Müde nach Absetzen von Eisentabletten?

3 Antworten

Ja das kann sich so "extrem" auswirken. Deswegen solltest du die Tabletten ja auch regelmäßig nehmen, so wie vom Arzt eben verschrieben. Es kommt auch stark drauf an wie hoch dein Mangel ist. Je höher dein Mangel desso mehr zeit braucht es die Speicher wieder zu füllen. Wobei man (soweit ich das im kopf hab) Eisentabletten wenn man schon nen Mangel hat, immer nehmen muss und nicht nur für einen begrenzten Zeitraum. Aber da solltest du noch mal mit deinem Arzt drüber sprechen

Bis die Depots gefüllt sind dauert es Wochen bis Monate. Hängt natürlich auch von der Dosierung des Eisenpräparats ab. In deinem Fall scheint die Dosis zu niedrig zu sein, sonst wäre nicht nach 2 Wochen schon wieder tote Hose...

Gerade Frauen verlieren durch die Regelblutung jede Menge Eisen, während bei Männern eher die Gefahr einer Eisen-Überladung besteht.

EDIT: Nach deinem letzten Blutbild zu urteilen scheint aber ja der Eisenwert OK zu sein?! Hat man beim Blutbild auch die Erythrozytenzahl-/Größe bestimmt? Ggf. liegt eine Blutbildungsstörung vor, die nicht auf Eisenmangel zurückzuführen ist. Sondern z.B. Mangel an B-Vitaminen (v.a. B12 und Folsäure wären Kandidaten).

Also nach dem letzten blutbild waren kalium , b12 , zink, selen , hämatokrit korreliert, vitamin d und das testosteron total im keller . Ich muss sagen das ich seit einigen monaten wegen schilddrüsen UF behandelt werde. Kannst du mir dazu etwas sagen. Und vielen Dank das du dir die zeit genommen hast p.s. Bin männlich

@Helios822

Meiner Überzeugung nach beginnt so eine SD-Unterfunktion meistens mit einer Autoimmunerkrankung, und diese hat ihren Ursprung in einem kranken Darm.

Vitamin-D-Mangel ist eindeutig ein Risikofaktor dafür, du solltest hochdosiert Vitamin D einnehmen. 10.000 IE pro Tag (ja, das ist 10x soviel wie üblicherweise gesagt wird). Bei einem Mangel dürfte der Arzt dir Vitamin D Tropfen verschreiben - falls nicht kannst du sie auch im Internet bestellen. In der Apotheke kriegst du so hohe Dosierungen nicht ohne Rezept.

Aus der Apotheke kriegst du aber Folio forte jodfrei. Das ist Folsäure mit B12. Jodfrei ist bei SD-Unterfunktion fast immer die richtige Wahl -  denn eine Jodmangel-Unterfunktion wäre heutzutage die absolute Ausnahme. Wenn du Thyroxin einnimmst ist da schon alles nötige Jod mit drin!

Zink und Selen kriegst du über Fleisch, Nüsse und Körner. Wobei ich bei unklaren Darmgeschichten eher mal eine Zeit lang auf Getreide verzichten würde. Linsen sind vermutlich OK, zumal sie massenhaft Ballaststoffe mitbringen. Die Ballaststoffe sind auch dringend nötig, um den Darm bzw. die Darmflora aufzupäppeln. Es geht hier im fermentierbare Ballaststoffe, d.h. solche, von denen man pupsen muss. Du könntest ggf. Inulin in Pulverform hinzunehmen. Blattsalat etc. (Zellulose) hilft eher wenig.

Was die Mineralstoffe angeht würde ich auch zu Sesampaste (Tahini) raten.

Generell die Ernährung eher in Richtung LCHF ausrichten. Insbesondere so Sachen wie Sülze sind gut für den Darm. Jedenfalls keinerlei raffinierte Kohlenhydrate, idealerweise sollten deine Kohlenhydrate fast ausschließlich aus fermentierbaren Ballaststoffen bestehen.

Geh doch damit zu deinem hausarzt...

War ich habe nur gesagt bekommen soll weiter einnehmen. Gibt ja keine umfangreichen infos mehr beim arzt.

@Helios822

@ Helios822

Dann solltest du die Tabletten weiter nehmen. Du hast ja bemerkt, dass es dir mit ihnen besser geht.

Das stimmt nicht, dass man beim Arzt keine Infos mehr bekommt. Der Patient sollte so lange nachfragen, bis er eine zufriedenstellende Antwort bekommt.

Für Fragen ist der Patient zuständig und für Antworten der Arzt, dafür ist er da und ein guter Arzt macht das auch.

Wenn mir ein Arzt nur antwortet: "ich soll weiter einnehmen", dann würde ich nachhaken, was es für Folgen hat, wenn ich die Tabletten weglasse.

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/mineralstoffe-und-spurenelemente/eisenmangel-ursachen-und-symptome

Du findest noch mehr medizinische Links, was Eisenmangel betrifft. .

Was möchtest Du wissen?