Dürfte ich Alkohol trinken auch wenn es nur eine Flasche ist?

4 Antworten

Es gilt:

"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

Abgesehen davon kommt es aber nicht nur auf etwaige Wechselwirkungen zwischen Medikament und Droge an, sondern auch auf den Grund für die Einnahme des Medikaments. Wenn man krank ist, sollte man generell eher auf Drogen verzichten, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten.

Mein Tipp: Ruf mal in der Praxis des verschreibenden Arztes an und frag nach. Vielleicht kann man dir da Auskunft geben.

Gute Besserung!

Halo!

Mal davon abgesehen, dass man wenn man krank ist, seinen Körper nicht noch zusätzlich mit Alkohol belasten sollte, ist deine Leber noch nicht in der Lage, den Alkohol abzubauen. Das ist sie erst, wenn dein Körper mit 21 Jahren ausgereift ist. Und auch dann nur höchstens 13 Gramm Alkohol an einem Tag und das nicht täglich.

Alkohol auf Antibiotika zu trinken ist keine gute Idee und schon gar nicht 2,5 Liter. Liess die Packungsbeilage, da werden dir Empfehlungen zum Konsum/Vermeidung gegeben und rede mit deinem Arzt.

Nein, auf keinen Fall. Wenn man Medikamente wie z.B.Antibiotika nehmen muss ist Alkohol verboten.

1Ella1
Fragesteller

Egal wann ich trinke?