingsalltag. Du versuchst, alles unter einen Hut zu bringen, aber es wäre besser, die Muskelgruppen einzeln zu trainieren.

Also: Einen Tag Oberkörper (Rücken, Bauch), ein Tag Pause, ein Tag Ausdauertraining und irgendetwas lustiges (tanzen, Ballspielen...), ein tag Pause, ein Tag Unterkörper, wieder ein Tag Pause und dann ein Tag Arme, Schultern usw.

Dann haben die einzelnen Bereiche ausreichend Zeit, sich zu regenerieren, in Ruhe aufzubauen usw.

Leichtes Ausdauertraining (20 Min Laufband...) kannst Du auch jeden Tag machen, das ist sogar sinnvoll, um die Muskeln gut aufzuwärmen.

Und achte auf ausreichend Magnesium und die anderen Mineralstoffe, wenn Du viel schwitzt. Besser als Wasser ist da Apfelsaftschorle.