Strumpfhose unter engen Jeans?

8 Antworten

Unter einer Jeans höchstens 15 den. Wenn es kälter ist 20. 30den

Hallo!

Das kann eine gute Option sein, etwa insofern dass die Hose besser/einfacher angezogen werden kann ------> es ist etwas geschmeidiger & besitzt ggü. irgendwelchen Cremes den Vorteil, dass keinerlei Flecken auf der Hose hinterlassen werden.

Am besten probierst du es einfach mal aus :)

Oh je, fragst du bei jedem Outfit erst immer andere Leute was sie dazu meinen?

Wenn du gerne Strumpfhosen trägst, dann ziehe sie an und wenn sie dir zu eng sind, dann trage andere.

Gehe in Geschäfte und lasse dich beraten.

Im Internet ständig bei jeder Kleinigkeit andere zu fragen, macht schon sehr unselbständig oder man sollte in speziellen Foren danach fragen, wo man dann die Aufmerksamkeit bekommt.

Hm... was heißt zu viel / zu eng?

Ich gehe jetzt davon aus, mit "zu viel" meinst Du, dass es insgesamt zu sehr aufträgt oder - je nach Beschaffenheit der Jeans - die Strumpfhose dann nicht mehr richtig darunter passt, nicht jedoch, dass Dir durch das zusätzliche Tragen einer Strumpfhose zu warm wird... Ferner gehe ich davon aus, dass Du mit "zu eng" alternativ das Gleiche meinst. Denn es ist öfters (gerade auch hier in diversen Beitragen bei GF) zu lesen, dass bspw. zwei (oder mehr) Strumpfhosen übereinander getragen dazu führen, dass sich die TrägerInnen darin wohl nicht mehr bewegen können (da "zu eng") oder dies zumindest sehr unbequem sei. Ich weiß nicht, was das dann für Strumpfhosen sind, aber dieses Problem hatte ich noch nie, egal mit welchen Strumpfhosen und egal wie viele übereinander (auch in Kombinationen von Stütz-, Latex-, Kompressions- und Strickstrumpfhosen). Des Weiteren wird in vielen Beiträgen beim Thema "Strumpfhosen unter langen Hosen/Jeans" grundsätzlich - und mir unverständlich - mit "zu eng", "zu warm" oder schlicht "unbequem" argumentiert.

Darüber hinaus: von welcher Art Strumpfhosen sprichst Du hier? Dies ist einer von drei sehr entscheidenden Aspekten.

1) Art der Strumpfhose:

Ich habe bspw. ein paar extrem dicke Wollstrumpfhosen (gerippt), die von der Dicke her schon an ca. 2 mm(!) herankommen. Das ist extrem dick (dickere Strumpfhosen habe ich noch nie gesehen). Entsprechend kann ich mir hierbei schon vorstellen, dass es dann unter einer engen Jeans eben etwas eng wird. ;-)

Ähnlich kann es sich bei Strickstrumpfhosen verhalten, wobei es auch die in unterschiedlichen Qualitäten, Arten, Material-Zusammensetzungen und Stärken gibt. Von der grob gestrickten Woll-Strumpfhose über gerippte Strickstrumpfhosen bis hin zu ganz dünnen Baumwoll-(Strick-)Strumpfhosen, die sich von 100 den Mikrofaser-Strumpfhosen kaum noch bzgl. ihrer Dicke unterscheiden. Also kann es etwas eng werden, muss aber nicht. Ich kenne dieses Problem von unter Jeans getragenen (Ergee Herren-)Strickstrumpfhosen noch aus meiner Jugendzeit, als Stretch-Jeans "in" waren.

Latex- und Kompressionsstrumpfhosen würde ich ebenfalls in diese "kann, muss aber nicht" Kategorie einordnen.

Reden wir hingegen von Mikrofaser-, Stütz- oder gar Feinstrumpfhosen, so sehe ich da überhaupt kein Problem was die Dicke angelangt. Es sollte hierbei also nicht zu eng werden.

2) Gleitfähigkeit der Strumpfhose bzw. Reibungswiderstand zwischen Innenseite der Hose/Jeans und Oberfläche der Strumpfhose:

Zunächst einmal war die Frage nach Jeans. Diesbezüglich gehe ich von einem "typischen" rauen Jeansstoff aus, sowie davon, dass die Jeans innen nicht gefüttert bzw. ausgekleidet sind.

