Tabletten nehmen und Alkohol trinken, verträgt sich das?

4 Antworten

Also, klar kann pauschal sagen das man das am besten nicht macht, aber es kommt auch auf das Medikament an.. Cetirizin ist ein anti allergikum, genau genommen ein antihistaminikum, das schlimmsten Falls etwas müde macht, wenn du es nicht übertreibst mit dem Alkohol, sollte es keine Probleme geben. Eventuell wirst du beim mischkonsum etwas schneller müde, oder der Alkohol haut etwas schneller rein 😅.. Ich persönlich denke das kannst du einmal machen. Kommt halt auch immer auf die person an. Ich kann alk mit opiaten und benzos konsumieren und komme noch klar, was man natürlich niemals tun sollte, aber irgendwann ist die Toleranz so hoch, dass auch solche Kombination gehen. Lange Rede kurzer Sinn, mach es, wirst ja sehen wie es dir bekommt, beim nächsten Mal bist du schlauer 😉.. Aber sterben oder ins koma fallen wirst du davon nicht. Und ich weiß wovon ich rede, habe mein ganzes Leben alles mögliche genommen, auch viel mischkonsum und kenne mich mit vielen Medikamenten aus. Viel Spaß und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Es wurden keine Wechselwirkungen mit auffälligen Auswirkungen zwischen Alkohol (bei einem Blutspiegel von 0,5 Promille, entspricht etwa einem Glas Wein) und Cetirizin in normalen Dosierungen beobachtet. Wie bei allen Antihistaminika wird jedoch empfohlen, die gleichzeitige Einnahme von Alkohol zu meiden."
Quelle: https://www.apotheken.de/beipackzettel/A84862/Cetirizin+beta

Heißt, dass ein Glas Wein oder ähnlich geringe Menge vermutlich unproblematisch ist. Wo anders heißt es dann:

"Cetirizin verstärkt zwar nicht die Wirkung von Alkohol, jedoch kann bei empfindlichen Menschen die gleichzeitige Einnahme die Aufmerksamkeit negativ beeinflussen."
Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wirkstoffe/cetirizin-wirkung-anwendung-nebenwirkungen-723607.html

Im Zweifel gilt:

"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

Am besten wirfst du selbst noch mal einen Blick in den Beipackzettel. Meinem Stand nach gibt es da keine nennenswerten Wechselwirkungen, wobei die Kombination Medikamente und Alkohol natürlich grundsätzlich nicht ratsam ist. Auszuschließen ist ohnehin nichts.

Victoria325
Fragesteller

in dem Beipackzettel steht nur „Einahme von Cetirizin Beta zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Nahrungsmittel haben keinen Einfluss auf die Aufnahme von Cetirizin“ Zählt unter diesen Nahrungsmitteln auch Alkohol?

upbrunce  11.05.2022, 07:07
@Victoria325

Da wird nirgendwo das Wort Alkohol erwähnt?

Unverträglichkeiten wurden bei einem promillegehalt von 0,5 nicht festgestellt.

trotzdem ist es abzuraten kein Medikament gleichzeitig mit Alkohol zu konsumieren.