Tabletten?

9 Antworten

In der Regel funktionieren diese Mittel nicht. Was die Hersteller nicht bedenken ist, dass die meisten Vitalstoffe bereits im Magen vernichtet werden. Zudem benötigen viele Stoffe ein Transportmittel, um vom Körper aufgenommen zu werden, man kennt das ja vom Karotin, das Fett als Transporthelfer braucht. Egal, wie billig diese Tabletten sind, es ist rausgeschmissenes Geld.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe bei Rossmann die Altapharma Brausetabletten - Eisen + Vitamin C +

gefunden. Da ist pro Brausetablette 14 mg Eisen drinnen - in einer Form, die vom Körper gut aufgenommen wird. Das ist niedrig dosiert, aber eine gute Option, wenn man keinen Test auf einen Eisenmangel gemacht hat.

Aus meiner Sicht ist das nützlich, damit kann man kaum einen Schaden anrichten. Man braucht aber lange Zeit, um einen eventuell vorhandenen Eisenmangel aufzufüllen.

https://www.rossmann.de/de/gesundheit-altapharma-brausetabletten-eisen--vitamine/p/4305615614359

Die Vitamine und Mineralstoffe in den billigen Brausetabletten aus der Dogerie haben eine niedrige Qualität und können vom Körper praktisch überhaupt nicht aufgenommen werden. Das wird alles mit dem Urin wieder ausgeschieden.

Anders ist es bei Brausetabletten aus der Apotheke. Die sind deutlich teurer, aber haben auch eine hohe Qualität und können vom Körper besser aufgenommen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nun... die meisten über Tabletten zugefügten Vitamine landen eh im Klo.

Ist natürlich etwas anderes, wenn Du einen Vitamin- und/oder Mineralienmangel hast.

Aber... wenn dem so wäre, wärst Du mit hochdosierten Tabletten besser beraten. Schau halt, was drin ist, dann siehst Du wo der Preis herkommt.

Naja gut sind die nicht. Meistens extrem unterdosiert und verdammt miese Bioverfügbarkeit der Rohstoffe. Wird also kaum verwertet.