Subutex durch Nase oder unter Zunge?

2 Antworten

Grundsätzlich immer genau nur nach Verordnung. Dies gilt übrigens völlig unabhängig von der Bezugsquelle. Faustregel: Was subligual geht, wirkt normalerweise auch nasal. Bei Naloxon im Verbund allerdings ein ziemliches Eigentor. Oral aufgenommen ist die Bioverfügbarkeit war schlecht, aber das gering dosierte Naloxon fällt hierbei praktisch ganz aus dem Spiel.

Ausserdem stoppt der Ceiling Effekt zumindest im Tierversuch eine exzessive Überdosierung in vielen Fällen recht zuverlässig. An einen Vollagonisten kommt dieses Opioid daher auch niemals heran...Es kommt demnach auf die genaue Dosis mit an! Rezeptoraffinität sehr hoch, greift extrem gut am Rückenmark. Aber seine Fettgängigkeit im Vergleich zu anderen Substanzen eher nur mittelmäßig.

Ausserdem wirkt es nach Anweisung eingesetzt stets am längsten. Von der WHO als unertbehrlich eingestuft. Eines der ganz wenigen Opioide mit einem guten Verhält bezüglich analgetischer Potenz und doch verhältnismäßig leicht wieder abzusetzen... Diese Vorteile sollte man nicht zum eigenen Nachteil (versuchen) auszuhebeln!

Jacqueline8578  20.12.2020, 14:23

*Verhältnis.

NeuerNutzer99  20.12.2020, 16:50

Gute Antwort

Bekommst es sicher nicht verschrieben oder? Tabletten schluckt man eigentlich. Meine Oxys zerhack ich auch nicht, ich spül die Pille nur mit einem Glas Wasse runter... Wenn du Opioidabhängig bist, kannst versuchen einen Suchtarzt zu finden, der dir die Pillen auf Rezept verschreibt, dann brauchst dir den ganzen Stress nicht mehr machen.