Stinkt man mit rasierten Achseln weniger?

15 Antworten

Ohne Haare riecht man nicht so stark... Begründung ist, dass die Buttersäure, der Stoff der unangenehm riecht, mit Sauerstoff reagieren muss, um diesen Geruch zu entfalten. Mit Haaren ist die Oberfläche unter den Armen größer, wodurch mehr Buttersäure mit Sauerstoff reagieren kann!

Nein, der Geruch entsteht durch Bakterien die den Schweiss zersetzen, und die befinden sich nicht in den Haaren sondern auf der Haut.

Ich mänl. habe mir vor Jahren 1. die Achseln als Test rasiert.Da war dies noch "nicht" HIP und Hype es zu tun.Wollte nur sehen, wie es aussah, da ich "recht" Körper behaart bin. Es sah 1. bei "mir" schrecklich aus( wie 1 Schuljunge) und 2. habe ich viel entensiver, riechend geschwitzt. Daher habe ich es sofort wieder spriessen lassen und schwitze weitaus weniger, da die Haare wie ein Auffangnetz funktionieren.Das wird so oft argumentiert, stimmt aber nicht, da der Schweiss auf der Haut und Kleidung haften bleibt. Also, stehts duschen und gute Deos (ich nehme Vichy aus der Apotheke) benutzen. Mir hilft dies durch den Tag und nicht die Achsel Rasur.Mache ich auch nie wieder-Achseln enthaaren.LG.

stinken .. erst wenn der schweiß durch die bakterien zersetzt wird ... das geschieht mit und ohne haare wohl annähernd genau so schnell -> ergo: waschen, hygiene und frische, keine synthetische wäsche sind wichtig .. wobei achselhaare heute als unästhetisch gelten (übrigens bei mann und frau)

Ja weil die Haare fehlen die es aufsaugen (festsetzen) könnten und somit dem Geruch mehr Fläche bieten ;)

seit wann saugen Haare Wasser bzw. Schweiß auf?

@WilliiWinzig

ja aufsaugen war das falsche wort.. er setzt sich einfach dran fest.

@WilliiWinzig

Die Achselhaare gibt es nur aus einem einzigen Grund: Sie transportieren die Feuchtigkeit nach außen, damit sie dort verdampfen kann. Also: wenn man eh stark transpiriert sollte man sich die Achseln NICHT rasieren! ;-))