Die Gleitfähigkeit bzw. der Reibungswiederstand ist bei engen Hosen/Jeans vielleicht der wichtigste Aspekt. Denn ungeachtet der Dicke einer Strumpfhose kommt es auf die Material-Beschaffenheit bzw. die Oberfläche der Strumpfhose an. So gleiten Hosen allgemein (egal, welche Art von Hosen oder auch andere Strumpfhosen!) natürlich besser, je glatter die Oberfläche der darunter getragenen Strumpfhose ist. Bei Hosen/Jeans ist das sicherlich von Vorteil, beim Tragen von mehreren Strumpfhosen übereinander vermutlich eher nicht, da diese dann leicht rutschen (wenn nicht bspw. mittels einer Miederhose und/oder Body fixiert).

Woll-, Strick- und Baumwoll-(Strick-)Strumpfhosen sind - was eine gute Gleitfähigkeit anbelangt - ebenso wenig geeignet, wie die meisten Latex-, Kompressions- und Mikrofaser-Strumpfhosen (nicht alle!) oder wie reine 100% Polyamid-(Fein-)Strumpfhosen. Wobei bei Letzteren ggf. der Vorteil ist, dass diese nicht so eng an der Haut anliegen. Dadurch haften diese zwar relativ gut an der Innenseite der Jeans, gleiten dann jedoch - in Abhängigkeit von der Beinbehaarung - mehr oder weniger über die Haut, solange man/frau nicht schwitzt ;-)

Was bleibt dann noch? Die meisten Stütz- und Feinstrumpfhosen mit (höherem) Elasthan-Anteil. Ein Elasthan-Anteil von 5% ist gut (unter 3% sollte dieser nicht fallen), mehr ist besser ;-) Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, gibt es bei Calzedonia da ganz gute Modelle, bspw. die "Basic Transparente Strumpfhose 20 den" mit 12% Elasthan-Anteil in sehr vielen Farben und Größen (sogar XL Short und XL Long) für 5,50 EUR mit 3-für-2-Aktion (optisch wirkt die Strumpfhose übrigens eher wie 15 den). Falls es bzgl. der Garnstärke etwas dicker sein soll, diese Strumpfhosen gibt es auch noch in 40 den (gleiche Größen, gleicher Preis, wirken dann optisch in etwa wie eine 30 den Strumpfhose).

Letztlich ist die Bandbreite an derartigen Feinstrumpfhosen riesig, also hilft es, bspw. in einem gut sortierten Warenhaus oder in einem Strumpf-Fachgeschäft unterschiedliche Modelle einem haptischen Test zu unterziehen, im Idealfall kann das Strumpfhosen-Muster über die Hand gezogen in Verbindung mit der (mitgebrachten(!)) Jeans bzgl. deren Gleitfähigkeit getestet werden.

Bei Stützstrumpfhosen wird es schon wieder schwieriger. Zwar weisen die meisten Stützstrumpfhosen eine (extrem) glatte Oberfläche auf, allerdings nicht grundsätzlich. Tendenziell sind es eher die günstigen Stützstrumpfhosen, meist in einer Materialstärke von 40 den (die es bspw. auch bei einigen Discountern gibt), die eine glatte Oberfläche haben. Es gibt aber durchaus auch Modelle in 140 den, die sehr glatt sind (bspw. "FormFit" von C&A), während andere weniger gleitfähig sind (bspw. Elbeo "Panty", aber auch die "Kunert Fly & Care"). Interessant ist dies vor allem (auch), wenn bspw. anstelle einer Kompressionsstrumpfhose zwei (oder mehr) Stützstrumpfhosen angezogen werden. Meiner Meinung nach sehr glatte Stützstrumpfhosen - und damit ideal unter Jeans geeignet - sind die "Elegant Support Shiny" Modelle von C&A (in 45 oder 70 den).

