Tabletten vertauscht, was blüht mir?

4 Antworten

Wenn überhaupt von Schuld zu reden ist dann liegt sie bei der Person die dich beauftragt hat.

In jedem Beruf kommt es zu Fehlern!

Habe selbst diesen Fehler schon mehrmals auch beim Fachpersonal beobachtet.

Ist auch nachvollziehbar, bei dem Pensum und Zeitdruck in der Pflege.

Als Patient habe ich dann einfach meinen Namen genannt oder, wenn das Pflegepersonal nicht mehr im Raum war, einfach mit dem anderen betroffenen Patienten getauscht.

Wenn ein Dachdecker (nur als Beispiel) Werkzeug auf dem Dach liegen lässt ist das für Personen die unten laufen ebenfalls lebensgefährlich.

Waren die Patienten den nicht in der Lage ihren Namen auf den Tablettenboxen gegenzuprüfen?

Nimm es als das was es ist: eine lehrreiche Erfahrung!

Nächstes Mal vor dem Aushändigen nochmals nach dem Namen Fragen oder den Patienten mit Namen ansprechen minimiert die Verwechslungsgefahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtlich hast du sicherlich nichts zu befürchten.. Du bist ja nichtmal dort angestellt. Möglicherweise hat das Konsequenzen für die Schwester oder den Arzt. Wer auch immer zuständig ist. Aber solange der Patient keinen ernsthaften Schaden, von der falschen Medikation bekommt, ist das halb so wild.

Jason582005
Fragesteller

Ok danke...Ja ich hoffe das das keine große Wirkung auf den Patienten hatte.

DIR blüht gar nichts !!

Die Frage ist, ob DU überhaupt Tabletten ohne Überprüfung / Aufsicht ausgeben darfst.

Ich denke nämlich das ist nicht so.....

Du bist Praktikant. Und gibst Tabletten aus.

Das ist nicht Dein Problem, rein rechtlich.