Stimmt es, dass Oberschenkel durch Krafttraining dicker/ muskulärer werden, Ich möchte an Umfang verlieren, deswegen meine Frage Ausdauer oder Krafttraining?

11 Antworten

Muskelwachtum (Umfang) kommt wenn ich viel KG stemme. Sprich: Maximaltaining mit Max. Gewicht bis zur vollständigen Emüdung. Das gibt dann dickere Beine.

Wenn ich Kraftausdauer trainiere nehme ich auch die kleineren Muskelgruppen mit ins Boot. Kraftausdauer hilft, dass der Muskel nicht so schnell übersäuert (Laktat) und somit recht lange eine gewisse Leistung abrufen kann. Bei Masse ist zwar das Gewicht höher das trainiert werden kann....aber das bedeutet nicht, dass er Leistungsfähiger ist.

Freibadmuskeln sind also nicht unbedingt besser trainiert wie die die auf Kraftausdauer gehen. Jedes Training hat seine Vor-und Nachteile. Am Besten ist es ausgewogen zu trainieren. Hauptmuskel/Gegenspieler...tiefere Muskeln....und Ausdauer. Natürlich hat der Bär mehr Kraft als der Athlet....der Bär ist aber schneller Platt weil zuviel Masse bewegt werden muss und Kraftausdauer schlichtweg nie trainiert wird... und somit ist der Athlet immer im Vorteil. :-)

Du musst also im Kraftausdauerbereich trainieren. Weniger Gewicht...dafür mehr wiederholungen (12-15) und mehr Sätze (2-3) Ausdauer im Pulsbereich von 135-140 (je nach Alter/Geschlecht) ...da reichen 20 Min zum Warmmachen aufs Laufband zum Beispiel. Alles über 15 Minuten im Trainingspulsbereich ist schon Ausdauertraining!!!!!!!

Auch bei Kraftausdauer kann das Gewicht langsam gesteigert werden.....mega Masse wirste damit aber erstmal nicht aufbauen...dafür ist es ausgewogener, gesünder für Bänder/Sehnen....aber auch Zeitaufwändiger.

Als gut hat sich auch ein 4-2-4 Training erwiesen. Das wäre der Kompromiss zwischen Maxkraft und Kraftausdauer. (Das muss man aber dann auch genau durchführen)

Einmal die Woche ist sicher auch mal ein Max-Krafttraining drin wo Du einfach mal 3/4 Wiederholungen mit hohem Gewicht machen kannst und zwar so, dass du den letzten Zug nicht mehr schaffst....nicht vorher aufhören nur weils brennt.. Manchmal musste schon auch einen Reiz setzen..mega .Masse...wirste so nicht aufbauen....denn dafür müssteste 3-4 mal die Woche die Dicken Eisen stemmen.

Da du durch Krafttraining auf längere Dauer natürlich Muskeln aufbaust, werden die Oberschenkel ggf auch dicker/kräftiger.

Wenn du auf Ausdauer trainierst, hast du ja ganz andere Übungen und wenn du an Umfang verlieren möchtest wäre Ausdauer wahrscheinlich sinnvoller. Kommt natürlich auch drauf an ob man schon ziemlich muskulöse Beine hat oder ob sich da noch viel verfestigen könnte. Dann sähe es nochmal anders aus. Fürs erste würde ich aber Ausdauer empfehlen und dann aus den Resultaten einen Entschluss ziehen.

Durch Krafttraining baust Du auf und demnach werden sie auch "dicker" - bei Ausdauersport erzielst Du das genau Gegenteil, da du eher abbaust in dem Sinne

Ausdauer

Ob durch Krafttraining deine Oberschenkel dicker werden, entscheiden zwei Faktoren. 1. die genetische Zusammensetzung deiner Muskulatur und 2. wie intensiv = wie stark du dich beim Krafttraining anstrengst. Die Grundregel lautet,  je höher die Erschöpfungsgrad, desto stärker vollzieht sich der Muskelaufbau.

Der alles entscheidende Tipp hier ist, wenn du deinen Umfang reduzieren möchtest, solltest du beim Kraftraining mit niedrigeren Intensitäten = Gewichten trainieren .

Beispiel: Am Beinstrecker trainierst du mit 55 Kilo 3 Sätze a 12 Wiederholungen. Nach dem letzten Satz bist du nicht mehr in der Lage noch eine 13 Wiederholung durchzuführen. Hier wirst du deinen Umfang erhöhen..

Um dein Ziel zu erreichen solltest du das Gewicht auf 45 Kilo reduzieren und weiterhin 3 Sätze mit 12 Wiederholungen durchführen.

Dieses Grundprinzip gilt auch für das Ausdauertraining auf dem Fahrradergometer/Rennmaschine. Trainierts du auch hier mit zu hohen Widerständen = Watt, dann wird der Muskel dicker. Reduzierts du den Widerstand, nimmt auch der Muskelumfang ab.

Beispiel: Bei 180 Watt a 30 Minuten 3 Mal in der Woche wird dein Muskel dicker. Reduziere auf 150 Watt und trainiere weiterhin 30 Minuten a 3 Mal in der Woche.

Fazit: Ob ein Muskel hypertophiert = wächst, hängt nicht von der Trainingsart, sondern davon ab wie hoch die Widerstände bei meinem Training sind.

P. S. Möchtest du mehr erfahren? Dann empfehle ich dir das kostenlose E Book "Die 5 erfolgreichsten Abnehm-Methoden". http://www.online-gesundheitstraining.com