3) Anzahl der Strumpfhosen, die unter die Hose/Jeans angezogen werden:

Letztlich spielt natürlich auch noch die Anzahl der Strumpfhosen, die unter eine Hose bzw. Jeans gezogen werden, eine Rolle. Einerseits bzgl. der Gleitfähigkeit der Strumpfhosen untereinander, bspw. kann bei zwei übereinander (unter einer Hose) getragenen Strumpfhosen - je nach Art und Material-Beschaffenheit - die obere Strumpfhose über der unteren Strumpfhose gleiten oder eben nicht oder nur sehr wenig. Andererseits wird es dann bei zig Strumpfhosen übereinander vermutlich irgendwann tatsächlich zu eng ;-)

Aber manchmal können mehrere Strumpfhosen (bspw. zwei) auch besser sein als nur eine: nicht nur, wie vorstehend erwähnt, dass bspw. bei zwei unter der Hose getragenen Strumpfhosen diese untereinander für eine gewisse Gleitfähigkeit sorgen können, sondern vielmehr, dass eine Strumpfhose mit einer glatten Oberfläche (bspw. Stütz- oder Elasthan-Feinstrumpfhose, siehe oben) über einer weniger gleitfähigen Strumpfhose getragen wird, bspw. über einer Strickstrumpfhose. Dabei ist jedoch entscheidend, dass die Stütz- oder Elasthan-Feinstrumpfhose nicht zu eng sitzt, sonst ist der durch die bspw. darunter getragene Strickstrumpfhose (vermutlich) erhoffte/erwartete Wärmeeffekt dahin oder zumindest eingeschränkt. Ggf. sind diese (Stütz- oder Elasthan-Fein-)Strumpfhosen dann eine Nummer/Größe größer zu wählen. Dass dies die Verwendung von Stützstrumpfhosen mit mehr als 40 den, respektive mit Stützklassen größer 1, weitgehend auschließt, sollte selbstverständlich sein ;-). Ggf. die Stützstrumpfhose(n) einfach unter die Strickstrumpfhose(n) ziehen.

Dass darüber hinaus durch das Tragen von mehreren Strumpfhosen übereinander ggf. auch noch viele interessante "Designs" kreiert werden können, ist vielleicht noch ein positiver Nebeneffekt, aber ein anderes Thema, zumal dies - wenn die Strumpfhosen unter langen Hosen/Jeans getragen werden - ja nur marginal in Erscheinung tritt ;-)

Viele Grüße

Ralf

joangf  18.03.2018, 16:24

Hast du dazu eine Doktorarbeit geschrieben? Respekt! :)

Adrenochrome73  18.03.2018, 16:25
@joangf

Ja, ich neige manchmal dazu *ggg

Adrenochrome73  18.03.2018, 16:28

ja, ich neige manchmal dazu... ;-)

joangf  18.03.2018, 17:47
@Adrenochrome73

Ungewöhnlich, dass sich ein Mann so detailliert mit Strumpfhosen beschäftigt. ;)

Adrenochrome73  18.03.2018, 18:04

@joangf: komisch, gerade war Dein Kommentar an mich noch da, nun ist er verschwunden... aber Du meintest, dies sei ungewöhnlich für einen Mann, sich in dieser Tiefe mit Strumpfhosen auseinander zu setzen. Da stimme ich Dir voll und ganz zu! ;-) Vielleicht habe ich zu viele weibliche Hormone *ggg Aber wenn Du magst, kannst Du meine andere (eine der anderen) Doktorarbeiten zum Thema Strumpfhosen lesen: https://www.gutefrage.net/frage/wie-seid-ihr-zum-tragen-von-strumpfhosen-gekommen-jungen-und-maenner?foundIn=list-answers-by-user#answer-274883472

Ich hoffe, dass das mit dem Link funktioniert... der bringt dann vielleicht etwas Licht ins Dunkel ;-)

Im Winter und in der Übergangszeit trage ich täglich Strumpfhosen, natürlich auch unter Hosen oder Jeans. Ich mache die Stärke der Strumpfhose abhängig von dem was ich vorhabe und wie kalt es ist (Bin täglich mit dem Fahrrad unterwegs). Von 20den bis zu blickdichten Thermostrumpfhosen. Ich bevorzuge glattgestrickte Hüftstrumpfhosen damit der Bund nicht über den Hosenrand sieht und die Jeans leicht über die Strumpfhose rutscht.

joangf  18.03.2018, 16:16
Ich bevorzuge glattgestrickte Hüftstrumpfhosen

Die funktionieren aber bei Männern mangels ausreichender Hüfte in der Regel nicht. Das rutscht dann.

Doris3001  18.03.2018, 21:32
@joangf

Ich habe dabei auch nicht an die Anatomie von Männern gedacht, sondern lediglich an die von mir bevorzugte Strumpfhosenvariante.